Alfa 156 Hifi Planung

• Ciao ragazzi,

ich möchte gerne eine bessere Hifi Anlage haben und plane was anderes einzubauen.

Zur zeit 4x Bose Lautsprecher.

Ich möchte das 2 Wege System von Phonocar 2/805 vorne einbauen und hinten vielleicht 2x Kickbässe ebenfalls von Phonocar 2/735 und in Reserveradmülde ein Sub .

Ich weiß allerdings nicht ob diese Zusammstellung gut ist wegen die Kickbässe für die hinteren Türen.

Hat jemand schon damit erfahrung gemacht.

Oder sollte ich lieber nur die Vordere austauschen, Bose hinten behalten und zusätzlich ein den Sub?

Saluti
    Ture Alfista

• Hi,

kann ich verstehen, dass du mit Bose nicht zufrieden bist... :-]

Würde mir die Kick Bässe hinten auf alle Fälle sparen. Sind mMn echt für nichts (wenn du einen Sub verbaust)!
    Diese 150€ solltest für was sinnvolleres (gute Lautsprecheraufnahmen, Türdämmung, solide Verkabelung und ähnliches ausgeben).

Weiters würde ich in dieser Preisklasse nicht zu Phonocar greifen, sondern eher zur Hertz, Eton, RE Audio, µ-Dimension, Morel, DLS, Audio System, Focal,... tendieren.

Was stellst dir an Sub und Endstufe so vor?

Grüße,
    Seppi !winker!

• Hi,
    ich kann Seppi in allem zustimmen.

Desweiteren, die hinteren Bose kannst Du nicht nutzen, weil :
    a. sind sie an den Bose-Amp angeschlossen und der sitzt hinten
    b. sie 8-ohm haben

Wie hoch ist Dein Budget und kann es auch was gebrauchtes sein, oder doch lieber nur neue Sachen ?

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Ich dachte immer das Phonocar da mithalten kann. Aber bei den anderen Hersteller ist immer die Einbautiefe zu viel in vergleich zu Phonocar.

Weil wenn ich mich nicht täusche ist beim Alfa 156 65mm tiefe schluss oder? da gabs welche von Hertz die mir auch gefallen habe aber die hatten 75mm.

Das mit der dämmung wollte ich auch machen, wenn schon denn schon!thatsit!

Ok habe ich mir fast gedacht das mit Kickbässe sparen kann..
    Dann lieber 2x Koaxial Lautsprecher hinten.

Ich besitze schon bereits 2x Verstärker(2 Kanal+4 Kanal (hersteller weiße ich jetzt nicht) und ein Sub von Pioneer.

Saluti
    Ture Alfista

• Ich meine es waren 66mm ET beim 156. aber du kannst mit MDF Ringen (durch diese würde ich die Plastikaufnahmen eh ersetzen) nochmal knapp 1cm rausholen ohne groß was an der Türverkleidung zu machen.

Zitat

Ich besitze schon bereits 2x Verstärker(2 Kanal+4 Kanal (hersteller weiße ich jetzt nicht) und ein Sub von Pioneer.

da wär mal interessant welche, ggf bist du dann schon mit Endstufen ausreichend versorgt.

Bezgl Sub lass dir gesagt sein dass es beim 156 mit Stufenheck nicht so einfach ist, da der Kofferraum vom Rest abgekoppelt ist. Du büßt also evtl Klang und Druck vom Sub ein, es sei denn du nimmst einen Bandpass der direkt durch den Skisack spielt Fertiglösung wäre der "Volksbandpass" oder die hier im Workshop beschriebene Lösung.

PS: Hecksystem würd ich erstmal drauf verzichten bzw erst den Rest planen. Sowas kann man immernoch nachträglich verbauen. Aber wenn du ein Radio Ohne Laufzeitkorrektur hast bringt ein Hecksystem eher negative effekte (Bühne etc).
    Ich selbst hatte zwar eins verbaut, aber nur falls das auto voll war, dann konnte ich die Endstufe manuell zuschalten, weil sonst für die Leute hinten wirklich nicht mehr vel von Musik zu hören war ;)

Zitat

Desweiteren, die hinteren Bose kannst Du nicht nutzen, weil :
    a. sind sie an den Bose-Amp angeschlossen und der sitzt hinten
    b. sie hm haben

Da wäre die Frage wie sie genutzt werden sollen. kommen sie an die neue Endstufe hinten wäre das ja Ideal. Im anderen Fall müsste man schauen ob nicht trotzdem die Kabel nach vorne liegen, oder welche nachziehen.
    8 Ohm sind unkritisch. Nur bei zu geringer Impedanz kann es Probleme geben. In diesem Fall bekommen sie lediglich 1/2 Leistung des Verstärkers die er an 4 Ohm hat ;)

gruß,
    Andre

2 Mal editiert, zuletzt von XTR4 (27. Juli 2010 um 15:26)

• So jetzt habe ich ein paar Angaben:

Ich besitze zwei Verstärker von der Firma Shark

Shark SHG 2700 (2 Kanal)
    Shark SHG 4500 (4 Kanal)

SUB 30cm C-Type Pioneer TS-W12PRS Subwoofer (1200W)

und Compo System bin ich mir noch sicher aber hier schonmal eine Liste was vielleicht ich kaufen würde:

-Audio System Radion 165
    -ESX QX 6.2C
    -Hertz ESK 165 Energy
    -Hifonics TX 6.2C Titan
    -Rainbow SLX 265 Deluxe
    -Rainbow CSX 265
    -Phonocar 2/805

Was könnt Ihr mir am besten empfehlen?

