GTV 3.0 V6 24V - Einspritzanlage Fehlermeldung geht nicht weg

• Hallo Leute,

ich habe seit ca. 2.000Km nahezu immer nach einer starken Erschütterung/Bodenwelle (meist auf der Autobahn bei höherem Tempo) eine Fehlermeldung der Einspritzanlage (Einspritzdüsenanzeige) im Cockpit bei meinem GTV.

Dann nimmt er nur stark verzögert und bei Vollgas Gas an und ich muß den Wagen ausmachen, warten und mehere Male Startversuche unternehmen, was sehr störend ist!

Das Gaspotentiometer habe ich schon bereits ausgetauscht gegen ein anderes gebrauchtes. Das hat aber leider keine Besserung gebracht.

Es soll/gibt wohl auch noch ein Steuergerät der Einspritzanlage. Wo findet man dieses?

Was für Lösungsansätze kann man noch verfolgen, um diesem Problem Herr zu werden?

Vielen Dank an Alle im voraus. Ich hoffe, Ihr könnt mir irgendwie dabei helfen!!!

Gruß

Sascha

• Vielleicht solltest du erst mal den Fehler auslesen lassen, bevor du auf Verdacht irgendwas tauschst. Wenn die Lampe mal geleuchtet hat, sollte auch ein Fehler gespeichert sein.

Gruß Klaus

• Hallo,

danke für Euer Feedback.

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht: Problem: Gaspedalpoti, sporadisch.

Weiß jemand wo sich das Einspritzsteuergerät befindet?

Was kann ich an der Drosselklappe genau machen/prüfen etc.?

Danke.

Gruß

Sascha

• Gehst du mit Zahnschmerzen zum Urologen? !gruebel!

Gruß Klaus

• hallo freak ,
    verzögertes gas ? meinst du , du tipst aufs gas und 2sek später müht sich erst der Motor ? und wenn du hochschaltest , beim beschleunigen , dann sackt jedesmal erstmal die Drehzahl ab , um 2 sek später aufs gas zu reagieren ???

Hört sich das bekannt an ?

zwischen gaspoti und steuergerät ist ein verbindungsstecker , welcher entfernt werden sollte oder mit kontaktspräh behandelt wird . Aber soweit ich weiß , unter euro2 gebaute alfas bekanntes Prob .

Als ich den Stecker entfernte und die litzen verlötete , kam der verzögerte Gasfehler (einspritzwarnleuchte an) nimmer !

Die Drosselklappe meldet fehler ? welche Fehlernummer hast Du davon ? ist deine drosselklappe elektrisch ?

der gaspoti fehler könnte der Stecker sein !! Das steuergerät vom 156 (also nicht GTV) ist im Beifahrerfußraum . Aber wer weiß , wo das beim gtv ist ?

gruß

al6a

• Ich habe die weisse Kupplung vom Gaspoti entfernt und im Moment temporär mit einer Lüsterkleme die Adern einzeln fest verbunden.

Bisher positiv, ich teste das aber noch weiter, ob es so stabil wie zur Zeit bleibt und melde mich dann nochmal hier zurück bei diesem "Fred" ;)

Vielen Dank an alle!!!

Gruß

Sascha

• Hallo Sascha !

Ein Forenmitglied hatte mir den Link mal gegeben (viele Sterne und jahre hier schon dabei), da ich ein verzögertes Gas mit Einspritzwarnleuchte hatte .
    Als ich im Motorraum alles Gecheckt hatte , blieb nur dieser weiße Stecker und siehe da , keinerlei Probs mehr :) Ich hatte es nach Arbeitsanweisung verlötet gehabt und anschließend versiegelt mit Schrumpfschläuchen und #
    gewebeklebeband um es zu BÜNDELN (kabelstrang) .

Wieso der Händler davon nix weiß , weiß ich nicht . ist halt wirtschaftlicher für ihn und seine Mechaniker , erstmal alles zu wechseln (gaspoti , Drosselklappe , LMM , Steuergerät etc .......bevor mal an den Kabelbaum gedacht wird) . Wobei ich mich grade frage , wieviele HEILE Teile schon von Alfa gewechselt wurden .

Zum Glück gibt es Foren :)

gruß

al6a

• Seine Drosselklappe meldet keinen Fehler (das wusste ich bei meiner ersten Antwort ja noch nicht).

Hallo ,
    :) aber sauber kann er sie doch auch mal machen . Muß ja nicht erst ausfallen (Drosselklappe) , kann ja auch ´mal gesäubert werden .
    Wenn es eine elektronische Drosselklappe ist , kann man so gut wie nix kaputt machen . einfach die klappe aufdrücken und mit Teile-Reiniger reinigen und auswischen . Achtung : nur bei der elektronischen Drosselklappe ! (die mechanisch angesteuerte drosselklappe kenne ich nicht und da kann man die klappe nicht einfach aufdrücken , ohne was zu verstellen (vermutung)) .

Der Ansaugschlauch vielleicht ein paar Tage vorher einoelen oder fetten , daß er nicht porös wird und zerreißt , beim abmontieren ! Passiert nicht selten !! (ansonsten gibt es nicht viel zu beachten beim Reinigen der Drosselklappe)

Kostenpunkt : 5Euro für eine Sprähdose Teile/Bremsen Reiniger ;)

gruß

al6a

• Hallo zusammen,

dankeschön Termman für den tollen Bilder-Fred.

Also das Problem ist bei mir leider noch immer da, trotz Wegfall der Steckkupplung vom Gaspoti! :,(

Ich habe vorgestern und heute "erhebliche" Probleme gehabt, den Wagen zu fahren und die Einspritzwarnleuchte weg zu bekommen!!! :((
    (Ist fast schon ein Verkaufsgrund)

Es muß demzufolge zum anderen Ende hin vom Gaspoti vielleicht liegen.

