Tuning Giulia Nuova Super 1600

• Hallo !

Ich habe mir vor einer Woche eine 74er 1600er Giulia Nuova Super gekauft. Die Frage ist, ob es für dieses Auto sinnvolle Tunings gibt, die die Motorleistung verbessern, auch im Hinblick auf die geplante Teilnahme an Oldtimer Rallies. Bringen "Sport"Luftfilter etwas ? Oder die angebotenen Auspuffveränderungen ? Weiss jemand Alternativen ?

Viele Grüße

• Hallo Hr. Doktor,

Herzlich Willkommen!

Im Keller hören sie das monotone Geräusch der Bartaufwickelmaschine:

Die SuFu fördert beim Stichwort "Tuning" 154 Freds hervor.

Viel Spaß beim Stöbern!

Gruß, Ingo

PS: Ein Name wäre nicht verkehrt.

• Vielen Dank für die informative Antwort, die Suchfunktion habe ich genutzt und nicht das passende gefunden. Hoffentlich ist das nicht die Art, wie Neulinge hier im Forum begrüßt werden...

Viele Grüße

Klaus

• die Suchfunktion habe ich genutzt und nicht das passende gefunden.

!gruebel!

Hier steht schon mal eine ganze Menge was auch auf 1600 paßt

http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…1300-motor.html

Zum Thema Sportluftfilter

http://www.alfisti.net/alfa-forum/sea…earchid=4340818

Und das ist alles unbrauchbar?

Hoffentlich ist das nicht die Art, wie Neulinge hier im Forum begrüßt werden...

Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus ;)

Gruß Ingo

• Bez. "Sportluftfilter" google mal die Begriffe "Schummelkasten forum105".
    Das ist in meinen Augen derzeit die beste Lösung für daily driver...

edit: ich sehe gerade, daß Du mit beiden Suchbegriffen nix findest.
    Also erst unter google "forum105" suchen, dann dort den Suchbegriff "Schummelkasten".

Christian F. aus FR

Einmal editiert, zuletzt von christian_fleer (28. Juli 2010 um 15:04) aus folgendem Grund: Umschreibung eines Links eingefügt...

• Hallo Klaus,

warum willst Du dich gleich mit Tuning beschäftigen?
    Ein wircklich gut laufender 1600 er Motor bringt ordentlich Leistung, vielleicht mehr als Du denkst?! Selten hast Du die 104 PS die im Schein stehen auch zur Verfügung. Du kannst locker 15-20 PS verlieren allein durch einen ausgenudelten Zündverteiler, falsche Vergasereinstellung, rissige Vergasergummis, schlechte Kompression etc. Die Liste ist lang...
    Ich würde zuerst die original Leistung "zurückholen" und dann neu beurteilen. Meine Meinung, viel Spaß mit Deinem Fahrzeug, Gruss Skip

• skipper2008: Sehe ich genauso. Erstmal Wartungsstau abarbeiten und das beste an serienmäßigen Teilen einbauen, was erhältlich ist. Dann den Motor sorgfältigst einstellen (lassen) - Zündung, Ventilspiel, Vergaser.

In einem Pat Braden Buch wurden mal die drei simpelsten Tuningmaßnahmen beschrieben:

Entfernen des Ventilators und Einbau eines Elektrolüfters
    Tausch der Duplex-Steuerketten gegen Simplex-Steuerketten (auf Kosten der Haltbarkeit natürlich!)
    bei älteren Modellen: Einbau eines Schalters zum Ab- und Einschalten der Gleichstromlichtmaschine.

Dazu käme noch der "Schummelkasten".

Alles andere braucht verhältnismäßig hohen Aufwand bei eher geringem Nutzen und ist nur im Verbund mit anderen Maßnahmen sinnvoll.

