Mosche,
wer meine alten Posts kennt habe ich seit nunmehr 6 Jahren direkt nach Erwerb meines 156 2.0 JTS Selespeed immer wieder die Probleme mit dem "Fehler im Motormanagement" gehabt. Mal hielt der Fehler nach löschen 500m mal ca. 100km, aber nie den Fehler weg bekommen. Während der Garantiezeit wurden etliche Sachen getauscht, ANGEBLICH unter anderem AUCH die Lambdasonden. Man vertröstete mich mit fadenscheinigen Ausreden was es alles sein konnte. Direkt nach Ablauf der Garantie weigerte man sich weiter dem Fehler auf den Grund zu gehen obwohl AB WERK schon fehlerhaft ausgeliefert. Das einzige was man noch machte, man legte die Kabel weg vom Motor und zurrte sie mit Kabelbinder fest. Natürlich wurde es mir zu teuer auf VERDACHT (Aussage von Alfa) Teile zu tauschen um zu probieren, Rede war von KAT, Steuergerät, LMM, usw. da man mir NICHT GENAU sagen konnte woran es liegt. Seit dem bin ich auf Kriegsfuß mit Deutschlands größter ALFA Niederlassung in FFM. Das Traurige auch die anderen Alfa Händler in meiner Nähe + 1ne in Stuttgart + 1ne in Berlin haben es nicht hinbekommen.
Mein Problem habe ich sogar detailliert an ALFA Deutschland zukommen lassen, mehrmals per Email, per Einschreiben & auf normalen Postweg. Erst nachdem ich versuchte bei der AUTOBILD im Kummerkasten Hilfe zu finden, meldete sich ALFA bei mir. AUTOBILD hatte nämlich Alfa angeschrieben wegen des Fehlers !hehe!
Man entschuldigte sich mehrmals bei mir, NIE aber wirklich NIE wäre auch nur irgendwas bei Ihnen angekommen, aber man würde sich natürlich um mein Problem kümmern. Man schickte mich wieder in diverse Werkstätten, wohlgemerkt alles auf ALFA Kosten -Arbeitszeit, Ersatzteile (die wahrscheinlich nie eingebaut wurden....später mehr), Mietwagen- aber auch hier ohne Ergebniss. Letzte Aussage war (danach hatte ich auch kein Bock mehr, haben selbst keine Ahnung und erzählen was vom Pferd): "Ihr Alfa läuft zu fett, wir haben mal das Gemisch neu eingestellt."
Beim elektronischen Einspritzer !gruebel!!gruebel!!gruebel!
Naja dieses Drama zog sich ebenfalls fast 2 Jahre hin. Mit dem Ergebniss, das ich bei Alfa Deutschland, meinem Ansprechpartner nicht mehr telefonisch "erreichen" konnte oder wenn ich irgendwo durchkam, dann ich nicht zurückgerufen wurde. Sauerrei. :-(:-(:-(
Da ich meine Bella doch irgendwie gern habe, hab ich mir geschworen -dann lebst du halt mit dem Fehler, hast ja AlfaDiag löscht halt einmal pro Woche die Fehler-
DANN ACHTUNG HAPPY END !thatsit!
Bei mir um die Ecke machte vor 2 Wochen ne Bosch Autowerkstatt auf. Da die Elektronik im Motorraum ja zu 80% aus Bosch Teilen besteht hab ich gedacht "Allerletzter Versuch", fahre ich mal hin. Was soll ich sagen Alfa schaffte es nicht 6 Jahre lang den Fehler zu lokalisieren, die Jungs von Bosch 1nen Tag. Die Steckverbindungen sind alle in Ordnung, der Fehler war:
2 Lambdasonden waren KOMPLETT OHNE FUNKTION. Haben alle vor + nach Kat durchgemessen, quergetauscht und gesehen wie der Fehler mitwanderte. Jetzt der größte Hammer. Zu 90% sagt der Boschler sind das alles immer noch die original Lambdasonde ab Werk. 8(
Obwohl meine Alfa Werkstätten sie doch ANGEBLICH mehrmals getauscht haben. Und warum konnten Alfa nicht feststellen, das an 2 Lambdasonden keine Spannung anliegt.
!!!!!Der Fehler muss es gewesen sein bei mir, fahre jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme durch die Gegend, es ruckelt nicht im Standgas, Leistung ist voll da & nen Liter weniger Sprit rauscht jetzt auch durch!!!!!
Leute wer immer noch Probleme hat geht zum Bosch Dienst. Ich werde nochmal nen bösen Brief an Alfa schreiben & einen an die Autobild schicken !hehe!
So long,
Gerrit