benötige Kaufhilfe / Tips zu AR 156 2.0 JTS

• Tagchen,

mein erster Beitrag hier im Forum. Ich interessiere mich für einen AR 156 2.0 JTS, vorher bin ich 5 Jahre n langweiligen aber zuverlässigen Opel gefahren(mein erstes Auto). Jetzt möchte ich einfach was sportliches zum Spass haben! Mein Preisrahmen liegt bei ~8000 Euronen und ich möchte ein wirklich altes Auto (so weit vom Preis möglich). Da bin ich auf diesen 156er JTS gestoßen. Was habe ich bei dem Fahrzeug zu beachten? Was sind bekannte Mängel?
    Hab auch schon hier im Forum gesucht, aber zu dem JTS nicht besonders viel gefunden (oder falsch gesucht...). Anscheinend gibt es ein Leistungsproblem bei dem Wagen? Wäre es dann sinnvoller einen 1.8er zu kaufen? Oder einen BJ 2003/2003 (älter wollt ich eigentlich net und soll Facelift haben)?
    So wirkliche alternativen mit wenig km, der Leistung und dem Preis sehe ich nicht, aber vielleicht bin ich auch blind.
    Beim Kauf sollte ich auf den Zahnriemen achten, der bei 60.000 km gewechselt werden muss. Viel mehr weiß ich dann aber auch schon nicht mehr.

Danke schonmal fürs lesen und natürlich auch fürs Antworten!

Gruß Sebastian

• Hallo Stefan,

meiner hat fast auf das Monat genau das gleiche Baujahr und auch gleichen Kilometerstand - Leistungsproblem hab ich keins (und auch sonst keinerlei Probleme). Ich hab auch viel gelesen darüber. Mir kommt's mittlerweile so vor, als ob diese Probleme mehr die älteren JTS Baujahre gehabt hätten.

Was mich stören würde sind die 4 Vorbesitzer. Könnte auf ein Problem mit dem Wagen hindeuten.

Auf alle Fälle muß mit dem Alter und km-Stand der Zahnriemen schon gemacht sein, sonst kannst du gleich nochmal einen Tausender drauflegen.
    Serviceheft sollte natürlich vollständig ausgefüllt sein.

Grüße

Peter

2 Mal editiert, zuletzt von kramer (1. August 2010 um 13:11) aus folgendem Grund: hab mich verschaut, meiner ist doch 1 Jahr jünger

• Seviceheft ist voll gepflegt, immer beim gleichen Alfa Händler.
    Es würde leider nur 5w40er Öl benutzt. Kann das zum Problem werden?
    Bis jetzt hatte ich nur telefonkontakt zum Händler. Er behauptet der wagen sei in Top Zustand... sagen kann er viel.
    Danke für die schnelle Antwort!
    4 vorbesitzer sind übel, aber irgend n haken ist immer bei dem preis Limit, so hab ich zumindest das Gefühl.
    Zahnriemen soll der Händler noch Wechseln, wenn er dann nicht über 8.000 kostet ists ok, denk ich.
    2005er bj Krieg ich für den preis wohl nicht, wenn da überhaupt welche angeboten werden. :)
    Also sollte ich die Leistung mal auf der Autobahn testen vor dem kauf? Was sollte er schaffen? (Max und von 0 auf 100) ohne zahnriemenwechsel ratsam das zu testen?

Gruß Sebastian

Sent with HTC desire

Einmal editiert, zuletzt von Clayman (1. August 2010 um 13:25) aus folgendem Grund: änderund von kramer

• 5W40 hatte ich anfangs auch drin. Hab ihn gebraucht von einer Opel Werkstatt gekauft, die wußten das anscheinend nicht besser.
    Hab dann beim nächsten Wechsel umgestellt auf 10W60 - wie sich das für einen JTS gehört :)
    Ich glaube nicht, daß 5W40 ein Problem ist, außer man fährt Dauervolllgas-Drehzahlorgien.