Christian F. aus FR

• ad christian: ein elektrolüfter? hmm gute idee, wenn der drehzahlabhängig arbeitet. dann bin ich von der riemenscheibe weg, was bringt das eigentlich an mehr ps? hast du eine ahnung oder kennste einen der das umgesetzt hat?
    gruss skip

• ad christian: ein elektrolüfter? hmm gute idee, wenn der drehzahlabhängig arbeitet. dann bin ich von der riemenscheibe weg, was bringt das eigentlich an mehr ps? hast du eine ahnung oder kennste einen der das umgesetzt hat?
    gruss skip

Ich habe den Umbau vor drei Jahren gemacht:

Der Kühler mußte neu. Ich habe mir ein neues, besseres Netz einlöten lassen. Bei der Gelegenheit wurde auch gleich ein Anschluß für einen Temperaturgeber/-Schalter angebracht. Ich habe dann einen SPAL-Lüfter besorgt, der mittels Lochleisten über die vier Stehbolzen des Lüfterrahmens am Kühler befestigt wird (hier: saugend), autom. Schaltung über den Lüfter-Schalter eines Alfa 75. Lüfterrahmen entfällt. Wenn man den Lüfter hinter den Kühler setzt, wird's etwas eng (beim 1600er); man kann aber die WaPu-Riemenscheibe vorne an der Achse etwas abdrehen. Ich habe die Wapu aus einer Alfetta (E-Lüfter) verbaut, die hat auch erheblich weniger Schwungmasse.
    Ergebnis: Temperatur bleibt im Fahrbetrieb bei 85 Grad (auch hohe Geschwindigkeiten), im Stau oder im Stand steigt sie dann an, der Lüfter schaltet sich für ein paar Sekunden zu, das war's. Insgesamt wird der Lüfter seltenst benötigt, während der Fahrt eigentlich nie - nur wenn man mit geringer Geschwindigkeit und hoher Drehzahl den Berg hochballert.
    Die Motorgeräusche sind leiser und angenehmer geworden.
    Ich habe den Eindruck, daß der Motor über 4000 Umdrehungen flinker hochdreht (das kann ich aber nicht belegen).
    Kosten um die 100.- für den Lüfter, 10.- für Schalter und abgesichertes Relais (vom Schrott) und viell. 50.- für's Einlöten der Muffe für den Schalter (war bei mir in der Kühlerüberholung mit drin).

Was es an Leistung bringt? Keine Ahnung!

Aber ich habe im Stau das schöne Gefühl, daß die Kiste nicht überkochen kann, während andere da schonmal sorgenvoll nach dem Thermometer schielen...

Und: Das Ganze ist natürlich rückrüstbar...

Christian F. aus FR

gruss skip

Die Wirkung liegt eher darin, daß der Motor den Ventilatorflügel nicht mehr antreiben muß und daß nur dann gekühlt wird, wenn nötig. Der serienmäßige Flügel kühlt ja dann am wenigsten, wenn's am meisten gebraucht wird: im Stand.
    Außerdem gehe ich davon aus, daß diese lommeligen Plastikpropeller miserabelsten Einfluß auf die Wuchtung/den Rundlauf der Wasserpumpenriemenscheibe haben...
    Von der Riemenscheibe kommst Du so aber nicht weg, da sie ja vor allem die Wapu antreibt. :-p

Christian F. aus FR

• Mal ne Frage zum SPAL-E-Lüfter....

Welcher Durchmesser passt denn saugend hinter den Kühler in einer Giulia??

Hab grad kein Auto zum Abmessen in der Nähe und wäre um Input dankbar, da ich gerade am Teile bestellen bin. Hätte jetzt aus der Hüfte nen 33er bestellt......

