Aussenspiegel Spider 2000 Veloce Jg. 81 (115)

• Hallo,

ich besitze einen Spider Jg, 1981 und habe neulich leider das Glas meines Original-Aussenspiegels auf der Beifahrerseite auf der Autobahn verloren. Da auch die Gummifassung des Aussenspiegels auf der Fahrerseite rissig und spröde ist, habe ich mir im Internet gleich zwei neue Aussenspiegel zu einem erstaunlich günstigen Preis bestellt. Die wurden dann auch prompt geliefert.

Nach der Montage kam dann die Ernüchterung - die Qualität des Spiegelglases war gegenüber dem Originalspiegel katastrophal. Die Ersatzspiegel zeigen gegenüber dem Original eine massiv schlechtere Sicht nach Hinten, da deren Optik nicht gleich ist. Ebenfalls sind die Ersatzspiegel nicht leicht getönt wie die Originale.

Aus diesem Grund habe ich auf der Fahrerseite wieder den Originalspiegel montiert und fahre nun mit einem mulmigen Gefühl herum, da die Sicht nach hinten auf der Beifahrerseite extrem schlecht ist. Der tote Winkel ist enorm gross und ich sehe ein Fahrzeug rechts hinter mir eher im Innenspiegel als im Aussenspiegel! Dadurch sehe ich die Verkehrssicherheit meines Spiders als nicht mehr gewährleistet an und bevor ich einen Fahrradfahrer im toten Winkel anfahre, brauche ich schleunigst Ersatz.

Deshalb war ich jetzt auf der Suche nach Original-Ersatz-Aussenspiegeln und dabei auf dieses tolle Forum gestossen.

Ich suche nun für die Beifahrerseite entweder nach einem Original-Spiegelglas plus Gummifassung und für die Fahrerseite nach einer Gummifassung und würde natürlich auch einen oder zwei komplette Originalspiegel nehmen. Weiss jemand, woher ich diese Teile bekommen könnte?

Vielen Dank im Voraus für allfällige Hinweise.

Einmal editiert, zuletzt von luckypat (29. Juli 2010 um 13:43)

• Hallo Glücklicher Pat,

wie es mit Online-Teilehändlern in CH aussieht, weiss ich nicht. In D tummeln sich > 10 solche, überwiegend mit bebildertem Katalog, im Internet.
    Einfach mal nach "Ersatzteile Alfa Oldtimer+Deutschland" googeln, da wird Dir geholfen - bei Aussenspiegel und Aschenbecher.

Grüße
    Volker

• Hallo Volker,

vielen Dank für Deine Antwort. Eigentlich habe ich schon gegoogelt und nicht viel brauchbares gefunden, aber in dem Fall versuche ich es nochmals.

Und eigentlich hatte ich mir erhofft, dass sich hier ein Alfista meldet, der mir einen bestimmten Teilehändler empfehlen kann, im Idealfall sogar jemand, der auch schon einen besagten Aussenspiegel gekauft hat. Aber vielleicht kommt das ja noch.

Gruss, Patrick

• Hallo Patrick,

ich bestellte meine neuen Aussenspiegel (die runden, nicht die rechteckigen, die Du wahrscheinlich meinst) letzten Herbst bei Del Priore. Grund: waren im Sonderangebot.
    Du kannst genau so gut auch bei Häckner, Hanel, Ophoff, Heinbrand, Hurtienne, usw., usw. fündig werden.

Grüße
    Volker

• Leute, lest doch die Frage des TE richtig:
    ER SUCHT ORIGINALE SPIEGEL VON VITALONI ODER TEILE DAVON, NICHT IRGENDEINE REPRO MIT BILLIGEM GLAS UND VERCHROMTEM BILLIGSTAHL - SONDERN DIE VITALONI-SPIEGEL MIT VITALONI-SCHRIFTZUG UND -NUMMER UND EDELSTAHL-BLECH UND LEICHT GETÖNTEN UND LEICHT SPHÄRISCHEN GLÄSERN!

Heidenei!

Die Unterlage-Gummis der Repros passen nicht richtig, die Gläser sind normales, planes, ungetöntes Spiegelglas, das Blech ist kein Edelstahl sondern billigst verchromter Stahl (fängt innen nach kürzester Zeit an zu rosten) usw. usf.
    Die Originale sind schwer zu finden, man sollte viell. bei den kleineren Händlern nach den originalen Vitaloni fragen.
    Gebrauchte zu kaufen hat keinen Sinn, denn auch bei den Originalen geht als erstes das Gummi des Spiegelglases in die Brüche...
    Die Gläser kann man sich bei jedem Autoglaser aus einem Schrott-Rückspiegelglas schneiden lassen; dann kann man Tönung und Sphärik auf den eigenen Geschmack abstellen (ich habe z.B. blau getönte aus einem 33, links plan, rechts sphärisch).

