An alle geplagten JTS Fahrer "Fehler im Motormanagement"

  • Mosche,

    wer meine alten Posts kennt habe ich seit nunmehr 6 Jahren direkt nach Erwerb meines 156 2.0 JTS Selespeed immer wieder die Probleme mit dem "Fehler im Motormanagement" gehabt. Mal hielt der Fehler nach löschen 500m mal ca. 100km, aber nie den Fehler weg bekommen. Während der Garantiezeit wurden etliche Sachen getauscht, ANGEBLICH unter anderem AUCH die Lambdasonden. Man vertröstete mich mit fadenscheinigen Ausreden was es alles sein konnte. Direkt nach Ablauf der Garantie weigerte man sich weiter dem Fehler auf den Grund zu gehen obwohl AB WERK schon fehlerhaft ausgeliefert. Das einzige was man noch machte, man legte die Kabel weg vom Motor und zurrte sie mit Kabelbinder fest. Natürlich wurde es mir zu teuer auf VERDACHT (Aussage von Alfa) Teile zu tauschen um zu probieren, Rede war von KAT, Steuergerät, LMM, usw. da man mir NICHT GENAU sagen konnte woran es liegt. Seit dem bin ich auf Kriegsfuß mit Deutschlands größter ALFA Niederlassung in FFM. Das Traurige auch die anderen Alfa Händler in meiner Nähe + 1ne in Stuttgart + 1ne in Berlin haben es nicht hinbekommen.
    Mein Problem habe ich sogar detailliert an ALFA Deutschland zukommen lassen, mehrmals per Email, per Einschreiben & auf normalen Postweg. Erst nachdem ich versuchte bei der AUTOBILD im Kummerkasten Hilfe zu finden, meldete sich ALFA bei mir. AUTOBILD hatte nämlich Alfa angeschrieben wegen des Fehlers !hehe!
    Man entschuldigte sich mehrmals bei mir, NIE aber wirklich NIE wäre auch nur irgendwas bei Ihnen angekommen, aber man würde sich natürlich um mein Problem kümmern. Man schickte mich wieder in diverse Werkstätten, wohlgemerkt alles auf ALFA Kosten -Arbeitszeit, Ersatzteile (die wahrscheinlich nie eingebaut wurden....später mehr), Mietwagen- aber auch hier ohne Ergebniss. Letzte Aussage war (danach hatte ich auch kein Bock mehr, haben selbst keine Ahnung und erzählen was vom Pferd): "Ihr Alfa läuft zu fett, wir haben mal das Gemisch neu eingestellt."
    Beim elektronischen Einspritzer !gruebel!!gruebel!!gruebel!
    Naja dieses Drama zog sich ebenfalls fast 2 Jahre hin. Mit dem Ergebniss, das ich bei Alfa Deutschland, meinem Ansprechpartner nicht mehr telefonisch "erreichen" konnte oder wenn ich irgendwo durchkam, dann ich nicht zurückgerufen wurde. Sauerrei. :-(:-(:-(
    Da ich meine Bella doch irgendwie gern habe, hab ich mir geschworen -dann lebst du halt mit dem Fehler, hast ja AlfaDiag löscht halt einmal pro Woche die Fehler-

    DANN ACHTUNG HAPPY END !thatsit!

    Bei mir um die Ecke machte vor 2 Wochen ne Bosch Autowerkstatt auf. Da die Elektronik im Motorraum ja zu 80% aus Bosch Teilen besteht hab ich gedacht "Allerletzter Versuch", fahre ich mal hin. Was soll ich sagen Alfa schaffte es nicht 6 Jahre lang den Fehler zu lokalisieren, die Jungs von Bosch 1nen Tag. Die Steckverbindungen sind alle in Ordnung, der Fehler war:
    2 Lambdasonden waren KOMPLETT OHNE FUNKTION. Haben alle vor + nach Kat durchgemessen, quergetauscht und gesehen wie der Fehler mitwanderte. Jetzt der größte Hammer. Zu 90% sagt der Boschler sind das alles immer noch die original Lambdasonde ab Werk. 8(
    Obwohl meine Alfa Werkstätten sie doch ANGEBLICH mehrmals getauscht haben. Und warum konnten Alfa nicht feststellen, das an 2 Lambdasonden keine Spannung anliegt.