Saluti
    Ture Alfista

• Aus persönlicher Erfahrung kann ich die CSX Rainbow sehr empfehlen, hab in meinem das CSX 465.20 verbaut. Hertz wäre meine 2te Wahl. Bist sicher mit beiden sehr gut bedient.

lg Tom

• Hi,
    hmm, will Dir ja nicht auf die Füsse treten, aber Deine Verstärker gehören in den Bereich von teurem ElektoSchro...
    SHG 2700 (2* 70W RMS @ 4-Ohm) das ergibt = 140W und keine 1.000W
    SHG 4500 (4* 50W RMS @ 4-Ohm) das ergibt = 200W und kein 2.000W !!!!

Mein vorschlag, verschrotten und was normal gutes, vernünftiges kaufen.

Gute und preiswerte Verstärker wie z.b. Hertz, Eton, Audison, kosten neu ab ~ € 100,00.
    Gebrauchte 2-Kanal gibts sie schon ab € 50,00 und 4-Kanal, ala Eton 1504, Audison SRX, etc. gibt es schon um die €150,00

Je nachdem welche Richtung Du hörst, sind die Lautsprecher von :
    - Audio System (kann mann sehr gut pegeln)
    - Hertz (sind "warm" aber dennoch neutral)
    - Rainbow (ähnlich wie die von Hertz)
    empfehlenswert.

Meine Config würde demnach so aussehen :

Frontsystem : Hertz ESK 165 Energy (€ 150,00)
    Verstärker für FS: Hertz EP-2 (€ 120,00)

Verstärker für SUB: ETON EC 300.2 (€220,00)

Einen 1F Kondenstor für den Sub : Helix 1-Fahrad Cap (€90,00)

Solltest Du Platzprobleme haben, dann kannst Du auch eine 4-Kanal Amp holen, an welcher Du das Frontsystem und den Sub anschließt.

Alternative Verstärker 4-Kanal (kleine Auswahl) :
    - ETON EC 500.4 (€ 270,00)
    - Rainbow KW 4150 (€ 270,00)
    - Audio System Radion 90.4 (€280,00)
    - Audison SR-4 (€ 300,00

Wo wird der Sub eingebaut, in der Kofferraummulde oder hat er ein eigenes Gehäuse ?!

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (30. Juli 2010 um 14:36)

• Danke für deine Hilfe.

Ok dann werde ich meine beide neuwertigen Verstärker verkaufen.

Wie sind die Verstärker von :
    -SPL
    -MAC AUDIO
    -AXTON
    -HIFONICS
    -CRUNCH

EIN Kondensator habe ich bereits.

Wie gesagt den Sub kommt mit Gehäuse ins Reserveradmülde.

Ture Alfista

• Greife lieber auf die vorgeschlagenen Endstufen zurück.

Die, die Du vorgeschlagen hast, können meist laut, aber nicht schön. Viel (versprochene) Leistung bei extrem hohem Klirr.

Auf einen Cap würde ich bei Deiner Leistungsplanung verzichten!

Die von Amore156 vorgeschlagenen Frontsysteme klingen allesamt sehr "warm" und nicht mehr ganz neutral.
    Um an Neutralität zu gewinnen (keine Sterilität) hör Dir mal das Alpine SPS 171A bzw. das exact!Audio Entry S16 an.
    Das Alpine habe ich selbst verbaut und bin immer noch sehr zufrieden! Für beide Systeme empfehle ich einen Endstufeneinsatz!

Sowieso gebe ich Dir den Rat, mal zu einem CarHifi-Händler zu fahren und diverse Systeme anzuhören! Schnell werden Unterschiede zwischen Spaßmachern / Krachmachern und Musikmachern deutlich!

Im Bereich um 150€ kann man schon was ordentliches erwarten!

Fast selbige Summe kann (/ sollte) man gut und gerne in die Dämmung stecken!

• Ich werfe nochmal das Pioneer TSE 170 Ci in den Raum. Ein sehr gutes System für wenig geld.

Als Endstufe würd ich mich mal nach ner gebrauchten eton PA (1502 und 1054) umschauen.

eine 1054 sollte für 200€ zu finden sein und hätte genug Leistung als Sub Antrieb und für das Frontsystem. Wobei natürlich ne 2 Kanal allein für den Sub immer die bessere Lösung ist wenn man keine Platzprobleme hat.

Aber dein Budget kenne ich immernoch nicht.

• Ich werfe nochmal das Pioneer TSE 170 Ci in den Raum. Ein sehr gutes System für wenig geld.

