Bremsleitung tauschen

• Hallo,

bei meinem Fastback Spider ist die Bremsleitung in den vorderen Radkasten ziemlich hinüber.
    Auszutauschen ist das Stück zwischen Bremszange und dem Gummibremsschlauch.
    Würdet ihr das Stück aus normalen Bremsleitungen bördeln oder gegen Stahlflexschläuche tauschen?
    Und wie sind die Stahlflexschläuche bezüglich Qualität, Passung bzw. scheuern diese bei Kurvenfahrten?

Vielen Dank schonmal

Simon

• Moin Simon,

meine Empfehlung ist umrüsten. Erfahrungen am Spider habe ich leider noch nicht, habe aber für meinen auch schon Stahlflex liegen.
    Ich würde, wenn Du eh schon dabei bist, direkt auf Stahlflex umrüsten.
    Beim Moped habe die Erfahrung, das der vorher etwas schwammige Druckpunkt der Bremse sich deutlich verbessert hat. Denke beim Auto wird es nicht viel anders sein. Achte aber darauf, das die Teile eine ABE oder ein Teilegutachten haben.

Was dabei (auch für mich) noch interessant wäre zu wissen, ob eine umrüstung bi H-Zulassung auch zulässig ist.

Gruß Sven

• Hallo,

bei meinem Fastback Spider ist die Bremsleitung in den vorderen Radkasten ziemlich hinüber.
    Auszutauschen ist das Stück zwischen Bremszange und dem Gummibremsschlauch.
    Würdet ihr das Stück aus normalen Bremsleitungen bördeln oder gegen Stahlflexschläuche tauschen?
    Und wie sind die Stahlflexschläuche bezüglich Qualität, Passung bzw. scheuern diese bei Kurvenfahrten?

Vielen Dank schonmal

Simon

Du kannst nur den den Bremsschlauch gegen Stahlflex tauschen. Die starre Bremsleitung muss so bleiben.

Gruß Klaus

• Du kannst nur den den Bremsschlauch gegen Stahlflex tauschen. Die starre Bremsleitung muss so bleiben.

und ist in 10min abgelängt, gebördelt und gebogen.

Je nach Länge der Stahlflexleitung kann man aber auch auf das Rohrstück verzichten.
    Habe auch schon Hohlschraube mit Ringfitting an Sattel geschraubt (um horizontalen Schraubanschluss zu erhalten) und dort Stahlflex angebracht.

• Hallo,

danke schonmal!

Bieg ihr die Leitungen mit einem Rohrbiegegerät oder geht das auch so?
    Schmiert ihr die Gewinde mit einem Fett/Schmiermittel ein damit diese nicht wieder rosten (Dieses müsste sich ja mit Bremsflüssigkeit vertragen)?

danke

Simon

• Servus!

Lässt sich alles mit der Hand biegen, so hast du gerade bei den engen Radien am meisten Gefühl. Ohne Erfahrung erst mal Probebiegen an einem Reststück, da kann man sich schön rantasten.
    Fett und Bremsanlage schliesst sich völlig aus! Da rostet auch nix, kannst ja hinterher von außen konservieren (Fluid Film etc.).

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Je nach Länge der Stahlflexleitung kann man aber auch auf das Rohrstück verzichten.

Hat das schonmal jemand gemacht? Weil die gebördelte bremsleitung ja am anschluss weich ist und somit zum bremssattel hin abdichtet, wenn ich aber nun den stahlflexschlauch direkt in den bremssattel schraube habe ich bedenken das es vielleicht nicht dicht wird weil der anschluss (gewinde) Aus härterem Material ist..
    Gruß Steffen

• Servus!

Bei den meistens Autos geht der Bremsschlauch direkt in den Sattel, sofern der Konus passt ist das doch kein Problem. Die Stahlflexschläuche haben (alle?) Anschlüsse aus Alu, d.h. weicher als die gusseisernen Sättel.

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Okay das ist schonmal gut, Jetzt habe ich aber feststellen müssen das (zumindest beim Gtv Bertone mit ATE-Bremsen) Das Gewinde an den Bremsschläuchen ein Zollgewinde ist und an den Bremssätteln Metrisch.. Also dient diese Rohrleitung hier auch sozusagen als Adapter!
    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!