    !!!!!Der Fehler muss es gewesen sein bei mir, fahre jetzt seit 2 Wochen ohne Probleme durch die Gegend, es ruckelt nicht im Standgas, Leistung ist voll da & nen Liter weniger Sprit rauscht jetzt auch durch!!!!!

    Leute wer immer noch Probleme hat geht zum Bosch Dienst. Ich werde nochmal nen bösen Brief an Alfa schreiben & einen an die Autobild schicken !hehe!

    So long,

    Gerrit

  • Wow, intressante Story.
    Sowas mit den Lambdas kann schon mal vorkommen, aber das die von den Werken angeblich tatsächlich nicht getauscht wurden, in all den Werken wo Du warst zeugt nicht von Qualität...

  • Wow, intressante Story.
    Sowas mit den Lambdas kann schon mal vorkommen, aber das die von den Werken angeblich tatsächlich nicht getauscht wurden, in all den Werken wo Du warst zeugt nicht von Qualität...

    Nicht wirklich. Zum Schluß habe ich bei meinen Alfa Werkstätten nicht mal mer nen Kaffee bekommen. Bosch hat meinen 156er noch gewaschen & schnellpoliert............!thatsit!

  • ... bin neu im Forum, dss ist mein erster Beitrag, aus Verzweiflung sozusagen. Habe in letzter Zeit viel in einschlägigen Foren gelesen und ... lange Rede kurzer Sinn.
    Seit 6 Jahren habe ich meinen Alfe 156 SW Seele 2,0 JTS. Und fahre auch seit 4,5 Jahren mit gelb leuchtender "Motorkontroll-Lampe". Gleicher (Leidens)Weg wie "KeksaufderBrust". Letzter Werkstattbesuch war gestern mit dem Resultat, dass es kein Resultat gibt. Seit Jahren dreht sich alles im Kreis, die Wrkstattaufenthalte habe ich irgendwann nicht mehr gezählt.
    Diverse Reperaturen, mehrfach Sonden gewechselt, Züdspulen und -kerzen, dritter Kat, zweiter Motor ... usw. usf. Kilometerstand per heute ca.90000 km.
    Außer ner Menge Geld hat mich mein "Baby" viel Nerven gekostet, inclusive des Gefühls, dass von der Werkstatt bis zu Alfa Deutschland keiner wirklich Ahnung hat. Der Verkäufer hat sich schon hundert mal bei mir entschuldigt !gruebel! und macht schon seit längerer Zeit einen Bogen um mich, weil es ihm peinlich ist mich zu sehen. Von den Monteuren bekomme ich nur noch ein mitleidiges Lächeln.
    Allerdings wird mir in der Werkstatt immer noch Kaffee angeboten.
    KeksaufderBrust Ich würde gern mit Dir persönlich mal reden oder mailen um ggf. ein paar Erfahrungen auszutauschen. Wenn Du einverstanden bis, lass es mich wissen.

    Gruß Tempus

  • Eventuell auch eine Möglichkeit:


    Bis 18TKm hatte ich auch die Probleme.
    Im dritten Anlauf hat die Werkstatt alle Massepunkte (über 100) überprüft und einen aufgearbeitet. Seitdem ist über 12TKm ruhe.

    Mittlerweile sind es über 50 Tkm ohne Fehler.

    [FONT=Comic Sans MS][COLOR=Lime]Gruppo [/COLOR][/FONT][FONT=Comic Sans MS]Quadrifoglio [COLOR=Red]Rosso[/COLOR][/FONT] - [FONT=Palatino Linotype]Sektion Nahost[/FONT]
    !casper! Älter ist wie jung, nur besser! !casper!

