156 2.0 16V TS 2x Getriebeschaden

  • Hy

    hab nen 2.0 16V TS vom 156er in meinem Alfa 155 verbaut, und etwas mehr Leistung bzw Drehmoment als Serie.
    Jetzt waren wir zum 1sten mal auf der Rennstrecke damit, und haben feststellen müssen dass es die Zahnräder nicht aushalten.
    Wäre Dankbar über jeden Tipp

    PS: passt ein Dieselgetriebe oder V6 aber die sind vom Flansch her wieder anders?
    PPS: der Motor ist starr verbaut, kann dass die Ursache sein ?

    Danke für eure mithilfe

  • ich frage mal einfach so, weil's so trollig ist...

    Du kommst nach Profilangabe aus PLZ 41444.
    Wo ist den dies? !gruebel!

    Du hast nach Profilangabe einen 156, nach Text einen 155. !gruebel!

    Du warst einmal auf der Rennstrecke.
    Dir hat es dabei -nach Schilderung- an einem Getriebe das Rad vom 5. Gang zerlegt und beim anderen Getriebe das Rad vom 3. Gang.
    Habt ihr zwischen Mittagessen und Kaffee das Getriebe gewechselt? !gruebel!

  • Also am starren Motor wird es wohl eher nicht liegen da ja Motor und Getriebe eh starr verbunden sind.

    200Ps sind aber auch nicht so wahnsinnig viel das da was passieren sollte.

    Wie sah es mit dem Öl aus? Wie alt waren die Getriebe?

    Fresser entstehen dadurch das die Zähne im Misch und im Grenzreibungsbereich arbeiten ausgelöst durch einen Schmiermangel der auch durch Überlastung entstehen kann.

    Ich würde erst mal schauen wie es mit der Schmierung an sich aussieht.

    Wenn durch die "zu hohe" Motorleistung das Getriebe geschädigt worden wäre käme es eher zu anderen Schäden. Z.B. Schäden der Lagerung, Gewaltbrüche oder Schwingbrüche wären dann die Folge.

    Wenn es keine Fresser sondern Grübchenbildung oder Graufleckigkeit war kann es auch an Ermüdung des Werkstoffes liegen (zB. bei älteren Getrieben)

    MfG
    Tony

  • Es gehen genau 2 Liter rein!

    hab das SAF JX 75W 140 von Castrol reingegeben, dass hat mir Drexler Motorsport empfohlen.

    die Getriebe hatten so gegen 120000km drauf.

  • wenn du auf die Empfehlung für dieses Getriebe seitens Castrol hörst... dann steht da... EPX-90 aber egal.. am Öl lag es bestimmt nicht..

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