Zur Schließung des Threads "1750 - Nach Motorbrand..."

  • alfisti.net Team schreibt:
    Und nochmal.
    Es ist schon erstaunlich, daß sich hier ausschließlich nichtzahlende "Normaluser" äußern und gegenseitig bedanken. Dies sind dann auch noch überwiegend sehr langjährige Mitglieder dieses Forums.
    Ist denn der Normaluser der User, der eine Leistung in Anspruch nimmt, die auch Geld kostet ( Serverkosten, Software etc.), und dann nicht bereit ist etwas dafür zu bezahlen, um sich am Ende noch über die vom Betreiber erstellten Regeln zu beschweren.
    Wo ist das Problem 20 Euro und in den Folgejahren dann 15 Euro auszugeben.
    Dann habt ihr nicht nur die Möglichkeit das alfisti.net zu unterstützen genutzt, sondern könnt auch nach Herzenslust PM's austauschen.

    Ich schreibe:
    8-) Zum einen wüßte ich gerne, an wen ich mich namentlich mit meiner Kritik wenden kann. Wer verbirgt sich bitte hinter "alfisti.net Team"?

    Zum anderen lese ich aus obenstehendem Post schon eine gewisse Mißstimmung heraus, daß ich nicht zu den zahlenden Usern dieses Forums gehöre.
    Dazu möchte ich mich wie folgt äußern:
    Ich bin hier ziemlich von Anfang an dabei (sorry, ich zähle jetzt keine Sternchen), vorrangig aktiv im Oldtimer-Forum, wie es meiner Interessenlage (alte, "echte" Alfa) und meiner Antipathie (neue "Fiat-Alfa") entspricht, und obwohl es einem inhaltlich vom Oldtimer-Forum oft nicht leicht gemacht wird.
    Ich denke schon, daß Internet-Foren auf Geben und Nehmen beruhen. Ich denke allerdings auch, daß das Geben sich nicht finanziell ausdrücken sondern in der Mitarbeit liegen sollte. Diese Mitarbeit kostet nicht zuletzt meine Zeit, und da andere User das genauso handhaben, auch deren Zeit.
    Ich habe größte Hochachtung vor den Mitgliedern, die hier als Moderatoren mitarbeiten.
    Aber: Da ich kein reiner Forensauger bin und für mich glaube in Anspruch nehmen zu können, in diesem Forum mitzuarbeiten, meine Zeit zu investieren und anderen Alfisti ab und an Hilfestellung geben zu können, bin ich nicht bereit, für meinen Zeitaufwand auch noch in barer Münze zu bezahlen.

    Die von den Betreibern erstellten Regeln habe ich kritisiert, weil sie meines Erachtens dem eigentlichen Sinn des (Oldtimer-) Forums zuwider laufen und Hilfestellung und Meinungsaustausch behindern. Sollte der Sinn des Forums allerdings zuvorderst pekuniärer Natur und nur sekundär der der Hilfestellung sein, nehme ich meine Kritik natürlich zurück.

    Und schließlich: Ich kritisiere hiermit, daß der Faden "1750 - Nach Motorbrand: Ersatzteile?" geschlossen wurde. Das Thema läßt essentielle Fragen offen (Ursache des Brandes, Sinn und Zweck eines Lüfterrrahmens, wo sind die angefragten Ersatzteile erhältlich), der Faden wird so kaum einem Alfista mit ähnlichem Problem hilfreich sein können.

    Leute, ich habe dieses Forum in anderen, wenig wohlmeinenden Fach-Foren stets verteidigt. Da habe ich wohl mißgetan. Ihr werdet mit solchen Zensur-Aktionen, mit so einem Umgang mit Kritik und (hier: mehreren) langjährigen, allerdings nicht-zahlenden 8-) Usern vielleicht doch ein wenig dem Ruf als "Blinker" gerecht.
    Denkt doch wenigstens über den Vorschlag von Don Rencos nach. Würde das Oldtimer-Forum handlicher machen...

    Christian F. aus FR

  • ich denke, die 'Danke' - Funktion ist dazu dazu, einen Thread nicht mit ' Daumen hoch ', 'Danke', 'Super', 'Zustimmung' - etc. Postings zuzumüllen.
    Aber der 'Danke-Knopf' reicht mir hier nicht.
    Christian; schöner und besser hätte es glaube ich keiner formulieren können. 100%-ige Zustimmung !

    Viele Grüße

    Martin

  • Ich schließe mich mit meiner Meinung Christian durchaus an. Auch wenn ich zahlender User bin, so sehe ich meine Tätigkeit eher hier, anderen zu helfen, als selber Informationen zu bekommen.

    Wenn ich wirklich mal irgendwas wissen möchte, so würde es sich eher um den Zustand von Fahrzeugen handeln, die weiter weg stehen, die man aber eben mit z.B. mobile nicht verlinken darf, weil es gegen die Forenregeln verstößt... 8( Ich habe diese Tatsache auch schon kritisiert, aber leider bis heute keine Änderung erreichen können...

