Reifenverschleiß Vorderachse beim 147

• Hallo an alle,

dies ist mein erster Thread (hab mich gerade neu angemeldet, Mitleser bin ich aber schon seit Jahren), deshalb erstmal ein Gruß an alle hier und Respekt für die Arbeit, die hier geleistet wird !thatsit!
    Eigentlich möchte ich mich nur mal vergewissern, ob ich anhand der gefundenen Beiträge zu diesem Thema alles richtig verstanden habe, ehe ich wieder danebengreife... :)
    Also, meine Bella steht auf 215/45ZR17 von Pneumant (Tritec Sport). Die Reifen sind ca. 5000km alt, und beide "hobeln" sich auf der Innenseite auf 2-3 cm Breite über die Maßen stark ab (hochgerechnet dürften die den nächsten Sommer gerade noch überstehen).
    Das Auto steht gerade da (Achsvermessung war OK), keine Tieferlegung, Stoßdämpfer neu, Querlenker sind OK, Lenkad ist gerade ...
    Der vorhergehende Satz Sommerreifen hielt 4 Jahre und zeigte keinerlei unreglemäßigen Verschleiß (Bridgestone Potenza), auch meine aktuellen Winterreifen (Goodyear Ultragrip) sind nach 3 Jahren noch ohne Befund.

Wenn ich alles richtig verstanden habe gibt es also Reifen (in dieser Größe), die man besser nicht auf einen 147 montieren sollte, weil sie "zu weich" sind?! Die Empfehlungen hier gehen in Richtung Conti (Sport Contact 3) bzw. auch wieder Bridgestone oder Goodyear (Eagle F1).

OK, wäre schön, wenn mir jemand dies nochmal so bestätigen könnte oder mich von irrigen Ansichten, Weisheiten etc. gleich noch mit befreien könnte...:)
    Fakt ist, dass ich in absehbarer Zeit wieder neue Gummis brauchen werde, und einmal fehlgekauft reicht mir diesbezüglich!

Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Karsten

• Meinem alten 156 SW (T.S.) hab ich vor dem Verkauf auch mit neuen Gummis bestückt. Sehr sehr günstige aus Fernost waren das.
    Der Käufer wollte neue Reifen, sollte er also bekommen.

2 Monate später erhielt ich einen Anruf ob mit der Achse was nicht stimmt, da sie ungleichmäßig ablaufen.
    Mir war nichts bekannt.
    Er lies also nachmessen und das Letzte was ich hörte war, das die Vermessung wohl OK war (nicht perfekt, aber im Rahmen)...
    Die Reifen waren jedoch für den Wagen freigegeben (Geschwindigkeits-/Gewichtsindex).

War bis heute das erste Mal das ich hörte, dass das vom Reifen kommen soll, deckt sich aber mit Deinem.

Ich hatte auf meinen Alfas folgende Reifen und keiner hatte ein Problem

Bridgestone Potenza
    Pirelli P Zero (Nero? die mit V-Profil)
    Vredestein SPORTRAC 3
    Hankook Ventus K104
    Winter: Generell die zum Kauf aktuelle Generation von Semperit

Die genannten von Pirelli und Vredestein würde ich mir nicht mehr kaufen, da V-Profil. Waren beide relativ laut... Persönliche Meinung!
    Die nächsten werdne die Hankook Ventus K105 sein schätz ich.
    Bei mir hält der Satz Reifen auch keine 4 Jahre... :D

• An meinen 145ern hatte ich des öfteren Reifen erwischt, die sich trotz optimale Werte bei der Achsvermessung des öfteren innen stark abgenutzt haben.
    Insbesondere waren Uniroyal und Fulda sehr auffällig.
    Seit gut 5 Jahren richte ich mich allerdings nach den ADAC Reifentests und schaffe es je nach Fahrleistung auch ne 2te Saison mit einem Satz Reifen.
    Meine Vorgehensweise ist, einen der 3 topplatzierten Reifen mit den besten Verschleisswerten rauszusuchen.
    In der Regel fahre ich 30Tkm und mehr pro Jahr, so dass das Kriterium Verschleiss für mich sehr wichtig geworden ist.
    Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, habe ich dieses Jahr, mehr oder weniger aus Nachlässigkeit nicht auf Sommerreifen gewechselt.
    Die auf meinem 147er aufmontierten Hankook Winterreifen knacken bald die 25000er Grenze und haben immer noch gleichmäßige 4mm Profil auf der Vorderachse; so werden dieses Jahr nur 2 neue Winterreifen fällig, und kann mich so für nächstes Jahr auf die 215er 17-Zöller als Sommerbereifung freuen.

• Pirelli P Zero (Nero? die mit V-Profil)

Das sind P7000 und das sind gelinde gesagt Schrottreifen.

Wenn die Buschen der Va ausgelutscht sind, bringt eine Spureinstellung nicht soviel...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!