Kolbenkipper beim 156 GTA

  • Ciao, an alle !

    bin neu hier im forum, und hab damit überhaupt keine erfahrung...
    seid also nich so streng wenn ich was falsch mach oder was nich kapier#-)

    zu meinem Auto:

    156 GTA
    Bj:2003
    147tkm

    und nu zu meinem Problem (oder nicht Problem????),

    habe festgestellt das mein GTA im kalten zustand doch recht laut "klackert"... hab mich heute mal im i-net aus spass an der freude belesen und habe halt etwas über kolbenkipper gelesen und fest gestellt das das auf meinen geliebten gta zutrifft ....

    da ich keine weiteren infos(oder erfahrungen) zu dem thema gefunden hab frag ich euch...

    habe den wagen erst vor 4 monaten gekauft, und hatt auch keine anzeichen von irgendwelchen problemen ...
    bin in den vier monaten ca. 5000 km gefahren und musste bisher 750ml öl nachfüllen is das normal ???
    desweiteren ist mir aufgefallen das er kühlflüssigkeit nimmt (ca alle 2 wochen muss ich etwas nachfüllen) is nich viel aber ich muss halt nachfüllen...
    aber all diese kleinen "problemschien" sind nach aussage meines kollegen beim 156 gta völlig normal!
    mein werkstatt (bei der mein gta seit er vom band gelaufen ist) immer zum service/reperatur war hatt zur zeit urlaubsbedingt geschlossen sonnst wär ich schon da gewesen, ich muss in 2 wochen eine relativ lange strecke fahren(ca.2000km) und bin jetzt doch recht nevös...

    es wär cool wenn ihr mir helfen bzw nen paar tipps geben könntet oder halt infos habt was noch auftreten würde wenn es ein kolbenkipper wäre ...(hoher ölverbrauch??)

    danke im vorraus

    gruss da eppo

  • gehe davon aus, das sich das von dir beschriebene geklappere um die hydrostößel handelt. wenn der motor warm ist, ist es fein, oder? oftmals hilft hier die richtige viskosität (10W-60) des öls.

    wasserverlust: ein übeltäter könnte die wasserpumpe sein. schau mal, ob vorne rechts (beifahrerseite) morgens (vor dem losfahren) ein kleiner wasserfleck vorhanden ist. wenn ja => wasserpumpe undicht. sollte dies der fall sein, kannst du auch gleich den zahnriemen samt spannrolle (empfohlener intervall: 5 jahre oder 60 TKM) tauschen (lassen).


    der ölverbrauch indes ist normal und nicht besorgniserregened. die beiden o.g. punkte sind hingegen nicht normal.

    Grüße
    Jass
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  • erstmal danke für die tipps !
    als öl verwende ich castrol 10w60
    der wagen steht in der garage und wenn ich morgens rausgefahren bin is mir noch kein fleck(kühlflüssigkeit oder öl) aufgefallen ...


    das geräusch ist weg wenn er warm ist ...
    ich werde die tage nochmal genau drauf achten und dann melde ich mich nochmal....

    ach ja zahnriemen mit allem drum und drann wurde von 20000km gemacht

    gruss eppo

  • (empfohlener intervall: 5 jahre oder 60 TKM



    Einspruch!
    Die V6 liegen nach wie vor bei offiziellen 120.000 Km.

    Gruß
    Markus

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  • Einspruch!
    Die V6 liegen nach wie vor bei offiziellen 120.000 Km.

    Gruß
    Markus

    deswegen schrieb ich ja auch empfohlen und nicht offiziellen.

    es steht dir selbstverständlich frei, dich an die von AR herausgegeben intervalle zu halten.

    Grüße
    Jass
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  • deswegen schrieb ich ja auch empfohlen und nicht offiziellen.

    60TKM finde ich schon arg Mimosenhaft, da kommt man ja aus dem wechseln nicht mehr raus :-]

    Gruss, Stephan
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  • also war gerade inna garage und hab das nochmal "überprüft"...
    haube auf, motor an und mal nach vorn um zu hören.
    habe festgestellt das das "lautere" klickern nach 35-40 sec weg ist und es nur noch überall gleichmassig kaum hörbar klickert, vielleicht hilft euch das weiter...
    kollege hatte gesagt es könnte auch mit dem aufbauen des öldruckes zusammenhängen. (nur wie lang dauert das???)

    und hab auch unters auto geschaut, weder öl noch wasseraustritt...

    sagen wir ich fahre so weiter was könnten die folgen sein ?
    motorschaden oder ähnliche schwere defekte könnte ich mir vorstellen.

    werde jetzt mal zu na werkstatt fahren und gleich mal nachfragen was das kostet wenn es die hydrostössel sind...

    danke für die hilfe und einen schönen tag noch :)

    eppo

  • Dieses Klackern habe ich bei meinem "normalen" V6, also kein GTA, auch. Frühs klackerts ziemlich laut und wenn der Motor seine Temperatur hat hört man nur noch ein leises Klackern. Beim Gas geben im Stand wirds wieder hörbar. Sind da die Hydrostössel hinüber oder ist das "normal" da ich als Öl 10W-40 nehme? Habe vor einer Woche erst einen Ölwechsel machen lassen mit Motul Motoröl.

  • Wir hatten einen 147 GTA in der Werkstatt und da war der Zahnriemen bei 67000 km bereits eingerissen!

    Vermutlich ein 7 Jahre alter Riemen?
    60.000 ist wirklich für Feiglinge.

    Gruss, Stephan
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  • Hallo eppo87,

    ich bin leider kein so guter Kenner der Materie, wie die meisten, die hier geantwortet haben, allerdings hatte ich dieses Klacker-Problemchen selbst erst vor kurzem bei meinem GTA (mit den selben Symptomen). Es stellte sich heraus, daß eine der Umlenkrollen des Zahnriemens kurz davor war den Geist aufzugeben, somit war es höchste Eisenbahn, es zu reparieren. Und das, obwohl der Riemen und alle dazugehörigen Rollen erst vor 2,5 Jahren gewechselt wurden, na sowas !hehe! .

    Der Ölverbrauch ist meines Erachtens nach in Ordnung.
    Meiner braucht z. B. auf 1000 Km manchmal 0,5 l Öl, manchmal mehr, manchmal weniger, je nach Fahrstrecke und -weise.

    Auch Kühlflüssigkeit muss ich ab und an mal ein wenig auffüllen, nichts, was tragisch wäre oder zu denken geben müsste. Mein Auto lebt :D ...

    Aber mal davon abgesehen, lass das Klackern lieber vor der großen Fahrt reparieren, alles andere kannst Du erst einmal vernachlässigen, Dein Auto wird Dich schon gut transportieren.

    Viel Spaß auf der Fahrt Alex

  • also, der stand der dinge:

    -motortechnisch gibt es nichts auszusetzten
    -kühlwasserverlust hängt mit defektem radiator zusammen
    (der radiator soll wohl ne schwachstelle beim 156 sein)

    rest is in bester ordnung:-)

    danke für die tipps !

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