    Dass hier immer mehr Dumpfbacken im Forum rumtrollen, die irgendwelche Fiats aufblasen und denen man Einhalt gebieten muss, da sie sonst jeden Blödsinn verlinken, ist mir klar. Allerdings sollte man durchaus, wie schon mehrmals jetzt geschrieben, hier etwas toleranter sein. Sonst besteht die Gefahr, dass erfahrene User irgendwann keine Lust mehr haben, ihr Wissen weiterzugeben und das Forum zum Kindergarten verkommt.

    Vielleicht sollte sich das der unter alfisti.net Team verteckende Mod mal zu Herzen nehmen und den geschhlossenen Thread wieder öffenen und durchaus die gelöschten Texte wieder sichtbar machen. Damit wäre bestimmt allen geholfen.

    Und ganz ehrlich: Welcher Altalfa-Besitzer schaut denn hier in den mercato? Da ist doch außer für die aktuellen Modelle nichts brauchbares dabei. Ich gebe meine Teile auch lieber einem wirklich suchenden, als mir die Arbeit zu machen, sie hier einzustellen.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam


  • ...der unter alfisti.net Team versteckende Mod ...

    Ist eine hässliche Nummer. Sowas gibt es in keinem anderem Forum, dass ich kenne, und das sind einige. Gerade in einem Forum, wo das aktive Beitrag-Zahlen gefördert wird (was im Prinzip auch i. O. ist), sollte ein anonymous-Moderator definitiv nicht vorkommen.

    Gruß

    Hauke

  • Ich war auch Jahre lang ein zahlendes Mitglied, hauptsächlich zur Zeit meines 145ers, einer Zeit wo es für die Asso Mitglieder Karmapunkte und ähnliche Spielereien gab. Das Auto hat sich geändert, die Leute im Forum teilweise auch - und somit auch die Interessen. PNs Bedarf kam bei mir vielleicht auf 1/pro Jahr. Letztendlich nutze ich mittlerweile fast nur noch den Oldtimerbereich. Und da eher auch in gebender als in nehmender Form. Daher sehe ich das auch so wie Christan Fleer das treffend beschrieben hat. Wie das mit den PNs gehandhabt wird, soll sich jeder Forumsmacher für sich entscheiden - ich kenne z.B. ein Forum in dem die "SuFu" nur gegen Bezahlung erhältlich ist... :+)

    Denn das Problem ist auch - was nützt es wenn man zahlendes Mitglied ist, und eine PN Funktion hat - aber gerade die, denen man helfen möchte - sind meist eher neue Mitglieder, die diese zu 99% nicht haben....

    Aber zu diesem Thema zitiere ich mich mal selbst, so sehe ich das ganze hier:

    Zitat

    Ich würde den Oldtimerbereich da auch als eine Art Ausnahme sehen - oder ein Bereich bei dem ab und zu beide Augen zugedrückt werden. Hier geht es ja nicht darum irgendwelche Teile kommerziell zu verkaufen, sondern Oldtimerfahren bei der Beschaffung teils seltener und schwer zu bekommender Teile zu unterstützen. Wenn wir uns nicht gegenseitig unterstützen - wer dann?

    ciao, donrencos
    ____________________
    Alfa - Distanz zur Masse
    Oo=V=oO


  • Denn das Problem ist auch - was nützt es wenn man zahlendes Mitglied ist, und eine PN Funktion hat - aber gerade die, denen man helfen möchte - sind meist eher neue Mitglieder, die diese zu 99% nicht haben....


    das ist allerdings ein Problem, welches mir auch schon aufgefallen ist... dass man nur als Asso-Mitglied PNs verschicken kann, finde ich ja irgendwo in Ordnung, dass man dann aber keine normalen Mitglieder anmailen kann, ist ja wohl nur noch dämlich... 8(

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

  • So und dann drehen wir das Rad mal weiter....

    Der Oldtimer-Bereich bekommt nun Sonderrechte, darf Links setzen, nach Herzenslust PN austauschen und so weiter.

    Wie lange meint ihr wird es dauern bis ALLE User das fordern? 1 Stunde? 1 Tag? 5,7 Sekunden?


    Jetzt mal ernsthaft, wenn ihr "Oldtimer-Veteranen" und "Alt-Alfisti" eine so auf Gemeinschaft bedachte Gruppe seid, dürfte es nicht schwer sein den Kontakt außerhalb des Forums mittels eMail, Telefon, Rauchzeichen, ect. aufzunehmen.

    Vielleicht seh ich als "Fiat-Alfa"-Fahrer die Sache zu simpel, aber in der Zeit in der ihr Euch beschwert, daß die Kontaktaufnahmemöglichkeiten hier im Forum begrenzt sind hätt ich schon längst geschaut, daß ich die Telefonnummer oder eMail-Adresse des Users bekomme, wenn ich denn solche Sehnsucht oder Mitteilungsbedürfnisse hätte...