Auf die Autbahn solltest du ihn schon mal lassen: 200 hat man ziemlich schnell (auch ohne Vollgas), hab aber nie gestoppt wie lang genau.
    Bis 220 kommt man auch, dauert dann aber schon ein bißchen - bin's gestern erst gefahren.
    Die 220 würd ich bei der Probefahrt aber noch nicht anpeilen. Das Auto steht wahrscheinlich schon einige Zeit auf dem Hof und sollte vorher erst eine Zeitlang wieder "eingefahren" werden - meine ich.
    Auf alle Fälle vor der Autobahn schonend auf Betriebstemperatur bringen !
    Wenn auf der Probefahrt der Zahnriemen reißt, ist das ja nicht unbedingt dein Problem - so würde ich das sehen.

Ansonsten: Motorhaube auf und auf Laufgeräusche achten, im kalten und im warmen Zustand.

Peter

• Auto ist eigentlich zu empfehlen. Ich liebe meinen, deswegen habe ich es wohl auch so lange ausgehalten. Ich habe einen JTS Bj. Ende 2003. Heißt aussen altes Model Innen Facelift, was meiner Meinung nach die schönste Variante ist. Probleme mit Leistungsverlust habe ich nie gehabt. Was du mit einkalkulieren solltest, daß fast alle JTS ElektronikProbleme haben. Vorallem wegen der Lambdasonden. Hab 6 Jahre gebraucht um das Problem zu lösen. Ansonsten sollte drauf geachtet werden alle 50.000km Riemenwechsel, immer Öl kontrollieren + immer schön Warmfahren. Bei mir ist außerdem vorgekommen, daß die Zündspulen öfters mal durchhauen (Hab nach 100.000km 5 mal gewechselt). Service sollte immer brav gemacht, kann aber bei AR nen Loch in die Haushaltskasse reissen. Mehr hab ich zu meinem nicht zu sagen. Wird dein Neuer nen normaler JTS oder einer mit Selespeed, dann kann ich noch nen paar Tips geben.

Gruß, Gerrit

• Auto ist eigentlich zu empfehlen. Ich liebe meinen, deswegen habe ich es wohl auch so lange ausgehalten. Ich habe einen JTS Bj. Ende 2003. Heißt aussen altes Model Innen Facelift, was meiner Meinung nach die schönste Variante ist. Probleme mit Leistungsverlust habe ich nie gehabt. Was du mit einkalkulieren solltest, daß fast alle JTS ElektronikProbleme haben. Vorallem wegen der Lambdasonden. Hab 6 Jahre gebraucht um das Problem zu lösen. Ansonsten sollte drauf geachtet werden alle 50.000km Riemenwechsel, immer Öl kontrollieren + immer schön Warmfahren. Bei mir ist außerdem vorgekommen, daß die Zündspulen öfters mal durchhauen (Hab nach 100.000km 5 mal gewechselt). Service sollte immer brav gemacht, kann aber bei AR nen Loch in die Haushaltskasse reissen. Mehr hab ich zu meinem nicht zu sagen. Wird dein Neuer nen normaler JTS oder einer mit Selespeed, dann kann ich noch nen paar Tips geben.

Gruß, Gerrit

Das ein Alfa zur Sparbüchse werden kann ist mir bewusst. Das Risiko bin ich bereit in zu gehen. Einen Selespeed möchte ich nicht, könnte mich wohl an Halbautomatik gewöhnen, aber irgendwann wieder zurück... Mir persönlich gefällt das innere und äußere Facelift sehr gut, das schrenkt die Auswahl an 156er Alfas sehr ein. Falls es der am Dienstag nicht wird weiß ich noch nicht was ich mache. Entweder warten und hoffen das einer aufn Gebrauchtwagenmarkt fällt oder mit weniger Ausstattung und Leistung kaufen (120, 140 PS; kein Leder; kein Tempomat; kein TI). Da ich vorher nen Astra mit 70 PS gefahren bin wäre quasi alles eine Verbesserung und wird mir Spass machen, glaub ich. Aber wenn ich 166 Pferde für mein Geld haben kann wieso sollte ich mir dann nur 140 oder 120 kaufen...

