Wie erkenne ich Ausführung Sportpaket?

• Hallo,

neues Problem.

Wie erkenne ich bei meinem 156 SW 2,4 JTD 110/150, Bj. 07/03, dass er ein Sportfahrwerk ab Werk hat?

Verkauft wurde er mir mit Sportpaket 3.
    Seitenschweller sind dran, Mono Ledersitze, 16“ Felgen und Dachreling.

Abstand von Felgenmitte bis Radkastenkante ist ca. 350 bis 360 mm

Will morgen neue Dämpfer mit Federn reinmachen lassen und bin nun verwirrt, da man mir sagt nach Fahrzeugschein hätte ich kein Sportfahrwerk und keine Nivomaten, aber Nivomaten sind definitiv hinten drin und kaputt.

Wer weis was??

Woran erkenne ich das Sportfahrwerk ab Werk?

Beste Grüße

Thomas

• ist jetzt nicht dein Ernst oder, seit 2004 und du kennst das hier nicht http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php

...was sol hier die Suchfunktion nützen??? ...die Informationen, die er hat, sind doch widersprüchlich!

Helfen würden optische zu erkennende Unterscheidungsmerkmale zwischen normalen und sport Nivomaten. Der Verweis auf die Suchfunktion, oder Umfänge der Sportpakete (gib es was, was garantiert nicht nachgerüstet sein könnte?) sind in diesem Kontext (FIN sagt sport no no) doch nur Foren-Hausmeister-Gehabe

Gruß, Jörn

• Frage:
    Wie erkenne ich Ausführung Sportpaket?

Dazu würde er über die Suchfunktion z.B.: noch herausfinden das da Karbon und rote Ziffernblätter und so was verbaut wurden.
    Das eine Dachreling völlig irrelevant ist und das es auf die Form der 16" Felgen ankommt.

Also wäre dies schon mal hilfreich für Ihn um zu vergleichen, ob er Nivomaten hat, hätte er über die Suchfunktion auch finden können (Dort wird oft genug beschrieben woran er die erkennt)

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Dazu würde er über die Suchfunktion z.B.: noch herausfinden das da Karbon und rote Ziffernblätter und so was verbaut wurden.

bei Bj. 07.03? Das sollte eigentlich schon FLI sein und da gibts kein Carbon und keine roten Instrumente mehr...

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Dazu würde er über die Suchfunktion z.B.: noch herausfinden das da Karbon und rote Ziffernblätter und so was verbaut wurden.

...ja, ungefähr sowas würde er da rausfinden ...und vollkommen in den Wald laufen ...weil 99% der Pappnasen in den alten Threads "vergessen" zu erwähnen, dass das nur für Sportpakete der ganz alten 156er gillt und man in Fahrzeug des TEs nicht nach Karbon suchen braucht.

Außerdem: welches dieser Features wurde noch nie in ein Fahrzeug nachgerüstet?

...wir reden hier immerhin über den Fall, dass Alfa anhand der FIN sagt, dass KEIN Sportpaket verbaut ist.

Gruß, Jörn

PS: Michael war schneller ...DANKE!

• Hallo Leute,

danke für eure Mühe.

Aber kann man mit dem Abstand Radnabenmitte zum Kotflügel nichts anfangen?

Wie gesagt, bei mir 350 bis 360mm.

Danke für eure Unterstützung.

Beste Grüße

Thomas

• Aber kann man mit dem Abstand Radnabenmitte zum Kotflügel nichts anfangen?
    Wie gesagt, bei mir 350 bis 360mm.

...bei bereits defekten Nivomaten kannst Du das vergessen ...es gibt nur Maße für die Nivomaten, die bereits nach Fahrstrecke ihre korrekte Höhe erreicht haben.

Als meine Nivomaten des Normalfahwerks letztes Jahr fertig waren, hing die Kiste tiefer, als es der gleiche Wagen meiner Freundin mit Sport-Nivomaten je tat.

Du schreibst oben etwas von "Momo Ledersitzen" ...haben diese dunkelgraues Leder mit roten Nähten und eine Sitzflächen-Längenverstellung? Wenn das so ist, dann solltest Du nochmal bei Alfa nachfragen, ob in der Datenbank ABARTH steht ...in diesem Fall hast Du Sport-Nivomaten etc. die aber nicht anderweitig aufgeführt sind.

Gruß, Jörn

PS: ...und bitte jetzt nicht schon wieder die Anmerkung, dass es kein ABARTH gibt...

• Hallo Thomas,

mal etwas anderes ...ich habe gerade auf alfaromeo-portal Dein Posting zum selben Thema gesehen und dass Du dort ganz ausdrücklich schreibst, dass Du ein Fahrwerk mit 30mm Tieferlegung hast.

Wenn das stimmt, dann:

1. hast Du keine Nivomaten! ...es gibt nur Normal-Nivomaten und Soprt-Nivomaten für das 20mm "Sportfahrwerk ab Werk"

2. hast Du kein "Fahrwerk ab Werk" (mehr) ...die sogenannte "Ed. Sportiva" mit 30mm Tieferlegung gab es nur in der Serie 1, aber nich mehr in Deinem Facelift 1 Modell

30mm Tieferlegung gab es im 156er, mit Ausnahme der "Ed. Sportiva" in der Serie 1, niemals "ab Werk".

