Wasser im Fußraum!! Knöcheltief!!?

• Hallo,

als ich heute in meinen kürzlich erworbenen Alfa 156 eingestiegen bin, musste ich mit entsetzen feststellen, dass im Fußraum vom Beifahrer Knöcheltief das Wasser stand!!

Wirklich.... mindestens 2 cm tief!!

Ich habe den Wagen vor 2 Wochen gebraucht gekauft und war damit gleich nach dem Kauf beim waschen... nach 10 Minuten Vollwäsche war im Innenraum gar nichts... alles trocken, geregnet hat es auch schon... und da war danach auch nichts zu sehen...
    also ich vermute, dass das Auto von außen dicht ist...

kann das irgendwie vom Motor kommen? Kühlwasser oder so?

Vielen Dank für eure Antworten

• wenn es wirklich knöcheltief steht, dann wird es kaum das kühlwasser sein. überzeuge dich selbst, indem du mal einen blick auf den kühlwasserausgeleich behälter wirfst. :)

Grüße
    Jass

• ja... in den Kühlwasserbehälter hab ich schon einen Blick reingeworfen... ich hab ihn auch nach dem Kauf gefüllt...

nur muss ich sagen, dass ich mich damit nicht auskenne... gefüllt hab ich ihn...

und am nächsten Tag war auch weniger drin... mir wurde gesagt, dass das normal wäre weil das Wasser im Motor hin und wieder zurück gepumpt wird....

kann das sein, dass es etwas mit der Wasserpumpe zu tun hat?

Viele Grüße

• Mögliche Ursache: Wassereintritt über den Innenraumfilter. Gerne wird beim Wechsel, die Plastikhalterung von der Ablaufplaste abgebrochen. Das war zumindestens bei mir so.

• Also wenn dir nach einem Tag schon Kühlwasser im Ausgleichsbehälter fehlt, dann könnte der Wärmetauscher im innenraum undicht sein.
    Dann läuft nähmlich alles schön in den Beifahrerfussraum....

Den zu wechseln ist keine schöne sache.Kann ich dir sagen !augenmach!

Freundschaft

• Was heißt denn da geregnet hat es auch schon. Stand das Fahrzeug da nur? Weil es ist nämlich so: Bei mir ist im Grunde auch alles ok. Nur wenn ich fahre und die Fahrbahn sehr nass ist (also es stark regnet), kommt Wasser von den hinteren Radkästen über die Schweller in den Innenraum. Das solltest/könntest du vielleicht auch überprüfen.

Hab schon was unternommen und es ist schon weniger, aber so ganz weg ist es leider noch nicht. Werde dem nochmal am WE nachgehen. Aber kein Vergleich mehr zu davor. Da haben eigentlich nur noch die Frösche gefehlt, voilá! Fettisch is der Teich :+)

• Guten Tag,

also ich hab gestern das Auto komplett trocken gelegt...

bin dann gar nicht mehr gefahren und eben habe ich festgestellt, dass das Auto feuchter ist wie gestern.
    Am Fußraum des Beifahrers ist der Teppich richtig feucht.

Ein Schiebedach habe ich nicht.

Ich habe eine Klimaanlage und ein Gebläse.

Was mir komisch vorgekommen ist, war dass unter dem Handschuhfach
    (also wenn man auf dem Beifahrersitz sitzt und ganz nach vorne greift),
    da die Abdeckung fehlt. Ich weiß nicht ob das bei den Alfa's normal ist... dass da gar keine hin kommt... sieht aber ziemlich rausgerissen aus...

ich hab jetzt mal Steine in den Fußraum gelegt, darauf einen Karton gelegt, der den Fußraum genau ausfüllt.
    Damit lässt sich vielleicht rausfinden, ob die Feuchtigkeit von unten oder von oben kommt.

Im Anhang hab ich ein Bild gemacht, das den Bereich hinter dem Handschuhfach zeigt.

Viele Grüße

• wie bereits beschrieben: Wassereintritt über den Innenraumfilter

aha, soweit so gut.

kannst du mir das etwas genauer beschreiben?

woher kommt dann genau das Wasser? hat das etwas mit dem Kühlwasser zu tun?
    muss ich dann das Komplette Filtersystem wechseln oder kann das auch nur an einer Dichtung oder einem schlauch liegen?
    weißt du zufällig was das in etwa kosten kann?

Viele Grüße

• hatte das selbe problem, allerdings mit einem Peugeot.

Im Winter Frostschutz vergessen - Lüftungskühler zerissen und dann ein Fussbad im Innenraum.

Nichts schönes kann ich da nur sagen... zumal mir dann mein Auto von innen gerostet ist.

• Also: beim nächsten Autokauf nicht schlafwandeln, sondern besser hinsehen - und nicht auf das Gelaber des Verkäufers hören.

Gute Besserung!

• aha, soweit so gut.

kannst du mir das etwas genauer beschreiben?

woher kommt dann genau das Wasser? hat das etwas mit dem Kühlwasser zu tun?
    muss ich dann das Komplette Filtersystem wechseln oder kann das auch nur an einer Dichtung oder einem schlauch liegen?
    weißt du zufällig was das in etwa kosten kann?

Viele Grüße

Wie bereits schon mal geschrieben. Es gab hier Leute (mich eingeschlossen), die Wasser im Innenraum hatten, nachdem sie gefahren sind. Das würde ich auch mal überprüfen an deiner Stelle. Das ist besonders gemein, weil es nur dann vorkommt, wenn ausreichend viel Wasser auf der Straße liegt und man dann fährt.

Das kannst du auch ganz einfach rausfinden, indem du mit einem Gartenschlauch Wasser in die Radkästen vorne und hinten reinlässt. Bleibt es innen trocken, dann könnte es ein Dichtungsproblem sein oder dein angesprochenes Kühlwasser sein. Ansonsten hast du den Bösewicht (wahrscheinlich) gefunden. Abdichten kannst du es dann mit Karosseriedichtmasse.

Aber wer nicht hören will... !augenmach!

• um diesen Thread entgültig zu beantworten:

Ich habe alles in der Werkstatt durchschauen lassen...

1. haben sich Blätter und sonstiges in den Ablaufrinnen angesammelt, die dann alles verstopft haben.

2. der Innenraumluftfilter war nicht der neuste und "hätte" auch eine Ursache für das stehende Wasser im Fußraum sein können. aber da er ja sowieso schon ein bisschen älter war, hab ich ihn gleich wechseln lassen.

jetzt ist der Teich im Fußraum endlich wieder weg... jetzt muss ich nur noch die Frösche los werden :D ... und alles zusammen hat gute 50 € gekostet.
    Super Investition... Vielen Dank! !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!