Patrick, Dein Problem löst Du am besten, so: Auf den Schrott gehen, zwei Gläser besorgen, diese schneiden lassen (Muster ist das Glas aus dem neuen Spiegel), dann die neuen Gläser in die originalen (alten) Spiegel einbauen - dabei verwendest Du die Gläsergummis der neuen Spiegel, die passen eigentlich ganz gut...

Christian F. aus FR

2 Mal editiert, zuletzt von christian_fleer (3. August 2010 um 10:11)

• Da bin ich ja ganz schön abgebürstet worden, obwohl ich im Beitrag # 1 trotz mehrmaligem Lesens das Wort Vitaloni beim besten Willen nicht entdecken kann!augenmach!. Egal, wieder was Neues gelernt: Vitaloni ist ein Hersteller von Original-Alfa-Aussenspiegeln.

Der Hinweis auf kleinere Händler ist chic, hilft ohne konkretere Angaben allerdings kaum weiter. Wer oder was sind "kleinere Händler"?

Grüße
    Volker

PS: Ich habe runde Marini-Spiegel montiert.

• Sollte keine "Abbürste" sein; aber wenn der TE in Post 1 deutlich schreibt, was er sucht, und dann kommen Hinweise auf Repros (die er schon ausprobiert hat).
    Und daß es um die Vitaloni geht, wird daraus ersichtlich, daß ihm die Gummifassung rissig geworden ist (haben die runden halt nicht).

Der Hinweis auf kleinere Händler ist chic, hilft ohne konkretere Angaben allerdings kaum weiter. Wer oder was sind "kleinere Händler"?

Kleinere Händler sind die, die nicht so bekannt sind und soviel verkaufen, daß sie ihren Bestand ständig aus Repros ergänzen müssen (oder halt Händler mit altem Bestand). Da oben ja schon einige "große" Händler genannt wurden, hier einige, bei denen ich es versuchen würde: Hein Brand (wurde schon genannt), Nikitin, Hinzen, "Papa" Hähn, Afra, viell. auch Alfa Romeo Imbery in Hartheim.

PS: Ich habe runde Marini-Spiegel montiert.

Echte mit Marini-Schriftzug oder Repros ohne? ;)

Christian F. aus FR

Einmal editiert, zuletzt von christian_fleer (3. August 2010 um 21:58)

• In welchen Ausführungen gab es eigentlich die runden Marini Spiegel ? Ich frage deshalb weil ich einen Satz silbern lackierte habe und mich immer gefragt habe ob die original so waren oder ob das Gehäuse verchromt bzw. Alu poliert war ?

• Meine sind original (gut) verchromt. Hält seit 1977. Wegen der Einprägungen - siehe Bild - etwas umständlich zu reinigen, d.h. Ästheten müssen zur Zahnbürste greifen.

Der "Chrom" der Repros ohne Marini-Schriftzug verdient nicht mal den Namen, blättert schon beim scharfen Hinsehen ab.

"Ab Werk" in Wagenfarbe, silbern oder schwarz lackierte oder in Alu ausgeführte Marinis sind mir nicht bekannt, soweit es sich um die in diesem Thread diskutierte Version für 105/115 bis in die 70er Jahre handelt. Damals galt "Vollchromphase". Obwohl: mancher Wunsch könnte kostenfrei erfüllt worden sein! Das nannte man Kundendienst, ein Wort, dessen vollständiger Leistungsumfang vielen Händlern heute kaum mehr geläufig ist.

Bestimmt wissen andere mehr! Freunde, gebt Input - frei nach Nummer Fünf!

• Huch, da hat sich während meiner Urlaubs-Abwesenheit ja einiges getan :)

Also vielen Dank Christian für Deine Tips - ja, ich suche die original Viatloni-Spiegel (respektive Glas in der Qualität) und Du hast meinen Post ganz richtig interpretiert.

In dem Fall werde ich mal dem Schrott einen Besuch abstatten und versuchen, mir so einen Spiegel selbst zu basteln.