Grüsse

Julchen

• Hallo,
    bin gerade auf diesen - ja schon älteren - Thread gestossen.
    Vor Jahren habe ich auch eine 1600er Giulia besessen - geliebtes FZ - , deren Motor ich in meiner grenzenlosen Blödheit auf der Autobahn kaputtgefahren hatte.
    ( Ewig Vollgas, dann abgestellt ohne wieder Kühl zu fahren = Kopfdichtung im Stand durch...ein paar Kilometer weiter war dann Schluss)
    Zum Thema Tuning:
    Fitten 2l Motor aus einer rotten Berlina eingebaut (passt so eben) - 48er Weber (vom Spezi eingestellt) - 1600er Getriebe beibehalten. Dann geht da tüchtig was...
    Grüsse, Tom

• Fitten 2l Motor aus einer rotten Berlina eingebaut (passt so eben) - 48er Weber (vom Spezi eingestellt) - 1600er Getriebe beibehalten. Dann geht da tüchtig was...
    Grüsse, Tom

wo ist der unterschied, zw dem 2l berlina getriebe und dem vom 1600?

• 48er Weber, so ein Schwachsinn. Was soll das auf einer Serienmaschine bringe?
    1600 und 2000er Getriebe sind übersetzungsmäßig gleich.
    Auto muß man nicht unbedingt kaltfahren.
    Der seltsame Märchenerzähler hat keine Ahnung, Hauptsache wichtigtuerisch phantasieren

Ciaoliviero

• 48er Weber?!?!?! Sonst geht's aber gut, oder? Selbst die scharfen GTAs kommen mit 45er Webern aus, die Serien 2l sind mit 40er Weber völlig ausreichend dimensioniert, 45er sind nur sinnvoll bei bearbeiteten Motoren. 48er sind hoffnungslos überdimensioniert!

Kaltfahren hat u.U. beim Sauger seinen Sinn, wenn der Motor RICHTIG heiß ist, wobei der Motor normalerweise im gesunden Zustand gar nicht so heiß werden sollte, es sei den man dreht bis ins Nirvana für eine halbe Ewigkeit, aber dann dürften eher die Pleuel sich längen oder aber die Ventile anfangen zu flattern mit dem Ergebnis, dass man sich u.U. die Ventile dann abreißt. Wenn das Wasser dramatisch zu heiß wird, sollte man den Motor zwar wirklich nicht einfach ausstellen (das kann dann tatsächlich die Kopfdichtung töten), aber hier ist die Ursache für den Schaden hinterm Lenkrad zu suchen. Kaltfahren ist besonders für Turbomotoren allerdings Pflicht, weil so ein Abgasturbolader verdammt heiß wird, da er ja vom heißen Abgas angetrieben wird. Nach einer langen Autobahnvollgashatz kann so ein Turbo schon mal vor sich hin glühen, stellt man den Motor dann einfach aus, zirkuliert kein Öl mehr und es wird im Turbo verkoken - das macht das gute Stück nicht lange mit.

Temperatur im Auge behalten und nicht mutwillig Kühlwasser und Öl überhitzen, das haben die guten Stücke nicht verdient!

• 48er Weber?!?!?! Sonst geht's aber gut, oder? Selbst die scharfen GTAs kommen mit 45er Webern aus, die Serien 2l sind mit 40er Weber völlig ausreichend dimensioniert, 45er sind nur sinnvoll bei bearbeiteten Motoren. 48er sind hoffnungslos überdimensioniert!

Kaltfahren hat u.U. beim Sauger seinen Sinn, wenn der Motor RICHTIG heiß ist, wobei der Motor normalerweise im gesunden Zustand gar nicht so heiß werden sollte, es sei den man dreht bis ins Nirvana für eine halbe Ewigkeit, aber dann dürften eher die Pleuel sich längen oder aber die Ventile anfangen zu flattern mit dem Ergebnis, dass man sich u.U. die Ventile dann abreißt. Wenn das Wasser dramatisch zu heiß wird, sollte man den Motor zwar wirklich nicht einfach ausstellen (das kann dann tatsächlich die Kopfdichtung töten), aber hier ist die Ursache für den Schaden hinterm Lenkrad zu suchen.

Hier sind mal wieder Voll-Experten am Werk; ja da kann man noch was lernen...:-D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!