GTV (916) ein Geheimtipp?

  • Tach zusammen!
    Ich bin momentan dabei, mir Gedanken darüber zu machen, in welchem Alfa ich in Zukunft unterwegs sein werde. Wie so oft, trifft auch diesmal der Spruch "Wer die Wahl hat, hat die Qual" direkt ins Schwarze. Ich überlege derzeit hin und her, ob ich meinen 33 16V wieder herrichte oder ob ich evtl. wieder sparsam mit meinem 1.4er fahre. Oder, ob ich nicht beide verkaufe (in Zahlung gebe) und auf etwas anderes (natürlich Alfa!!) umsteige. Dabei kam mir anfangs ein 155 2.0 in den Sinn, danach ein 145 QV. Dann habe ich mir überlegt, warum ich nicht einfach einmal richtig zuschlage und fortan mit sechs Zylindern durch die Gegend fahre. Dieser Gedanke lässt mich seither kaum noch in Ruhe und mein gesondertes Augenmerk richtete sich auf einen 164 in "Super" Ausführung mit 12V-Motor. Gesteigert wird mein Interesse dabei von der Tatsache, dass diese Autos hierzulande derart unter Wert geschlagen werden, dass man traumhafte Schnäppchen machen kann und zu immens niedrigen Preisen richtig tolle Autos erstehen kann.
    Heute nun habe ich in die Suchmaske von mobile.de einfach einmal "GTV" eingegeben und wollte nur mal so nebenbei schaun, was soetwas kostet. Ferner habe ich von einem 164-Besitzer gehört, dass die 2.0 V6-Turbo-Motoren ein Traum sein sollen.
    Mein erster Blick bei mobile.de fiel dabei auf einen 96er GTV mit ca. 45000 km, der lediglich 15 500,- DM kosten soll :o . Das ist ja fast geschenkt!! Kleiner Haken: Das Auto ist weiß. Jedoch sind auch nachfolgende Angebote samt und sonders höllisch günstig! Einen 97er GTV mit weniger als 100 000km auf der Uhr für unter 20 000,- DM zu ergattern ist alles andere als eine Schwierigkeit! Dabei sind fast alle GTV`s mit Klima und Leder ausgestattet. Und rund die Hälfte der angebotenen Fahrzeuge sind V6-Turbos.
    Jetzt ist es wieder da, mein Kribbeln in den Fingern, das in fortgeschrittenem Stadium zu argen Schlafstörungen führen kann (und wird }-) ). Jedoch sagt mir der letzte Rest von Realitätssinn, dass da doch irgendwo etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Solche Autos sind ja wie Ostern und Weihnachten an einem Tag!!

  • Zitat

    wie Ostern und Weihnachten


    So wie Du schreibst... nimm einen Mann, nimm einen! So lange Du keine Kompromisse machen musst, Kofferraum, Kinder, Bierkisten, blablabla...

    Live the dream und hol Dir das geilste was Alfa Romeo, ach was, was der gesamte Automarkt zur Zeit für wenig Geld zu bieten hat.

    rgrdz, ulli.

  • Hallo Visconti,

    als ehemaliger Besitzer eines GTV 2.0 Turbo kann ich euch sagen ein absolutes Sahnestück und in der klasse bis 2.0 Liter absolut unschlagbar!
    ABER!!!
    Der Gtv Turbo ist ein Auto welches absoluter Pflege bedarf, jaja wie jeder Alfa ich weiß. Nur gibt es einen Haken an der Sache, der Turbo muß alle 10.000 zum Ölwechsel und alle 20.000 Ventile einstellen, da bei dieser Gelegenheit der Nockenwellenkasten runter muß ist das eine teuere Angelegenheit so rund 900 -1100 DM je nach Werkstatt und das alle 20.000 KM noch Fragen warum er so günstig zu kaufen ist?
    Nimm den 3.0 oder wenn zu teuer den 2.0 TS !
    Grüße MM

