GT 1,9 JTD: Turbo funktioniert manchmal nicht!

  • Hallo,

    unser GT (Bj. 2003) macht Probleme. Alle paar Wochen / Monate funktioniert der Turbo nicht. Der Wagen wird extrem träge und kommt kaum von der Stelle. Schalte ich den Motor aus und nach ca. 1 min wieder an, so läuft der Turbo stets wieder problemlos. Im Cockpit wird ein Fehler von der Motorüberwachung gemeldet. Der Fehler scheint jahreszeitunabhängig aufzutreten.

    Zwei Alfa-Fachbetriebe haben uns wieder nach Hause geschickt: wir mögen bitte vorbeikommen, wenn der Fehler wieder auftritt. Aber wie das beim Vorführeffekt so ist: die Gelegenheit hat sich noch nicht ergeben.

    Habt ihr ein Tipp, was es sein kann? Hattet ihr auch mal ein entsprechendes Problem?

    Ach und noch eine Frage: bein einem Eishügel bockten wir mit dem Schweller (aus Metall) auf und haben ihn etwas deformiert. Alfa meint, das sei ein tragendes Teil und er käme so nicht durch den TÜV. Könnt ihr das bestätigen? Ist doch nur ne kleine Beule (ca. 10 cm)....

    Gruß,
    David

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, zwar nicht an einem Alfa, aber das sollte ja egal sein.
    Zwei Werkstätten haben nichts gefunden. Die eine wollte die Kopfdichtung wechseln, die nächste meinte, ich hätte bestimmt versehentlich Benzin getankt.
    Des Rätsels Lösung war letztlich ein kleiner Riß an der Unterseite des Turbo-Druckschlauchs, mit bloßem Auge fast nicht zu erkennen.

  • Hallo,

    unser GT (Bj. 2003) macht Probleme.

    2003 ? Ist wohl einer das ganz ersten ? Die Händlervorstellung war ja erst Anfang 2004 in D ???


    Ach und noch eine Frage: bein einem Eishügel bockten wir mit dem Schweller (aus Metall) auf und haben ihn etwas deformiert. Alfa meint, das sei ein tragendes Teil und er käme so nicht durch den TÜV. Könnt ihr das bestätigen? Ist doch nur ne kleine Beule (ca. 10 cm)....

    Gruß,
    David

    Kenn genug GT's mit Dellen im Schweller, weil Werkstätten & Fahrer Bockmist gebaut haben - bsiher sind alle damit durch den TÜV gekommen (ich auch !mgrins!).

    Ansonsten sind gerade die frühen Baujahre mit Problemen am Turboschlauch betroffen - da ist eine Schraube direkt neben dem Schlauh und wenn sich der Schlauch "aufbläst", drückt sich die Schraube rein. Bei mir wurde die Schraube bei einem Service "entschärft" :-]
    Lass das mal prüfen.


    Ciao !cool!

  • Moin moin,
    ich habe dasselbe Problem bei meinem 1,9er (147). Beim Sprint auf der Autobahn piept es plötzlich und das Motormanagement meldet sich. Gleichzeitig bricht die Leistung ein und an ein weiteres Überholmanöver ist nicht mehr zu denken. Der Verbrauch steigt bei der noch möglichen Höchstgeschwindigkeit von 120km/h im 6. Gang auf 8l/100km.^^

    Auf dem nächsten Parkplatz kurz den Motor stoppen und beim nächsten Start ist das Notlaufprogramm vorbei. Die Leistung ist wieder vorhanden, aber der Verbrauch nicht mehr auf dem normalen Niveau.

    Ich kenne das Problem seit ungefähr einem Jahr. Das Problem ist bei mir bisher nur beim Beschleunigen mit Vollgas aufgetreten.

    Der Meister meinte vor einem Jahr, dass der Turbo der auf meinem 1,9er sitzt aus einer älteren Serie stammt und es inzwischen ein aktuelleres Modell gibt. Das hatte anhand der Seriennummer prüfen können. Das würde allerdings um die 1000€ kosten und deshalb hatte er mir davon abgeraten. Das Problem würde ja nicht täglich auftreten und deshalb wäre diese Investition nicht nötig. Er hatte bei einem GT dasselbe Fehlerbild und mit dem neuen Turbo das
    Problem gelöst.

    Ich war erst heute wieder bei meiner Werkstatt, da das Problem gestern wieder aufgetreten ist. Wieder das übliche Fehler-Auslesen und ein Novum "EGR + Turbo" wurde gemeldet. Ich hatte jetzt sicher ein halbes Jahr Ruhe mit dem Turbo. Zwischenzeitlich wurde das EGR getauscht.
    Der Meister will bei der nächsten Inspektion in 1500km der Sache auf den Grund gehen. Es kommen wohl mehrere Bauteile in Frage die für den Fehler ursächlich sein könnten.