• Jetzt möchte ich einfach was sportliches zum Spass haben! Mein Preisrahmen liegt bei ~8000 Euronen und ich möchte ein wirklich altes Auto (so weit vom Preis möglich). Da bin ich auf diesen 156er JTS gestoßen. Was habe ich bei dem Fahrzeug zu beachten? Was sind bekannte Mängel?

MEEP.

[COLOR='Red']ZONK.[/COLOR] Falsches Tor.
    Nehmen sie Tor 1 (156 mit V6) oder Tor 3 (andere Marke).

Gruß

Hauke

• [COLOR='White']...........[/COLOR]
    !gruebel!

Was verstehst du unter "wirklich alt"

lass ihn beim JTS, dann bleiben schon mehr V6 auf dem Markt.

Entschuldigung, ein sehr böser Tipfehler! Ich möchte eben kein altes Auto, sondern ein neueres so weit es mit dem Budget eben möglich ist.

• Möchtest du deine Aussage erläutern? So kann man damit nicht wirklich etwas anfangen...

Mit einem JTS wird man nur schwer Spaß haben können.

Die Dinger erreichen ja nicht einmal Drehgierigkeit und Sound eines TS...

lass ihn beim JTS, dann bleiben schon mehr V6 auf dem Markt.

Bin derzeit nicht auf der Suche...könnte mir egal sein. :-]

Gruß

Hauke

• Also ich will ja nicht "klugscheißen", aber ich denke die Frage war ursprünglich (im Kern), was beim 2,0JTS zu beachten ist und nicht ober TS oder der V6 die bessere Wahl ist oder gar eine andere Marke.
    Also Sebastian, ich habe einen 2003er 2,0JTS neu erworben, bin seitdem zwar erst ca. 40.000 km gefahren, kann aber schon jetzt die elektr(on)ischen Probleme, die hier im Forum diskutiert werden bestätigen. Das aber scheint kein 2,0JTS-spezifisches, sondern ein Fiat Problem zu sein. Verschiedene Lösungsansätze werden hier dar geboten (siehe auch meinen Beitrag "Kat/Thermostat" zur üblichen Fehlermeldung des Kat/Lamdasonde).
    Der Wagen selbst überzeugt durch Handling und Fahrleistung. Die Frage ist, was willst Du? Wenn Du Leistungen eines Porsches willst, ist das nicht der richtige Wagen. Wir sprechen hier über eine Sportlimousine, die absolut konkurrenzfähig in ihrer Klasse ist. Da braucht es keinen V6. Der 1,8TS ist nur unwesentlich schwächer, verbraucht aber mehr. Warum klingt er "kerniger"? Weil er mehr Drehzahl braucht, um seine Leistung zu bringen. Der wird ganz anders gefahren. Es ist schwierig, wenn man sich für einen Wagen entschieden hat, in allen Belangen sachlich zu bleiben, aber ich denke der 2,0JTS ist genau die richtige Wahl, wenn man sich schnell und kompfortabel fortbewegen will und ein (für italienische Verhältnisse) zuverlässiges Auto fahren will. Das alles setzt natürlich ein Vermeiden von Wartungsstaus voraus. Ich lasse den Wagen regelmäßig bei Alfa warten und habe bis jetzt nichts erlebt, was nicht auch bei anderen Motorisierungen der Fall sein könnte. Der Zahnriemen wurde bei mir schon nach ca. 32.000 km gewechselt, da nicht nur die 60.000 km relevant sind, sondern auch die 5 Jahre. Also Obacht vor Autos, die zwar schon etwas älter sind, aber wenig Laufleistung haben. Alles in Allem kann ich den Wagen in dieser Motorisierung nur empfehlen. Es gibt meines Erachtens keine 2,0JTS spezifischen Dinge die besonders zu beachten sind, alles weitere ist reine Geschmackssache.
    Ich hoffe das hat etwas geholfen in der Entscheidungsfindung...

Gruß
    Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!