Die Drosselklappe sollte man sich auf jeden Fall angucken, ja??

Die Schleifkontakte, die Klappe selber (Mechanik) und die Platine kommen dann wohl in Frage, diese zu prüfen, ja?

Kann das Motorsteuergrät (Beifahrerseite unterm Armaturenbrett rechts)
    auch "defekt" sein, sodaß so eine Fehler dabei herauskommt?

Was sollte man noch überprüfen?

:,(

Gruß

Sascha

• Also, ich habe an meinem GTV (3.0 24V mit eGas, Bj.1999, Motronic ME3.1) genau das gleiche Problem wie Du. Zuletzt ist es wieder verschwunden als jemand an den Kabeln der Drosselklappe gewackelt hat.

Mit AlfaDiag hate ich folgenden Fehler ausgelesen:

Fehlercode: P0220

Fehlerbeschreibung:
    Failed Component Code: Accelerator Pedal
    Fault Symptom: Signal Not Valid
    Warning Lamp Status: Warning Lamp Illuminated
    Fault Test State: Test not complete for this Error.
    Fault Code Storage State: Error Not Present at time of request
    Event Count: 62 count
    Filter Count: 0 Count
    Environmental Condition One: Engine Speed: 2240 rpm
    Environmental Condition Two: Standardised Load: 27.75%
    Environmental Condition Three: Engine Coolant Temp: 18.98 °C
    Environmental Condition Four: Air Temp 21.5 °C
    Environmental Condition Five: Throttle Valve Angle: 7.59°
    Environmental Condition Six: Battery Voltage: 14.22 volts

Die weiße Steckverbindung habe ich noch nicht gelötet.

Mir ist nicht klar, welcher Fehlercode bei dir ausgelesen wurde.

Die Suche liefert einige interessante Beiträge, wenn Du "P0220" eingibst.

Gruß, Jörg

• Hallo,

ich melde mich nun wieder zurück, mit schlechten Neuigkeiten.

Der Fehler tritt immer wieder auf, zum Teil nach 2,5 Wochen wieder.

Zum Teil nach Bodenunebenheiten und auch ohne ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten :*

Das Gaspoti ist dreimal ausgetauscht worden. Es waren zwar alles gebrauchte Potis, die können aber nicht alle kaputt sein, denke ich und sagt auch der AR-WS-Meister.

Nach Rücksprache heute mit dem AR-Werkstatt-Meister solle das Motorsteuergerät zusätzlich überprüpft werden.

Frage:

- Ist das eine gute Idee?

- Kann dieser Einspritzanlagen-Fehler von (m)einem "defekten" Steuergreät kommen?

Ich habe auch bereits eine Firma gefunden, die sich auf soetwas spezialisiert hat (Hitzing und Paetzold in Gladbeck).

Vielen Dank für Eure Mithilfe/Unterstützung bei diesem sehr bescheidenen Problem (-> schlimer geht's nimmer) :,(

Gruß

Sascha

• Hi,
    und die "Stecker" sind auch tatsächlich getauscht worden bzw. die Kabel zusammengelötet ?

Ein defekt des Steuergeräte kann auch die Ursache sein, wobei eher selten.

Wurden die Masseverbinungen (Batterie, Sicherung Motorraum, Steuergerät, Sicherung Innenraum gegen Karosserie) überprüft ?
    Desöfteren lösen sich hier die Schrauben an der Karosserie und dann kann bei Unebenheiten kurz der "Kontakt" sich verlieren.

Viel Erfolg

nichts muss, aber alles kann

• Hallo, habe den gleichen Defekt bei meinem 166 3.0. Besagten Stecker eliminiert und Kabel mit Lüsterklemmen verbunden. 2 Monate war Ruhe, jetzt geht die Motorwarnleuchte wieder nach dem ersten Beschleunigen an.
    Die Verbindung über Lüsterklemmen müsste doch eigentlich reichen oder doch nicht?

Hat jemand anders das Problen schon durch?

Chris

alfaduc

• Hallo, habe den gleichen Defekt bei meinem 166 3.0. Besagten Stecker eliminiert und Kabel mit Lüsterklemmen verbunden. 2 Monate war Ruhe, jetzt geht die Motorwarnleuchte wieder nach dem ersten Beschleunigen an.
    Die Verbindung über Lüsterklemmen müsste doch eigentlich reichen oder doch nicht?

Hat jemand anders das Problen schon durch?

Chris

Hallo ,
    wenn Du 2 wochen/Monate Ruhe hattest , nachdem du den stecker entfernt hattest , dann würd ich mal drauf tippen , daß du es hättest verlöten sollen . und zwar nach Anweisung - 5cm Kabel vom stecker aus abknipsen und auf mehrere cm länge abisolieren und verlöten - Schrumpfschläuche erhitzen und damit die Lötstellen versiegeln . Gewebeklebeband zum Schutz vor weiteren Kabelbrüchen :) .

http://img716.imageshack.us/img716/9149/1004090j.jpg

so sieht der Übeltäter aus - Stecker um Gaspotiometer mit dem Steuergerät zu verbinden .

Und ja , seither hab ich keinerlei elektronische probs mehr am Fahrzeug , bezügl MIL (einspritzwarnleuchte) und verzögerten gas und Leistungsverlust , sowie Notprogramm .

Gruß

al6a

eine alfawerkstatt sagte mal zu mir , das bisher 1 Fall mit defekten Gaspoti da war . Über viele , viele Jahre hinweg . Gaspotiometer halten anscheinend sehr gut .

Einmal editiert, zuletzt von al6a (13. Oktober 2010 um 22:37)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!