Einspritzanlage defekt?

  • Hallo, ich habe mir einen gebrauchten ALFA ROMEO 156 2,4 JTD gekauft.!

    Die ersten 2 tage war alles in ordnung.!

    Aber wenn man gas gibt bis ca. 2500 u/min dann erleuchtet die "eispritzung" warnleuchte am tacho, und das auto nimmt fast kein gas mehr an, und hört sich lauter an.!

    Wenn jedoch die "einstritzlampe" nicht leuchtet ist alles ok.?

    Weiß jemand was das sein KÖNNTE, oder hat jemand soetwas auch schon mal erlebt.?

    MfG daniel

  • Hallo,

    ...klingt nach einer VTG Verstellung (variable Turbo Geometrie), die in der Position "geschlossen" festsitzt. Dadurch wird der Ladedruck zu hoch und der Motor springt in's Notprogramm. Lass den Fehlerspeicher auslesen. Falls meine Vermutung richtig ist, wird der Fehler P0235 ausgeworfen werden.

    Hast Du eigentlich einen Euro 3 (140,150, oder 175PS), oder einen Euro 2 (136PS)? Bei ersterem wird die VTG durch das Motorstuergerät verstellt, bei letzterem rein mechanisch als Wastegate.

    Gruß, Jörn

  • DANKE für deine Antwort.!

    Ich lasse morgen den Fehlerspeicher auslesen.!

    Wenn es das ist was du vermutest, weißt du zufällig was man da reparieren muss / wie oder wieviel das kostet.?

    Danke..

  • Hallo,

    bei dem ganz alten Euro 2 136PS ist das so eine Sache, da erstens die "billigen" Fehlerquellen, wie das Druckwandlerregelventil, wegfallen und zweitens der Turbolader, der "es sich selbst macht", eine böse Fummelei ist. Die einzige "günstige" Fehlerquelle bei dem Lader wäre der Wastedruck-Steuerungs-Gummischlauch, mit dem es der Lader "sich selber macht"...

    Ein weiteres Problem ist, dass der Turbo noch nicht aus der GT serie von Garrett stammt, sondern aus einer älteren Serie und es kaum jemanden gibt, der sich auf diese alten Lader versteht.

    Wenn es tatsächlich der P0235 ist und Du es nicht selber kannst/versuchst, den Lader auseinanderzunehmen und zu reinigen ...dann wird es wohl auf einen Austauschlader herauslaufen.

    Gruß, Jörn

  • Den Turbo auseiander zu nehmen dürfte nicht so schwer für mich sein, da ich mechaniker bin und mit autos aufgewachsen bin!

    Jedoch habe ich noch eine frage : Kann man DIREKT an der Einspritzpumpe die Diesel-menge einstellen / Oder den Ladedruck am Turbolader manuell einstellen.?

    Da ich gerne etwas mehr power hätte , aber kein geld für chiptuning ausgeben will.!

    Bei dem alten alfa romeo sprint quadrifoglio verde 1,7 ( meines vaters ) ging das noch!

    Deshalt interssiert mich ob das auch bei meinem auto funktionieren würde.???

  • Hi,

    ...nein, der Raildruck (Einspritzdruck) und der Ladedruck werden durch das Motorsteuergerät vorgegeben. Im Fall des Ladedrucks wird bei dem alten Euro 2 auch nur kontrolliert, ob er nicht zu hoch ist.

    Bring doch erstmal den Wagen fehlerfrei im Serientrimm zum Laufen, bevor Du über Tuning nachdenkst!

    Gruß, Jörn

  • Hallo, ich habe heute den Fehlerspeicher auslesen lassen.!

    Es wurde kein fehler gefunden!

    Danach bin icht etwa 45min. aus spaß um die gegend gefahren und als ich kurz ausstieg um zigeretten zukaufen, habe ich aufeinmal einen strengen dieselgeruch gerochen..

    Danach habe ich die motorhaube aufgemacht und geschaut ob irgendwo diesel rinnt.. aba der motor ist schaub trocken.. & der tank hat auch kein leck..?

    ist villeicht die dieselpumpe kaputt.?

  • werden.

    Hast Du eigentlich einen Euro 3 (140,150, oder 175PS), oder einen Euro 2 (136PS)? Bei ersterem wird die VTG durch das Motorstuergerät verstellt, bei letzterem rein mechanisch als Wastegate.

    Gruß, Jörn

    kannst du mir das bitte erklären?

    bei der VTG werden die schaufeln des turboladers passiv verstellt und nicht durch ein (motor)steuergerät.
    so weit ich mich spontan entsinne, haben die 136 ps JTD 10 V noch keine VTG.

    Grüße
    Jass
    _______________________
    Powered by Garrett !jump2!

  • Hallo!


    bei der VTG werden die schaufeln des turboladers passiv verstellt und nicht durch ein (motor)steuergerät.
    so weit ich mich spontan entsinne, haben die 136 ps JTD 10 V noch keine VTG.

    ...natürlich werden die Schaufeln der VTG bei allen Euro-3 2.4ern durch das Motorsteuergerät verstellt! Das Motorsteuergerät wirkt auf ein Unterdruck-Steuerventil, das den Unterdruck Richtung Unterdruckdose des Laders mittels Pulsmodulation reguliert. Die Unterdruckdose verstellt die VTG Schaufeln.

    Beim alten Euro-2 136PS gibt es einen direkten Druckschlauch, der direkt auf die Druckdose wirkt (also ohne Motorsteuergeräteeingriff). Bei den allerersten Fahrzeugen wirkte die Druckdose auf ein Wastegate; bei den Modellen bis 2000 war es dann aber schon ein VTG Lader (noch nicht GT Serie), bei dem die VTG einfach als wastegate Ersatz verwendet wurde.

    Gruß, Jörn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!