knacken beim bremsen v< 10 km/h

• hallo,
    ich fahre einen alfa 159 sw 2.4 jtd mit knapp 60t km... bj06...
    ich habe vorn neue bremsscheiben rein bekommen. nun bemerke ich aber seit dem ein knacksen an der vorderachse beim bremsen... ist nur wahrnehmbar bei geschwindigkeiten kleiner 10 km/h...es ist sowohl hörbar als auch am lenkrad spürbar...was kann das sein? müssen sich die scheiben erst einlaufen? oder liegt das an etwas anderem?

mfg, basket01

• hm, hört sich eher an als wäre entweder irgendwas nicht richtig festgezogen oder die Bremsklötze passen nicht. Aber ich tippe eher auf ersteres.
    Ferndiagnose ist närturlich immer schwer.....

• Ich kann mich dem auch nur anschließen das ich das Knacksen habe. Kennt keine ne Lösung. Oder wo das Problem her kommt? Meinen Händler brauche ich da gar nicht fragen, weil der weniger Ahnung habe als meine Oma die überhaupt nichts mit Autos am Hut hat. Das ist die aller letzte Pfeife dieser Händler. Naja das ist wohl ein anderes Thema.

• Beim Alfa hatte ich das Problem noch nicht, aber genau gleich war es damals bei meinem 5er BMW. Hier war die Spannfeder, welche den Bremsbelag sichert rauh/korrodiert und machte solche Geräusche.
    Habs dann zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut -> Geräusch weg !thatsit!

mfg Andy

• fehler wurde gefunden und von der werke beseitigt... die bremsscheibe soll wohl nicht hundertpro gesessen haben...sie hatte minnimales spiel was sich durch das knacksen geäusert hat...der sitz der scheibe wurde neu geplant ( oder so) und seit dem passt alles wieder...!thatsit!

grüße basket01

• Im Prinzip hält eine kleine Schraube die Scheibe fest. Aber richtig angepresst wird sie durch die Radbolzen.

Wenn dem wirklich so war hätte jede Lenkbewegung eine Katastrophe sein müssen und das ESP wär wohl durchgedeht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!