Hallo,
habe Motoröl gekauft ist aber schon vom 09.01.2009.
Kann mann das ohne Bedenken verwenden.
Wie alt darf Öl höchstens sein?
Gruss Silvana
Hallo,
Gruss Silvana
Kannste bedenkenlos verwenden.
Die Hersteller geben aus rechtlichen Gründen ein Mindesthaltbarkeit von 3 Jahren bei richtiger Lagerung (keine direkte Sonneneinstrahlung, kein Frost etc.). Das Zeug hält in Realität im verschlossenen Gebinde aber länger.
Gruß Ingo
Dann bin ich ja beruhigt, danke für die schnelle Antwort!
Die Ölwechselintervalle liegen ja heutzutage durchwegs bei 24 Monaten - Du kannst das Öl also bedenkenlos längere Zeit aufbewahren.
Gruss, sba123
Die Ölwechselintervalle liegen ja heutzutage durchwegs bei 24 Monaten
Echt? Wo steht das? Pauschal oder bezogen auf irgendwas? Z.B. auf die Laufleitung? !gruebel!
24Mon.? Wenn ich mich recht entsinne sollte das Öl beim 166 doch laut Serviceheft spätestens nach einem Jahr oder 20000km gewechselt werden!?
Gruss Silvana
Wie schaut das eigentlich bei schon geöffneten "Ölgebinden" aus?
Egal für den Privatanwender. (oder setzt Du das Zeug im Reinraum ein? )
Egal für den Privatanwender. (oder setzt Du das Zeug im Reinraum ein? )
Nene. Bin nur mal über eine ADAC Aussage gestolpert:
ADAC berät: Motoröl - Fragen und Antworten
"In angebrochenen Gebinden sollte die Lagerungszeit für Motoröl ein halbes Jahr nicht überschreiten. Jedes Gebinde "atmet" infolge wechselnder Umgebungstemperaturen, d.h. es zieht Außenluft mit entsprechender Luftfeuchtigkeit ein. Dies verringert durch chemisch-physikalische Reaktionen mit den Additiven die Leistungsfähigkeit des Motoröls."
Bei meinem 2.0TS bleibt ja sowieso nur 1L vom 5L Kanister übrig, die sind dann schnell weg.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!