    sag nicht GETEVAU!
    sondern con Cuore! Dschi Ti Vu

  • Moin Jan,
    schon wieder einer vom 916er Virus befallen ??:-]
    Aus meiner Erfahrung mit dem 2,0 TS kann ich nur sagen, für ein sportliches Fortkommen reicht der 2,0 TS aus, ab und zu wünscht man sich doch mehr Dampf. Mehr Spaß hast Du mit dem TB oder dem 3.0 sicherlich, zu dem Thema kannst Du ja mal im alten Forum nachlesen, da gibt´s viele Beiträge speziell zum Vergleich der verschiedenen Motorvarianten im 916er.
    Soviel zum Motor, was die Karosserie angeht, da braucht man nicht mehr viel zu sagen. Es gibt wohl kaum ein Auto, das so sehr nach Studie aussieht (und dabei eine gute FIgur macht, vgl. PT Cruiser :-{ ) wie der 916. Einfach geil kompromisslos ! Obwohl es das Ding nun schon einige Jahre gibt, drehen sich immer noch die Leute danach um. An der Stelle einfach mal ein Erlebnis mit dem GTV: Ich fahre auf dem Supermarktparkplatz langsam an einer Reihe Autos vorbei, Sommer, Scheiben offen, Parkplatz suchen. Aus einem fast neuen Porsche steigt ein Mann mittleren Alters aus, sein Sohn, etwa 8 Jahre alt, ist schon draußen. Als er den GTV sieht, kriegt er große Augen und sagt " uuiiii, Papa, guck mal, ein Rennwagen. Papa, warum hast DU nicht so ein Auto?" :D

    mehr muß ich dazu nicht sagen, oder ??

    Grüße
    Michi
    :-? :-? mitdiekleinedreckigesilberautowonochmußgeputztwerdenbissonntag:-? :-?

  • Hi Jungs,
    dachte ich`s mir doch, dass die günstigen Turbos irgendwo einen Haken haben :-{ . Das mit dem Ventileeinstellen habe ich wirklich nicht gewusst. Bei meiner jährlichen Fahrleistung könnte es vorkommen, dass diese Maßnahme zweimal pro Jahr durchgeführt werden müsste...
    Da werde ich mein gesteigertes Augenmerk mal auf die TS-Modelle verlegen. Der 3.0 ist im Vergleich doch erheblich teurer. Vor allem kenne ich den 155 mit 2.0-Motor und schon der ging nicht schlecht! Dabei ist der GTV ja noch leichter (oder nicht ??? ). Weiß einer von Euch, ab wann das Chrom-Herz die schöne Schnauze ziert?

  • Hallo,

    Du meinst den weißen V6 TB aus http://www.mobile.de? Ich finde, ein Auto das einen 29.000 DM Unfallschaden hatte (bei km-Stand 18000), mit 15.500 DM immer noch zu hoch bezahlt. Nicht alles was glänzt ist Gold!

    Ein guter GTV kostet nun mal 20.000 DM aufwärtz.

    Bei GTV egal welche Motorisierung: Machen wirklich alle drei viel Fahrspaß. Wenn es Dich auf der Autobahn nicht stört, wenn Dich bei 215 km ein Audi A6 TDI überholt (oder soetwas ähnliches) greif ruhig zum TS.

    Gruss,

    Ferdinand

  • wenn der gtv nicht leichter ist als der spider, dann ist er schwerer als der 155er. mein spider hat ein leergewicht von 1495 kg!!! da möchte ich keinen anderen motor drin haben als den 3.0 v6.

    mein auto soll nicht nur schnell aussehen.

    experimentier mal mit den leistungsgewichten (kg/ps) herum, visconti!

    und das chromherz und die anderen veränderungen kamen meines wissens im august 1999. wobei man das chromherz auch an ältere spider/gtv montieren kann (schummler!!!!!!). die schickere silberne mittelkonsole aber wohl kaum. was sich sonst noch änderte, weiß ich jetzt nicht.

    gruß

    feeelix

  • Zitat

    Original geschrieben von Ferdinand
    [B]Du meinst den weißen V6 TB aus http://www.mobile.de? Ich finde, ein Auto das einen 29.000 DM Unfallschaden hatte (bei km-Stand 18000), mit 15.500 DM immer noch zu hoch bezahlt. Nicht alles was glänzt ist Gold!


    Ja, den meinte ich eigentlich! Den Unfallschaden scheine ich verschwitzt zu haben. War mir gar nicht aufgefallen...

  • Zitat

    Original geschrieben von feeelix
    [B]mein auto soll nicht nur schnell aussehen.


    Genauso sehe ich das auch! Deshalb dachte ich auch verstärkt an den Turbo!

    Zitat


    wobei man das chromherz auch an ältere spider/gtv montieren kann (schummler!!!!!!)


    Das wäre das erste, was ich machen würde. Dabei hat das nix damit zu tun, dass ich ein neueres Modell vortäuschen will, sondern vielmehr damit, dass ich`s einfach schöner finde ;) !! Aber wie gesagt, bislang sind das alles erst Überlegungen!

