Moin zusammen,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, um einmal folgende (fast unglaubliche) Geschichte zu erzählen:
Ich fahre einen 2003er 156 JTS und habe seit ca. 2 Jahren in unregelmäßigen Abständen Probleme mit der Anzeige "Fehler im Motorüberwachungssystem...". Es war (angeblich) jedesmal die Kat-Anlage. 2 Jahre dauerte es deshalb, weil ich den Fehler immer wieder habe löschen lassen und die Kosten für einen neuen Kat und/oder Lamdasonden gescheut habe. Selbst die Zentrale in Frankfurt rät, es vielleicht einmal mit einer neuen Abgasreinigungsanlage zu versuchen. Bei einem 7 Jahre alten Auto natürlich auf Kundenkosten. Man muß dazu wissen, daß der Wagen gerade 40.000 km runter hat da sollte der Kat noch in Ordung sein....
Naja, der Fehler tauchte jedesmal (mal früher mal später) wieder auf. Meine Werkstatt war sich sicher, es ist nicht die Abgasanlage, war aber ratlos. Die AU hat mein Wagen gerade bestanden, trotz Fehlermeldung. Ich weiß, daß das Thema hier im Forum schon oft diskutiert wurde, aber folgendes könnte interessant sein, bevor Ihr teuere Kats oder Sonden tauscht:
Ich bin spaßeshalber während meines letzten Urlaubes in einer kleinen Werksatt in der Steiermark gewesen, um mal wieder den Fehler löschen zu lassen.
Das genügte dem dortigen Werkstattmeister nicht und ich ließ ihn gewähren. Nach einer Stunde Suche, stellte sich heraus, es war der Thermostat!!!
Warum der Thermostat? Ich versuche es einmal laienhaft wieder zu geben. Die Meister hat herausgefunden, daß der Thermostat nicht richtig "zumacht" (so sagte er) und der Einspritzung somit einen erhöhten Spritbedarf "vorgegaukelt" hat, da der Motor (so der Computer) noch nicht richtig heiß war. Das Auslesegerät zeigte nach mehreren Tests immer um die 70 Grad, ebenso die Temperaturanzeige im Wagen. Die 90 Grad wurden nie erreicht. Ergo floß unverbranntes Benzin in den Kat und löste regelmäßig bekannte Meldung aus. Mal früher, mal später. Der Meister sagte weiterhin, daß wenn es wirklich die Abgasanlage ist, würde der Fehler bei jedem Start - auch sofort nach Löschung - wieder auftreten. Er fragte mich nach dem Verbrauch und empfand meine Angabe von nicht unter 10 Liter, eher 11-12 als zu hoch.
Also folgender Tipp zur Suche/Prüfung:
Kommt die Meldung sofort nach Löschung wieder, oder dauert es mal mehr mal weniger?
Habt Ihr evtl. erhöhten Benzinverbrauch?
Was zeigt Eure Temperaturanzeige an?
Wenn es unter 90 Grad ist, lasst den Thermostat prüfen, dann könnte es wieder gehen und spart Geld.
So, viel geschrieben...
Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen.
Bei mir tauchte die Fehlermeldung jedenfalls nie mehr auf...
Gruß
Sven