Selbsthilfewerkstätten München?

• Ciao Zusammen,

ich bin seit 4 Wochen glücklicher "Neu-Alfisti" mit meinem GTV2000. Nachdem ich jetzt schon knapp 1000km gefahren bin würde ich gern mal wieder drunter schauen und den Alfa auf die Bühne nehmen. Es ist noch nichts Konkretes zu machen, der GTV wurde vorher ja auch kompetent betreut, aber den Ursprung der Ölflecken auf den div. Parkplätzen würde ich mir mal anschauen. Hab ja über die SuFu schon gelesen, dass etwas Öl unterm Auto dazu gehört, trotzdem wäre es schon gut zu wissen woher es tropft.
    Kennt Ihr in München Selbsthilfewerkstätten oder den Schrauber um die Ecke der einem für 'nen Zehner in die Kaffeekasse mal 30min die Hebebühne für ne Begutachtung überlässt?

Für die Reperaturen hab ich ja gelesen gibts die Formula, den Gall oder gleich die gute Adresse in Gauting.

Hab ja auch gelesen, dass hier viele Münchner selber schrauben. Wie und vor allem wo macht Ihr das? Ich wohne in Neuhausen und kann leider nicht mal eben den Hof nutzen. Tiefgarage fällt selbst für kleinere Sachen leider wegen dunkel und eng aus.....

Danke für Eure Tipps.
    Max

• Kennt Ihr in München Selbsthilfewerkstätten oder den Schrauber um die Ecke der einem für 'nen Zehner in die Kaffeekasse mal 30min die Hebebühne für ne Begutachtung überlässt?

In der Landsbergerstraße gibts wohl immer noch ne Hobbywerkstatt, bei der man eine Hebebühne stundenweise mieten kann,

Tiefgarage fällt selbst für kleinere Sachen leider wegen dunkel und eng aus.....

warum? 220V Spannungswandler an die Autobatterie und die Dunkelheit wird zum Tag... :-]

Grüße
    Michael

Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

• Servus!

Hobbywerkstätten gibt es noch einige, Branchenverzeichnis sollte helfen (u.a. Pasing/ Nähe Schindelar bei der Peter-Anders-Str.), kenne aber keine aus eigener Anschauung.

Bei kleineren Problemen kann ich auch mal vorbeischauen oder man trifft sich anderweitig - bin nicht weit weg...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Ciao Zusammen,

danke für Eure Antworten.
    Marc auf Dein Angebot würde ich bei Bedarf gern zurückkommen. Bisher gibt es zum Glück ja nix was dringend gemacht werden müsste, aber viell. trifft man sich ja mal auf eine Tour...

Ich werd den Alfa jetzt zunächst mal auf eine Bühne fahren, um von unten die potentiellen Tropfstellen zu sichten. Einfach um zu wissen was ggf. als nächstes kommen könnte.
    Ganz dringend gibts jetzt aber erstmal neue Reifen. Die alten sind schon schätzungsweise 10Jahre drauf und neue sind auf jeden Fall günstiger als die Reperaturen nach nem Reifenplatzer...

Was mich trotzdem mal interessieren würde ist, wo schrauben denn die Münchner, wenn mal was zu machen ist? Habt Ihr alle ne Hobbywerkstatt daheim !gruebel!

Gruß, Max

• Was mich trotzdem mal interessieren würde ist, wo schrauben denn die Münchner, wenn mal was zu machen ist? Habt Ihr alle ne Hobbywerkstatt daheim !gruebel!

Wie schon geschrieben... alles, was von oben geht, wird daheim (entweder aufm Parkplatz oder in der Tiefgarage) gemacht. Bei allem, was von unten gemacht werden muss, kann ich zum Glück auf Bühnen zurückgreifen :)

Grüße
    Michael

• Servus!

Was mich trotzdem mal interessieren würde ist, wo schrauben denn die Münchner, wenn mal was zu machen ist? Habt Ihr alle ne Hobbywerkstatt daheim !gruebel!

...das nicht, aber wenn man selbst in einer Restaurierungswerkstatt arbeitet ist vieles leichter...!hehe! (Hobby = Beruf)

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Servus,
    bin in der glücklichen Lage in der Innenstadt eine kleine Werkstatt zu haben, da passt Alfa, Moppeds und sonstwas rein nur keine Bühne - dafür ist ein schöner Holzofen drin, Stereoanlage und natürlich der große Kühlschrank.