  • Zitat

    Original geschrieben von feeelix
    wenn der gtv nicht leichter ist als der spider, dann ist er schwerer als der 155er. mein spider hat ein leergewicht von 1495 kg!!! da möchte ich keinen anderen motor drin haben als den 3.0 v6.
    mein auto soll nicht nur schnell aussehen.
    experimentier mal mit den leistungsgewichten (kg/ps) herum, visconti!

    gruß

    feeelix

    Ciao feeelix,

    dem kann ich nur zustimmen. Ich bin beide (V6 und TS) schon auf gleicher Strecke im Bergischen Land gefahren. Der Unterschied ist enorm und erst der V6 verleiht ihm das Prädikat Sportcabriolet bzw. -coupé !casper!
    Dem TS sind da klare Grenzen gesetzt.
    Wobei der V6 mehr Ansprüche an den Fahrer stellt.

    Gruss

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • dude meint wahrscheinlich, daß man schon "a bissel" fahren können sollte, wenn man den v6 nicht nur zum brötchenholen nutzt.

    192 bzw. 218 ps (die neuen mit 6-gang-getriebe !sex!) lassen einen manchmal schon ganz schön schnell werden. bis dato schnurgerade autobahnen werden plötzlich kurvig. bei bis zu 240 km/h (tacho) muß man schon bei der sache sein.

    gruß

    feeelix

    ps: hoffentlich können wir noch lange mit unseren alfas herumfahren ... werde jetzt erstmal nachrichten gucken ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Mitch

    Nur gibt es einen Haken an der Sache, der Turbo muß alle 10.000 zum Ölwechsel und alle 20.000 Ventile einstellen, da bei dieser Gelegenheit der Nockenwellenkasten runter muß ist das eine teuere Angelegenheit so rund 900 -1100 DM je nach Werkstatt und das alle 20.000 KM noch Fragen warum er so günstig zu kaufen ist?

    Hallo,

    über den GTV habe ich ja schon im alten forum referiert ;)

    allerdings kostet das ventilspiel einstellen ca. 300 - 400 mark, nicht 900 -1000. das wäre nur dann der fall wenn auch die einlassventile eingestellt werden müssten - was in der regel nicht der fall ist. es handelt sich fast immer nur um die auslassventile, die etwas spiel bekommen.

    wegen dem ölwechsel: 5 liter castrol racing syntetic 10w-60 kostet bei uns im toom 74.- mark. bei 6.5 liter bist du inkl. filter bei ca. 120 mark dabei.

    der turbo is absolut empfehlenswert, allerdings musst du in der tat ca. 20000 mark für einen guten ausgeben - egal ob ts, 3.0 oder tb.

    grüße
    jass

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Zitat

    Original geschrieben von Visconti
    Ciao Dude!


    Hui, was heißt das? Tückisch?

    Ciao Visconti,

    nene, keine Sorge. Abgesehen von dem was feeelix anführt, gilt für kurvige Strecken (das was Spass macht) :
    aufgrund des Gewichts ( obwohl es nur rund 150 Kilo sind ) untersteuert er in schnellen Kurven stärker als der TS, beim Herausbeschleunigen ist er "unruhiger", V6 quer halt und der leidige Fronttrieb). Der 12 Ventiler fährt sich im Übrigen angenehmer als der 24er, da er nicht ganz so hoch gedreht werden muss um Leistung zu bringen.

    Letztendlich reden wir hier aber über den Grenzbereich, in dem man sich ja eigentlich eher selten aufhält. Des kundigen Fahrers Hand wird auch den TS schnell bewegen.

    Gruss

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Zitat

    Original geschrieben von feeelix
    wenn ihr "TS" schreibt, muß immer an den hamburger royal denken ...

    =-)

    feeelix

    !thatsit!

    An sich ist das ein feiner Motor, wenn die Spiders und GTVs nur 400 Kilo leichter wären..., aber das hatten wir ja schon.

    Gruss

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Zitat

    Original geschrieben von Der Dude

    Letztendlich reden wir hier aber über den Grenzbereich, in dem man sich ja eigentlich eher selten aufhält.

    selten ???

    Zitat


    Des kundigen Fahrers Hand wird auch den TS schnell bewegen.

    Firma dankt :-]

    Grüße
    Michi

    :-? :-? mitdiekleinesilbermacdonaldsprodukt:-? :-?

  • ...also jetzt sag ich doch was : klar wären 400 kg weniger - schöner Traum, unterstütz ich voll, aber allein durchs Gasgeben beim rausbeschleuinigen (?) wird der noch nicht unruhig (ausser es ist nass oder beim Ampelstart - aber dass lässt sich üben !). Für Vorderradantrieb mit der Leistung benimmt er sich absolut zivilisiert, wenn da was unruhig wird sind's die Reifen oder das Fahrwerk (ich sag dazu mix mehr - ausser dass ich mir Konis bestellt habe !)

    feine Autos sonst....

    AL Martin

    Für das was wir getuned haben, haben wir eigentlich kaum Leistung verloren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!