Und danke auch für die genannten "kleinen" Händler. Wenn ich mit der Schrott-Variante nicht erfolgreich bin, werde ich mal da weiter suchen.

• ich setz nochmal eine Erkenntnis zu Repro Spiegeln drauf. Hatte meine für Stück a 46 Euro gekauft...neben dem Effekt des Billig-Einfach Glases stelle ich noch fest: Ab Tempo 110 klappen die Spiegel automatisch ein. Ausklappen leider nur manuell.

Ich hab versucht die Klemmung von unten enger zu stellen. Mir scheint der Spiegelfuss ist eine Art Guss. Zu fest ziehen bedeutet wahrscheinlich ein brechen der Gewindeaufnahme.Hab es mich nicht getraut weil die Schrauben schon sehr fest waren. Ein wenig wäre vielleicht noch drin. Jedenfalls ist sowas kein Quell von Freude. Solche Spiegel kann man für Söhnchens Kett-Car anbieten aber nicht für ein erwachsenes Auto.

Einmal editiert, zuletzt von Hexerfr (13. Juni 2014 um 16:19)

• Es gibt leider immer noch keine Ersatzdichtungen für die Vitaloni-Spiegel. Das müßte ein Händler neu auflegen, wird aber keiner tun, da er dann diese miesen Reprospiegel nicht mehr verkaufen könnte.
    Zu den originalen Vitaloni (erkennbar an der Vitaloni-Aufschrift) gibt es zahlreiche Unterschiede:
    Schale im Original aus Edelstahl, Repro mit billig verchromter Stahlschale (schaut sie euch von innen an, rostet schon vom Hingucken), Repro ohne Vitaloni-Aufschrift, bei der Repro keine sphärischen Gläser (für Beifahrerseite) lieferbar, Reprogläser oxidieren schnell, Paßform von Kugelgelenk und zugehörigem Plastikring ist mäßig, bei der Repro ist der Fuß dünner verchromt, die Fußdichtung der Repros paßt nicht richtig etc. pp.
    Am besten fährt man, wenn man einen Reprospiegel kauft, die Dichtung rausnimmt und in den Originalspiegel setzt.
    Alternative: Es gibt noch ab und an originale Vitaloni-Spiegel, manchmal auch in schwarz lackiert (vom Sud); oder umbauen auf die runden Marini - auch diese gibt es manchmal noch original (erkennbar am Marini-Schriftzug, den die Repros nicht haben). Die runden Marini gibt es ohne Alfa-Emblem manchmal in Italien im Bootsbedarf, da sie oft an Motorbooten eingesetzt wurden.

Wer die Gnade der frühen Geburt hat, hat sich angesichts der rissigen grauen Dichtungen beizeiten ein, zwei Sätze Originalspiegel hingelegt.

@ hexerfr: Du könntest versuchen, die Kugel und die Klemmplatte aufzurauhen...

Christian F. aus FR

3 Mal editiert, zuletzt von christian_fleer (13. Juni 2014 um 19:17) aus folgendem Grund: Ich merke gerade, ich wiederhole mich, grins!

• ja das aufrauhen habe ich auch schon überlegt. Ob es was bringt? Hatte gestern ein Gespräch mit einem Nachbarn der meinte eine zweite Klemmplatte über der ersten zusätzlich zu montieren hätte bei seinem ReproSpiegel geholfen. Ich werde das mal versuchen.

Grüße Frank

• Moin

ich habe ne 83er Gummilippe noch mit den Edelstahl Vitaloni Spiegeln.
    Weil bei mir ein Glas kaputt war und ich genervt war von den planen Gläsern mit der eingeschränkten Sicht habe ich mir aspährische nachfertigen lassen, die jetzt für Alle verfügbar sind.
    Gucksu:
    http://www.********/itm/Ausenspieg…c#ht_5621wt_720

Nicht durcheinander bringen lassen durch den Verkaufstext von wegen Aufkleben und so, die Gläser haben das Originalmaß und werden nach meinen Schablonen gefertigt.

Gruß
    Karsten

• Hallo Karsten. Die Moderation hat leider den Link verstümmelt. Kannst du mir den mal per Email senden? LehmannFr AT web.de
    Vielen Dank!

Man kann statt einem Link auch den kompletten Text der Auktionsüberschrift hier posten. Damit findet jeder das entsprechende Angebot. Und wenn eine Auktion / Angebot zu Ende ist, übernimmt die automatische Neueistellung den Text wieder, sie bleibt also langfristig erhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!