Gruß, Jörn

• Schreib die letzten 7 Ziffern der Fahrgestell-Nr. hier rein. Dann kann man in der ePER (FIAT / ALFA-Ersatzteilkatalog) erkennen, was bei Dir original verbaut wurde. z.B. "Sport-Kit".

• Hallo,

so einfach hätte es sein können.

Ich war mal bei einem anderen Freundlichen und da saß ein Mädel am Computer.

Die nahm meine Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugbrief, guckte kurz auf den Bildschirm und dann ihre Worte:

Ja der wurde mit Sportpaket und Nivomaten ausgeliefert und statt Nivomaten kann man aber auch die Alfa Stoßdämpfer mit Federn passend zum Sportpaket verbauen. Haben wir auch schon mal gemacht. Wollen sie ein Angebot? !mgrins!

Bin rückwärts umgefallen. Was haben mir andere Freundliche Werkstätten bis jetzt schon alles erzählt. Besonders gestern, das meiner gar kein Sportpaket und Nivomaten haben dürfte, aber komischerweise Nivos drin sind.

Nun sind die Teile bei meiner Werkstatt heute Nacht nicht gekommen und ich fahre nun erstmal so in Urlaub. Dann eben Umbau in 14 Tagen.

Aber man, so einfach hätte es sein können.

Danke aber auch für eure Unterstützung und Tipps.

Beste Grüße

Thomas

• ...da saß ein Mädel am Computer.

Die nahm meine Fahrgestellnummer aus dem Fahrzeugbrief, guckte kurz auf den Bildschirm und dann ihre Worte:

Ja der wurde mit Sportpaket und Nivomaten ausgeliefert und statt Nivomaten kann man aber auch die Alfa Stoßdämpfer mit Federn passend zum Sportpaket verbauen. Haben wir auch schon mal gemacht. Wollen sie ein Angebot? !mgrins!

Bin rückwärts umgefallen....

...ich hätte an dieser Stelle garantiert spontan rausgehauen, dass sie die schmerzlich vermisste Anna-Angelique sein muß... oder zumindest ihre Schwester im Geiste! ;)

Gruß, Jörn

PS: Ich würde die unzuverlässige Werke zum Teufel jagen (keines der benötigten Teile braucht in der Beschaffung länger als 2 Tage; es gibt X Alternativquellen!) und es bei der Firma mit der kompetenten jungen Dame machen lassen!

• Hallo Thomas,

ich hab das gleiche Problem wie du. Ich fahre aber einen 156 SW aus der ersten Serie(EZ 03/2001). Vorbesitzer hatte die Nivomat, da defekt, einfach ersetzt durch andere Stossi´s. Hab mich interessehalber mal zu Alfa-Romeo in Düsseldorf begeben weil ich eh ein paar Teile brauchte. Der freundliche Mensch am Ersatzteilschalter hat mir auch auf meine Nachfrage die FIN entschlüsselt und alles ausgedruckt (5€ Kaffeekasse). War dann sogar erstaunt was meine Bella alles so für Extras hat:

Sportpaket Abarth usw.

Nur konnte er mir auch nichts sagen was denn original verbaut wurde in diesem Paket, da Alfa-Romeo mal dies und das eingebaut hat und was genau dieses Paket beinhaltet.

Falls du oder jemand anderes sich mit diesem Paket auskennt wäre ich dankbar für weitere Informationen. Die Threads hier über dieses Thema sind nicht wirklich hilfreich und auch widersprüchlich. Ich schreibe hier mal die Ausstattung auf, falls das hilfreich ist:

156 SW 2.0 TS Selespeed EZ 03/2001
    Metallic-Lackierung 821/A
    rote Lederausstattung
    schwarz-rote Instrumente
    Mittelkonsole Carbon
    Heckklappenspoiler
    Seitenschweller
    Gepäckraumabdeckung mit Netz
    17 Zoll Alfa-Felgen mit 215/45 Y Bereifung

Liebe Grüße

Maik

• Thomas: nur mal als Gedankenanstoß... ich hab ja meine Nivos dieses Jahr auch rausgeworfen (110Tsd km gelaufen) , aber eben ein komplettes Fahrwerk verbaut.
    Als ich die vorderen Federbeine draussen hatte, stellte ich fest, dass in der Umhüllung die eine vordere Feder gebrochen war (im eigebauten Zustand nicht zu sehen).

ich will ja nicht unken, aber wenn ich mir das ganze Theater so ansehe, dann hätte ich mir schon längst ein komplettes Fahrwerk besorgt, dann ist egal, was alles vorher drinnen war oder nicht, vor allem ist dann alles neu, es passt vorne und hinten zusammen und so viel teurer als die ganzen Originalteile isses auch nicht. (das B14, was ich verbaut habe, kostet derzeit im Shop 799,00€, alternativ gibt es aber auch noch das (günstige) Eibach für 549,00€...)

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!