    LMM - Druckschlauch - EGR - Turbo selbst

    Ich werde über den weiteren Verlauf berichten. Die Inspektion wird aber erst Mitte September stattfinden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Sebastian

  • Die Ladedruckansteurerung ist defekt. Naja, man kann natürlich auch den Lader tauschen, bringt mehr Umsatz.

    _________________________
    profumo di nafta

  • Ja genau das Teil was die Verstellung des Turbos ansteuert ist recht häufig der Fehler im Vergleich zum Turbo sind die 180,€ noch günstig. Hatte mein 156iger auch schon und 2 Werkstätten wollten den Turbo tauschen. Habe mir das Teil besorgt und seit dem RUHE!!!
    Gruß
    Ralf

  • bei mir hat sich der defekte Druckwandler/elektropneumatische Wandler (so heiß das Teil) durch ein Leistungsloch beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller inkl. Rauchentwicklung bemerkbar gemacht. Hab zuerst die Unterdruckschläuche gewechselt, da auch schon rissig,aber kein Erfolg.
    Jetzt mit neuem Druckwandler sauberes hochdrehen mit deutlich weniger Ruß unter 2000 Giri. Das Teil kann man problemlos selbst tauschen (sitzt linkerhand oberhalb vom Kühler) und hat mich 63 Euronen gekostet (Marke Pierburg).

    Gruß Markus

    PS: Fahre einen 2.4 jtd 20V

  • Ups - habe erst jetzt gemerkt, dass ich keine automatische mail bekomme, wenn jmd im Forum geantwortet hat. Vielen Dank für die Tipps. Werde die mal von meiner Werkstatt prüfen lassen...
    Frdl. Gruß!
    David

  • Hab mit dem 147 seit einem 1/4 Jahr wohl auch diese Problem. Motor ist der 1.9 Diesel mit 140 PS. Powerrail ein oder Ausbau macht keinen Unterschied.
    Der Wagen lief nach einer Fahrt mit Vollgas erst problemlos. Ransbach Baumbach runter nach Koblenz knapp 240. Dachte dann das noch alles passt. In Ko noch nen Kumpel abgeholt und Richtung Ring. Vor der Ausfahrt auf die A61 wollte ich dann noch einen LKW überholen und gab im 6 ten Gang Gas. Es piepte, Motorkontrolleichte ging an und die Leistung sackte ein.
    Am nächsten Parkplatz kurz eingehalten, neu gestartet und alles lief erst mal wieder. Auf der Rückfahrt kam der Fehler dann immer wieder, wenn stark beschleunigt wurde. Fehlerauslesen mit Laptop ergab Fehler P0238 (Ladedruck zu hoch).
    Ladedrucksensor war stark verschmutzt, mit Bremsenreiniger rereinigt, keine Verbesserung.
    AGR ausgebaut und gereinigt, keine Änderung (war aber auch nicht wirklich stark verschmutzt).
    Ladedruckdose am Turbo bewegt, Stössel läst sich zwar schwer aber ca. 1,5 cm bewegen, ohne Klemmen.
    VTG Regelventil von Pierburg eingebaut, keine Änderung.
    Jetzt wechsel ich die Tage noch den Ladedrucksensor, ist aber derzeit nicht lieferbar..

    Was könnte noch zum Fehler führen, Wagen hat erst 74tkm drauf

    Das waren dann bis auf den Lader selber, was ich nicht hoffe, Möglichkeiten die ich mir hier zusammen gelesen habe..

    Grüsse Dirk

  • hi,

    Hatte vor 2 Wochen das selbe Problem... mit der gleichen Fehlermeldung und Symptomatik - zwischenzeitlich aber den Fehler gefunden und behoben.

    Brachte meinen 1.9 JTDm in die Alfa Werkstatt. Dor wurde dann aus dem Fehlerspeicher "Partikelmasse zu hoch ausgelesen"

    Das Übel war dann letzendlich ein verstopfter Partikelmassefilter, durch eine Zwangsregeneration und 50km Autobahn in Ordnung gebracht. Der Spaß kostete mich 100€ und Ursache sagte man mir, sei mein Fahrverhalten, zu viele Kurzstrecken und zu wenig Autobahn.

    Lg.

  • hi,

    Hatte vor 2 Wochen das selbe Problem... mit der gleichen Fehlermeldung und Symptomatik - zwischenzeitlich aber den Fehler gefunden und behoben.

    Brachte meinen 1.9 JTDm in die Alfa Werkstatt. Dor wurde dann aus dem Fehlerspeicher "Partikelmasse zu hoch ausgelesen"

    Das Übel war dann letzendlich ein verstopfter Partikelmassefilter, durch eine Zwangsregeneration und 50km Autobahn in Ordnung gebracht. Der Spaß kostete mich 100€ und Ursache sagte man mir, sei mein Fahrverhalten, zu viele Kurzstrecken und zu wenig Autobahn.

    Lg.

    Partikelfilter hat meiner nicht....

    Müsste daher nach hinten alles frei sein.

    Werde mal schauen, was ein neuer Ladedrucksensor bringt, evtl. liefert Dieser falsche Werte.

    Grüsse Dirk

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