  • Moin Tempus, ich bin auch neu hier und hatte dasselbe Problem wie Du. Habe mein Problem gelöst und einen entsprechenden Beitrag geschrieben. Schau doch mal unter "suchen" nach "KAT/Thermostat". Die Wege der italienischen Elektrik sind manchmal unergründlich, bzw. unbegreiflich...
    Vielleicht hilft es Dir ja.

    Gruß
    Sven

  • ... muß heute wieder in die Werkstatt. Für mich ist das Thema damit durch. Ich nehme mir jetzt einen Anwalt. Die RS-Versicherung hat "grünes Licht" gegeben. Ich habe einfach keine Lust mehr und gebe auf. Werde aber vom Verlauf der Sache weiter berichten.

    Gruß Tempus

  • Erster Erfahrungsbericht.......keine Motorleuchte seit knapp 1400km !thatsit!
    Allerdings läuft er im Standgas immer noch ein wenig holbrig ab und zu, was aber allerdings normal sein soll beim JTS Motor. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege. Vlt. muß auch mal wieder der Ausgleichsriemen erneuert werden, der soll ja dafür sorgen, daß der Motor ruhig läuft.....

  • ... muß heute wieder in die Werkstatt. Für mich ist das Thema damit durch. Ich nehme mir jetzt einen Anwalt. Die RS-Versicherung hat "grünes Licht" gegeben. Ich habe einfach keine Lust mehr und gebe auf. Werde aber vom Verlauf der Sache weiter berichten.

    Gruß Tempus

    Servus, gibst was neues????? Bei mir ging es wieder los (-:

    Wolltest dich doch mal melden oder bist du bei mir ausversehen im SPAM gelandet.


    Gruß, Gerrit

  • Hallo Leute!

    Willkommen im Klub. Ich fahre auch schon seit fast 1Jahr mit dem schönen Piepsen und der gelben Motor-Warn-Leuchte herum. Habe abundzu Leistungsabfall, nimmt absolut kein Gas an, Motor geht aus, springt dann erst nach paar Minuten wieder an, im Leerlauf läuft er sehr unrund und das ganze Auto wackelt im Stand durch den stotternden Motorlauf. Keine Alfa Werkstatt hatte mir bist jetzt helfen können, habe unmengen an Teilen tauschen und reparieren lassen. Kein Erfolg.

    Bitte sagt bescheid wenn jemand mal endlich eine Lösung hat. Bin schon total sauer und genervt. Also das ist und war sicher mein einziger Alfa Romeo!

  • Hallo Leute!

    An alle geplagten JTS Fahrer: Mein Problem ist gelöst. Ich kann euch aber nicht wirklich sagen an was genau es gelegen hat. Ich habe mal einfach alles Stecker und Kabel im Motorraum abgeklemmt, mit Kontaktspray gereinigt und die Stecker an ungünstigen Stellen einfach mit Kabelbinder an bessere Plätze angeklemmt. Das hat mal etwas Verbesserung gebracht, aber nicht ganz.

    Jetzt hatte ich das Auto in eine Alfa Werkstatt (hier in Wien, sind super nett und kennen sich echt aus) gestellt und dort stand es 2Wochen. Ich hatte Urlaub und brauchte das Auto in den 14Tagen sowieso nicht, die haben alles geprüft, ausgemessen und nachgeschaut.
    Resultat: 4Einspritzdüsen getauscht, Nockenwellensensor (ist das nicht dieser OT Sensor???), Benzinpumpe, Benzinfilter und Benzindruckregler getauscht. Auto fährt wie ausgewechselt, sanftes Anfahren, guter Antritt, volle Leistung, KEINE Fehlermeldung und Motorüberwachungs-Fehlermeldung! Bin so roh das mein Problem endlich gelöst wurde.
    Ich kann euch nicht sagen woran es genau lag, aber vielleicht hilft euch meine Story trotzdem weiter.

    mfG aus Wien! Goody

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!