147 Heulen / Pfeifen nur bei hoher Geschwindigkeit

• Hallo Alfisti.
    Nachdem ich jetzt die ganze Zeit schon die Suche gequält habe... Ich finde da nichts was zu dieser Symptomatik passt:

Ab etwa 185 / 190 km/h tritt ein ziemlich gleichmäßiger Ton auf. Ich habe den Eindruck, dass er bis knapp an die 210 etwas höher und lauter wird, um dann abrupt zu verschwinden. !augenmach!
    Den Ton würde ich irgendwo um die 600 Hz ansiedeln, eben ein wenig höher, als der Dauerton am Telefon, nur wesentlich lauter.
    Gehe ich bei der Geschwindigkeit direkt vom Gas tritt der Ton sofort ein und hält sich bist etwa 160 Stundenkilometer, mit kurzen Abrissen, in denen er für Sekundenbruchteile komplett verstummt.
    Er kommt aus dem vorderen Fahrzeugbereich, ist aber nicht genau zu orten. Und es ist nicht auszumachen, ob das ein Windgeräusch ist, oder nicht.!gruebel!
    Ich hatte den Eindruck, dass beim Betätigen der Scheibenwischer der Ton ebenfalls kurz abreisst...ich kanns aber nicht genau sagen. :(

Das Geräusch ist nur im 5ten Gang und auch nur bei der Geschwindigkeit reproduzierbar - es taucht in allen anderen Gängen und Geschwindigkeitbereichen nicht auf.
    Es ist mir zum ersten mal vor knapp einem Jahr aufgefallen, bei der ersten längeren Autobahnfahrt mit dem Wagen, habe seitdem auch rund 30 TKm mit dem Auto verfahren.
    Reifen kann ich ausschließen, das tritt auf Sommer wie Winterräder auf.
    Die 80000er Wartung wurde vor 4000 km gemacht.

Mein Problem ist, dass ich nicht ausmachen kann woher es kommt, und dass ich um auf ein passendes Autobahnstück zu kommen, mindestens 60km weit fahren muss. Die Werke hat es sogar noch weiter.
    Der nächste Schritt den ich noch machen werde, ist die Scheibenwischer zu tauschen, um dann nochmal eine Probefahrt zu machen.

Ich plane nächste Woche in Urlaub zu fahren, und der Trip wird etwa 4500km, eher noch länger, werden. Da möchte ich keine bösen Überraschungen haben.

Vielleicht habt Ihr noch ein paar Ideen, woher dieser Ton kommen könnte. #-)

Edith: 2005er Alfa 147 2.0TS Distinctive

Einmal editiert, zuletzt von aesxx (3. August 2010 um 20:30)

• Hallo !hello!,

die Wischerarme bei meinem 147er waren seinerzeit für Windgeräusche verantwortlich. Obwohl diese auch beim GT verbaut werden, machen`s da keine Geräusche.

Viele Grüße
    Stephan

Wir empfinden diese Welt nur deshalb
    nicht als höchst sonderbar, weil wir
    gewohnheitsmäßig in ihr leben.

• Ich hätte eventuell einen Ansatz, bei dem ein ähnliches Geräusch aufgetreten ist:

Im Fernsehen kam ein mal bei den Autodoktoren ( Vox Automobil ) eine Folge, wo das Kugellager eines Lüfterrades so Geräusche gemacht hat. Wenn der Lüfter nicht lief, wurde er vom Fahrtwind ab einer gewissen Geschwindigkeit so beschleunigt, das er bei einer gewissen Umdrehunggeschwindigkeit gequietscht hat.

Vielleicht könnte es ja auch in deinem Fall irgendwie mit der Lüfterrad zusammenhängen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!