Kontrollleuchte "Kofferraum offen" leuchtet ständig 166

• Guten Morgen,

bei meinem 166 (3,0 V6, Bj. 1999) leuchtet die Kontrolllampe für den geöffneten Kofferraum permanent, obwohl die Klappe geschlossen ist. Meine Theorie: Der Suche konnte ich entnehmen, dass am Schloss offenbar ein Schalter sitzt, der die Öffnung anzeigt. Nehme an, dass der Defekt dort zu suchen ist.

Den zunächst angenommenen Kabelbruch in der Kabelführung von der Klappe zur Karosserie möchte ich fast ausschliessen, da die Leuchte plötzlich anging, ohne dass zuvor die Klappe geöffnet worden ist.Die elektrische (?) Öffnung im Handschuhfach funktioniert ebenfalls ohne Probleme.

Zustimmung zu meiner Annahme? Muss ein neues Schloss rein oder gibt´s einen Trick?

Danke

• Hallo,

habe gleiches Fahrzeug und kann aber nur Raten.!gruebel!
    Schloß kann man denke ich "ausschließen", da es sich ja mit Schlüssel und dem Schalter im Handschuhfach öffnen läßt.

Für die Anzeige im Display gibt es einen Taster im Kofferraumdeckel, der meldet, ob die Klappe geschlossen ist oder nicht. Den Taster/Stift ev. einsprühen oder schauen ob Funktion noch da ist, ev. klemmt er nur (Tausch?).

Ich habe jedoch schon öfter gelesen, daß der Kabelstrang links im Deckel gerne bricht, bzw. einzelne Kabel, da die Durchführung recht besch... gemacht ist.

Viel Glück bei der Suche

Gruß

• glaube nicht, dass die "Distanzstifte" - oder wie man die Dinger auch immer nennt - irgendwas mit der Sache zu tun haben, die haben nämlich keine Anschlüsse und erfüllen damit offenbar einen rein mechanischen Zweck. Habe nach wie vor das Schloss im Verdacht, da das ja auch elektrisch geöffnet wird.

• Der öffnen und Schließ mechanissmus geh ich davon aus das der getrennt vom kontrollzweig ist.
    Also entweder kontacktschalter defeckt oder Kabelbruch im kontrollzweig.
    Das die beiden Zweige über die gleiche leitung laufen halte ih für sehr unwahrscheinlich, jedoch kann es möglich sein das der Schalter im schloss verbaut ist.

Tipp: Schalter suchen und überbrücken! Meldung weg Schalter defekt! Meldung bleibt kabel defekt ;)

• Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, aber könnte mal jemand beschreiben, wo der Schalter sitzt und wie man da dran kommt (bzw. eine Sprengzeichnung einstellen)? Wäre auch dankbar für nen Hinweis, wie man die Leuchte einfach abwürgen kann, braucht eh kein Mensch.

• Servus Franz,

hatte das Dauerleuchten ebenfalls, gepaart mit funktionierendem Öffnungs-/Schließmechanismus.
    Werkstatt dachte auch erst ans Schloss (und tauschte dies erfolglos), Fehler lag aber dann tatsächlich an einem Kabelbruch.

Gruß,

Alex

• ich hatte die gleiche anzeige, ständig der kofferraum offen.. hab dann bei der werkstatt angefragt und der kleine tipp des mechanikers hat geholfen.. etwas kontaktspray gesprüht.. und schon gings wieder.. vielleicht hast du ja glück und es ist nur eine kleinigkeit und kein kabelbruch...

lg marco

• Ich hab es nicht selbst repariert, aber der Bruch lag wohl im Bereich des Übergangs Klappe / Karrosserie.
    Kann aber nicht sagen, ob das dort lokal behoben werden konnte oder bis zum Sicherungskasten gearbeitet wurde.

Gruß,

Alex

• n´Abend,
    nochmals besten Dank für die Erfahrungsberichte, glaube ich werde mal wieder das centro alfisti mit meinem Besuch beglücken. Wird sowieso wieder Zeit, bestimmt schon 4 Wochen her :+) Es sei denn, es hat noch jemand nen brauchbaren Hinweis, wie man die Leuchte mit Hausmitteln killt.

Schönes WE, wa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!