  • aber in der Zeit in der ihr Euch beschwert, daß die Kontaktaufnahmemöglichkeiten hier im Forum begrenzt sind hätt ich schon längst geschaut, daß ich die Telefonnummer oder eMail-Adresse des Users bekomme, wenn ich denn solche Sehnsucht oder Mitteilungsbedürfnisse hätte...

    Oder kurz und schmerzlos ein Link auf das Forum für 105er o.ä. und fertig ;)

    Einmal editiert, zuletzt von julchen1969 (27. Juli 2010 um 08:50)


  • Vielleicht sollte sich das der unter alfisti.net Team verteckende Mod mal zu Herzen nehmen und den geschhlossenen Thread wieder öffenen und durchaus die gelöschten Texte wieder sichtbar machen. Damit wäre bestimmt allen geholfen.

    Schlimm genug dass die Mods teilweise anonym bleiben ( wollen ), schlimmer ist jedoch, dass das Forum kein Impressum ( wie es der Gesetzgeber fordert ) hat. Oder bin ich blind ? !augenmach!
    Dieses müsste von jeder Seite aus erreichbar sein, oder irre ich da ?

    Gruß

    Thomas

    P.S.: dafür bekomme ich jetzt bestimmt einen Hinweis :D

  • Gehören in ein Impressum nicht Name, Adresse und sonstige Kontaktdaten des Betreibers der Seite?
    Ich kann der betreffenden Seite nur entnehmen, daß die Seite "programmiert und betreut durch ein paar verrückte Alfisti aus Deutschland und USA" wird.
    Es ist nicht schon nur deshalb ein Impressum, weil "Impressum" drüber steht...

    Christian F. aus FR

  • Gehören in ein Impressum nicht Name, Adresse und sonstige Kontaktdaten des Betreibers der Seite?
    .

    Naja...

    Grundsätzlich schon. Eine privat betriebene Seite braucht kein Impressum. Wenn also keinerlei kommerzielle Absicht hinter der Seite steckt, muss auch kein Impressum da sein.

    Die Seiten für Ricambi und Tuning etc. pp. haben ein korrektes Impressum.

    Nun kann man sich natürlich trefflich streiten, ob Seiten, die letztlich auch dadurch finanziert/getragen werden, dass User derer dafür Geld bezahlen, kommerziell sind. ;)
    Ein weiterer Punkt ist allerdings die Verlinkung von kommerziell betriebenen Seiten. Das ist hier der Fall. Im Falle einer Abmahnung mit Unterlassungsandrohung würde ich wahrscheinlich eher unterschreiben und ein Impressum auch für die alfisti.net-Seiten platzieren... !hehe!

  • So und dann drehen wir das Rad mal weiter....

    Der Oldtimer-Bereich bekommt nun Sonderrechte, darf Links setzen, nach Herzenslust PN austauschen und so weiter.

    Wie lange meint ihr wird es dauern bis ALLE User das fordern? 1 Stunde? 1 Tag? 5,7 Sekunden?


    halt... das Associazione normale User anschreiben dürfen, das sollte natürlich für alle gelten. Dass der angeschriebene nicht antworten kann, ist dann sein Problem, wenn ihm jedoch eine entsprechende mail-Adresse mitgeteilt wird, ist dies auch gelöst. Finde ich immer noch deutlich besser, als wenn hier jeder seine zerstückelten mail-Adressen zur Kontaktaufnahme reinhacken muss.


    Jetzt mal ernsthaft, wenn ihr "Oldtimer-Veteranen" und "Alt-Alfisti" eine so auf Gemeinschaft bedachte Gruppe seid, dürfte es nicht schwer sein den Kontakt außerhalb des Forums mittels eMail, Telefon, Rauchzeichen, ect. aufzunehmen.

    Vielleicht seh ich als "Fiat-Alfa"-Fahrer die Sache zu simpel, aber in der Zeit in der ihr Euch beschwert, daß die Kontaktaufnahmemöglichkeiten hier im Forum begrenzt sind hätt ich schon längst geschaut, daß ich die Telefonnummer oder eMail-Adresse des Users bekomme, wenn ich denn solche Sehnsucht oder Mitteilungsbedürfnisse hätte...


    das geht auch, wenn man es möchte... allerdings habe ich keine Lust, jedem Neuuser gleich meine mail-Adresse weiterzuleiten. Gerade in dem gelöschten Thread wäre es so überhaupt kein Problem gewesen, dem Suchenden die Teile anzubieten, die er braucht, ohne dabei die Forenregeln zu verletzen. Wäre außerdem vielleicht für einige ein Anreiz Mitglied zu werden.

    Grüße
    Michael

    ______________________________________

    Alfa Romeo -- Geschmack macht einsam

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!