Als Endstufe würd ich mich mal nach ner gebrauchten eton PA (1502 und 1054) umschauen.

eine 1054 sollte für 200€ zu finden sein und hätte genug Leistung als Sub Antrieb und für das Frontsystem. Wobei natürlich ne 2 Kanal allein für den Sub immer die bessere Lösung ist wenn man keine Platzprobleme hat.

Aber dein Budget kenne ich immernoch nicht.

Budget habe ich noch keine Vorstellung. Muss aber nicht so teuer sein.

ich werde mal nachschauen un ein paar systeme anhören.

Eton hatte mir bereits ein freund erwähnt dass das ganz ornentlich sein soll.

Wie gesagt die Dämmung muss auh gemacht werden.

Ich tendieren eher zu zwei Verstärker, spreich eins für den Sub und ein für FS und HS.

Ture alfista

• Ciao,
    Pioneer, hmm...lieber was vertrautes, wie Hertz, µ-Dimension, Eton, Rainbow, Adrian Audio, Morel, etc.. :)

Um Dir genauere Tips geben zu können, benötigen wir noch folgendes Infos :
    - wie hoch ist Dein Budget ? (für Verkabelung & Dämmung solltest Du ~ €200-€250 einrechen)
    - welche Musik hörst Du
    - soll es klanglich sein und / oder auch "pegeln" (Nummernschild zum beben bringen *g*)
    -Bist Du handwerklich begabt, d.h. kannst es selber verkabeln, anschließen, verbauen ?

Bei "Eigenleistung" geht das Klang Vergnügen bei ~ €400,00 los..nach oben natürlich keine Grenzen ;)

Wie meine Vorredner schon empfahlen, unbedingt "probehören", beim CarHifi-Spezialisten (nicht zu verwechseln mit den Media-Ketten).

Dieser kann Dir mit Rat & Tat bei der Planung & Ausführung helfen, das bisschen "Mehrkosten" am Equipment lohnt sich auf jedenfall

Grüße
    Amore156

• Zitat

Pioneer, hmm...lieber was vertrautes, wie Hertz, µ-Dimension, Eton, Rainbow, Adrian Audio, Morel, etc..

Also mir ist es seit ~1 Jahr vertraut, und es gefällt mir sehr gut ;) für unter 120€ gibts da nicht viel gleichwertiges. Aber deshalb auch die Frage nach dem Budget.

• Also da ich bereits einige Sachen bereits besitzer, würde ich maximal nochmal 400-500 Euro ausgeben.

Der kofferraumausbau wird natürlich selbst entworfen und selbst eingebaut.
    Also ich baue alles selber ein.

Wie gesagt zu den lautsprecher tendiere ich zu Audio System, Focal, Eton und Hertz.

Ture Alfista

• Hätte so spontan gesagt (obwohl der TE das natürlich anders sehen kann):
    Audio System: Weil die meist laut können, unten rum nicht so schlecht sind und preislich nicht zu hoch liegen (jedoch dafür im Gesamteindruck auch nicht überzeugen).
    Focal: Weil der Gesamteindruck nicht so schlecht ist und viele immer Focal empfehlen (wobei sie vor allem im Hochtonbereich schon seehr gewöhnungsbedürftig sind - natürlich auch abhängig von der Endstufe).
    Eton: Weil sie gute Lautsprecher sind und für Rock & Co verdammt weit vorne liegen für den Preis.
    Hertz: Weil sie (wenn man warme Lautsprecher mag) ganz vorne dabei sind und mittlerweile (vor allem in Österreich) zu unschlagbaren Preisen verkauft werden.
    (Wobei ich deine beiden Empfehlungen vermutlich auch den Audio System und Focal vorziehen würde).

Anbei: Als günstiges FS werde ich immer wieder das Powerbass ES 6C (solange es halt noch verkauft wird) empfehlen. Für 100€ muss man mir erst was Besseres zeigen (oder vorspielen).

Grüße,
    Seppi !winker!

• 4-500€ da muss man dann schon schauen. Es sei denn, es muss nicht alles neu sein.

4-500 € wird wirklich eng, ist aber auch machbar…

Würde eine gebrauchte Endstufe aller Eton EC 500.4 um ca. 150€ oder Audison SRx3 um ca. 200€ kaufen.
    Bei diesem Budget würde ich mit Bitumen dämmen und somit für Dämmung und Verkabelung ca. 120€ (50 Dämmung und 70 Verkabelung) rechnen.
    Dann hätte ich das Powerbass ES 6C um 100€ verbaut.
    Als Sub würde ich einen gebrauchten Beyma Power 12 um ca. 120€ holen.
    Ein Cap würde ich nicht verbauen. Nicht notwendig und braucht zuviel vom Budget.

Das wären dann (mit der Audison) ca. 550€.
    Die beiden Shark und den Pioneer würde ich in der Bucht verkaufen und schon bin ich im Budget und hätte keine schlechte Konfig.

Grüße,
    Seppi !winker!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!