Wenns mal was "unten" sein soll muß ich ihn halt auf Böcke stellen und liegend arbeiten - ist eh das schönste;-))

Klaus

• Thema Tiefgarage:

Ich habe bereits nach einem Hardyscheibenwechsel die Rote Karte gezeigt bekommen, von wegen nicht erlaubt und unzulässige Nutzung. Habt Ihr keinen lieben Nachbarn der sich in seiner persöhnlichen Freiheit eingeschränkt fühlt wenn ihr im Keller schraubt?

Jörg

• Ich habe bereits nach einem Hardyscheibenwechsel die Rote Karte gezeigt bekommen, von wegen nicht erlaubt und unzulässige Nutzung. Habt Ihr keinen lieben Nachbarn der sich in seiner persöhnlichen Freiheit eingeschränkt fühlt wenn ihr im Keller schraubt?

zum Glück nicht, aber sollte so einer kommen, bekommt eher der künftig Ärger, da ich nämlich im Verwaltungsbeirat der Eigentümergemeinschaft bin und einen sehr guten Draht zur Hausverwaltung habe :D

Bei uns komme ich aber eher nicht zum arbeiten, weil die meisten erst kucken müssen und am liebsten mitschrauben wollen. ;)

Grüße
    Michael

• Ja das hört sich ja echt nach Traumzuständen an.
    Ich hab letztens auch schon die rote Karte bekommen für Polieren und Antenne umbauen im Hof... 8(
    Das es echt Leute gibt die beim Anblick eines so schönen Autos noch an unzulässige Nutzung denken können....

Ich hab jetzt übrigens eine Werkstatt gefunden. 23 Hebebühnen und keine Anmeldung für einen Termin. Jansen's auto-hobby-werkstatt in MUC Pasing.

Ist jetzt nicht direkt um die Ecke, sollte aber für eine kurze Session am Wochenende funktionieren.

Ciao, Max

• Ich hab letztens auch schon die rote Karte bekommen für Polieren und Antenne umbauen im Hof... 8(

Den Deppen hätte ich was anderes erzählt... 8(

Jansen's auto-hobby-werkstatt in MUC Pasing.

yupp, die meinte ich mit Landsbergerstraße... das Publikum soll da allerdings weniger toll sein...

Grüße
    Michael

• J' Werkstatt
    Da sind eben die Eco-Schrauber, Schnellschweisser, Ölwechsler und Unten-mal-drunter-Schauer am Start. Mit einer Oldtimer- Werkstatt hat das wenig zu tun. Dafür sind die Preise münchenuntypisch vergleichsweise günstig.

Gruß
    Tom

• Ja gut, mit dem Publikum kann ich erstmal leben. Will ja zunächst erstmal drunter schauen, um zu identifizieren was ggf. gemacht werden müsste.

Die Reperaturen selbst würde ich dann in einer Alfa-Oldtimerwerkstatt machen lassen. Hatte ja schon gelesen, dass Gall oder Gauting gute Adressen sind.
    Alles was nicht dringend ist geht wahrscheinlich dann an den Betrieb der meinen Alfa schon die letzten 10Jahre betreut hat als er noch nicht mir gehört hat. Dort kennt man die Reperaturgeschichte des Autos....!thatsit!

Ich hatte ja mal gelesen dass es in MUC Süd eine Tiefgarage mit Schrauberplatz für Oldtimer gibt. Sollte irgendwas um die 100,- pro Monat kosten für trocken unterstellen und so of Schrauben wie man will. Gibts davon noch mehr in MUC oder die optimale Selbsthilfe-Oldi-Werkstatt??

Ciao Max

• Ich wüsste noch einen in Puchheim, zum selbstschrauben und 's sind auch immer 'n paar "wissende" da.

Dort schrauben auch viele Taxler und man kann das Auto auch 'mal ein paar Tage auf der Bühne lassen.

Werkzeugs, Schweißgeräte, alles da aber ich nehm' lieber mein eigenes Werkzeug mit.

Alles irgendwie chaotisch aber nett und wenn Opa da ist (meistens Freitag) da hat man einen Oldtimerguru am Start.

Grüße

Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!