78er Spider sucht neue Raumausstattung

• Rosa, der blaue Spider!!cool!

Nicht ganz logisch einen blauen Spider 2000 (EZ 1978) "Rosa" zu nennen, aber da die "Diva" schon nach der ersten Stunde in meinem Eigentum zu zicken begann, blieb mir nichts Anderes übrig, als mich ganz schnell mit ihr anzufreunden. Immerhin hat sie, seitdem ich sie mit Rosa liebkose nicht mehr gezickt und die bordeaux-rote Innenausstattung rechtfertigt ja auch ein wenig den Namen.

Leider hat aber der Fahrersitz einen Riss und wir müssen etwas unternehmen, um uns dem Alter entsprechend aufzubrezeln.
    Sitzbezüge und neue Polster gibt es ja nun in den einschlägigen Online-Shops, aber wie sieht das dann im Vergleich zum 32 Jahre alten Beifahrersitz aus? Was ist sinnvoller, regionaler Autosattler mit Feingefühl oder Original-Bezüge?

Vorstellungs-Thread habe ich jetzt keinen gefunden, würde mich aber trotzdem auf Antwort freuen. Ich verspreche auch, dass es nicht die letzte Frage sein wird.!cool!

Gruß aus Unterfranken
    det203

PS: Bj.63 und 27 Jahre den Sound des 2000ers vermisst!

• Servus nach Unterfranken ;)

Du stellst wieder mal eine Frage des Geschmacks, der Wertevorstellung und der Geldbörse.
    Original ist wohl am schönsten- Sitze (ohne Risse!), die nach Leben ausschauen, wie das gesamte Auto. Die sind wohl auch am schwersten zu beschaffen- neu schier unmöglich und sehr gut erhalten aus einer Abwrackung ähnlich schwer. Nahe am Original sind die Nachbauten der diversen Versender. Das schaut dann auch entsprechend aus. Wenn man gleich alles neu macht, eventuell auch gar nicht schlecht. Wer eigene Vorstellungen an Farbe, Naht und Material umsetzen will, um das Original noch zu verbessern, landet beim Sattler.
    Einen preislichen Anhaltspunkt kann man bei den Teilehändlern für die Nachbauten leicht bekommen. Die beiden anderen Varianten liegen im Bereich von teurer über wesentlich teurer bis zu richtig teuer. Damit sind wir wieder beim ersten Satz.

Viel Spaß mit dem Spider!
    Tom

• Tom
    Ducati 916? Kennen wir uns vielleicht sogar auch aus einschlägigen Zweiradforen?;-)

Egal, danke für die Antwort. Wenn ich das richtig interpretiere, dann bleibt mir nur der Biss in den sauren (teuren) Apfel beide Sitze neu beziehen zu lassen.
    Es ist wahrlich ein Jammer, denn bis auf den Längsriss (und natürlich die ausgenudelte Polsterung, gäbe es überhaupt keinen Anlass die Sitze ihrer Patina zu berauben.
    [Blockierte Grafik: http://www.det203.de/bilder/spider/riss_sitz.jpg]

Gruß
    det

PS:Ducati HM1100

• Kommt eben vor bei ähnlichen Interessen ;)

Den Unterbau gibt es auch als Nachbau (jeweils ein Schaumstoffpolsterteil mit Federkern). Damit wäre das Problem gelöst.
    Da bei der Gelegenheit das Kunstleder ohnehin runter muss, kann das dann ein Sattler reparieren. Wenns noch nicht weiter brüchig ist, eine durchaus lohnenswerte Variante!

Gruß
    Tom

• Polsterteil habe ich schon gesehen, nur an die Möglichkeit der Reparatur habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Ich werde mich wohl mal nach einem guten Sattler umsehen müssen, denn mit der "Patina" von 32 Jahren kann kein neuer Sitzbezug mithalten!!thatsit!

Btw.suche guten Autosattler im Raum Würzburg!!cool!

Gruß
    det

• Naja, wenn alle Stricke reißen, komme ich gerne darauf zurück.
    Zunächst werde ich aber mal mein Glück in Mainfranken versuchen.

*edit*
    Habe gerade schon ein Telefonat geführt, dass mich sehr zuversichtlich macht!
    Jetzt muss es nur mal wieder "Sommer" werden, damit ich mal einen Termin vor Ort machen kann.;-)

Einmal editiert, zuletzt von det203 (5. August 2010 um 12:07)

• Naja, wenn alle Stricke reißen, komme ich gerne darauf zurück.
    Zunächst werde ich aber mal mein Glück in Mainfranken versuchen. ....

Hallo Det,

ich hatte die gleiche Problematik wie du (Riss auf der Sitzfläche) und habe mich damals zur Reparatur entschlossen, unter Beibehaltung von möglichst viel Originalsubstanz. Die Reparatur wurde bei der Fa. Hans Dorn in Haibach gemacht, findest du über Frau Google. Ich bin bis heute sehr zufrieden und kann diese Fa. weiterempfehlen. Haibach ist etwas südlich von Aschaffenburg, fällt also in dein Revier.

Gruß, Ingo

• Na bitte, da kommen ja schon die Sattler-Adressen!;-)
    Sowohl Lauda als auch Haibach sind machbar und das "googeln" wert, danke!

Da das Wetter gerade meine Schrauberlust weckt....
    Mittelkonsole und Türverkleidungen müssen auch noch "aufgemöbelt" werden, bei der Mittelkonsole weiß ich nie, ob das nun "großer" oder "kleiner" Aschenbecher ist. Wie kann ich da unterscheiden?
    Bei den Türverkleidungen bin ich auch noch hin- und hergerissen. Es sind zwar Lautsprecher eingebaut worden, was mich aber nicht sonderlich stört, da diese ungefähr dem Zeitgeist entsprechen, ansonsten sehen die Verkleidungen bis auf die Chromblenden noch ganz manierlich aus. Hat da jemand schon mal Hand angelegt (Chromblenden)?

Gruß
    det

Einmal editiert, zuletzt von det203 (5. August 2010 um 16:15)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!