noch auf TCT warten oder gar auf Giulia?

  • Hallo,

    nachdem hier nun alle Haushaltsmittel vom Finanzminister genehmigt
    worden sind, halte ich mich mit meiner Bestellung eines 159 zurück,
    da es z.Z. kein Automatik gibt. (der 2.4 scheidet wegen Euro4 aus)

    1. Haltet ihr es für wahrscheinlich, dass beim 159SW, idealerweise
    beim 2.0JTDM auch das TCT kommen wird?

    2. Habe gehört, das 2012 der Nachfolger des 159 auf den Markt kommen
    soll, so dass ich durch die Verzögerung des Kaufes wegen fehlender
    Automatik nun noch mal ins Grübeln komme, einen Neukauf auf 2012 zu
    verschieben. Werde ich die Lage kommen, in 2011 schon Details bzgl. Design und
    Ausstattung der Giulia zu kennen und so zwischen Vorgänger oder Nachfolger
    wählen zu können?

    Gruss,
    Tim

  • beim 159 kommt glaube ich nicht mehr viel. ich würde auf den nachfolger warten, oder gleich einen gebrauchten für wenig geld mit automatik. so oder so, du hättest ein "altes" auto.

  • Hi,

    - wenn Du religiös bist, dann wartest Du auf den Messias in Form einer Giulia 3.0 JTD Euro 5 mit Automatikgetriebe.

    - Wenn Du im Hier und Jetzt lebst, dann fährst Du mal den Citroen C5 3.0 HDi Euro 5 mit Automatik probe ...oder oder einen der üblichen Verdächtigen von BMW, Mercedes, oder Audi...

    Gruß, Jörn

  • Also ich habe mir gerade einen 2.0 JTDM mit ti-Paket und reichlich Rabatt geholt & bin happy. In meinen Augen sprechen einige Argumente dafür:

    • Höhere Rabatte bei Autos die sich end-of-lifecycle nähern
    • Kinderkrankheiten weitestgehend ausgemerzt
    • Das Auto ist eines der frischesten EOL-Fahrzeuge überhaupt ... und das Design gefällt mir einfach
    • Nach der Gewichtsreduktion und der Motorüberarbeitung sind Gewicht, Leistung & Verbrauch auf vernünftigem Niveau
    • Gute Ausstattung schon in Tourismo (Blue & Me, Innenspiegel, Zuheizer etc.
    • Der 159er hat stabilere Wiederverkaufswerte als erwartet

    Also ich würde jetzt kaufen ... und nicht fremd gehen :)


  • ...Motorüberarbeitung sind ... Leistung & Verbrauch auf vernünftigem Niveau

    ...womit wir wieder bei den Religionsfragen sind ...denn hier hilft nur ein ganz fester Glaube!
    (und die Frage nach objektivierbaren Kriterien ist Gotteslästerung)

    Gruß!

    • Höhere Rabatte bei Autos die sich end-of-lifecycle nähern
    • Kinderkrankheiten weitestgehend ausgemerzt
    • Das Auto ist eines der frischesten EOL-Fahrzeuge überhaupt ... und das Design gefällt mir einfach
    • Nach der Gewichtsreduktion und der Motorüberarbeitung sind Gewicht, Leistung & Verbrauch auf vernünftigem Niveau
    • Gute Ausstattung schon in Tourismo (Blue & Me, Innenspiegel, Zuheizer etc.
    • Der 159er hat stabilere Wiederverkaufswerte als erwartet

    Diese Argumente sehe ich zwar auch, aber Automatik ist eben ein Muss beim
    nächsten Neuwagen. Und da gibt's leider nichts beim 159. Von daher würde ich ja noch warten und hoffen, dass noch das TCT angeboten wird.
    Solange der jetzige Wagen keine Mucken macht, geht's ja auch.
    Nur wenn plötzlich doch eine Reparatur anstehen würde, geht der alte Weg und ich fahre dann doch Passat. :,(

    Gruss,
    Tim, der immer noch hofft Alfa und Automatik unter einen Hut zu bringen.


  • Nur wenn plötzlich doch eine Reparatur anstehen würde, geht der alte Weg und ich fahre dann doch Passat. :,(

    "wenn der Kaviar die nächsten Jahre nichts taugt, dann esse ich halt beim Burger King"

    ...ich kann ja nachvollziehen, wenn jemand doch wieder bei einem BMW 325D oder Audi A4 2.7 TDI landet ...aber ein Passat ist doch wirklich nur dann eine Wahl, wenn man sich so überhaupt nicht für Autos interessiert und nur von A nach B kommen möchte...

    Gruß, Jörn

  • Mit "Passat" meinte ich nur allgemein die Alternativen zum 159 und er sollte
    auch für die Beliebigkeit stehen, die ich mit den anderen Herstellern
    (auch BMW und Audi) in Sachen Desgin verbinde.

    Gruss,
    Tim

  • Der neue Passat ab Herbst wird sicher nicht schlecht...

    Aber warum reicht nicht euro 4? Willst du das Auto länger fahren als 4 oder 5 Jahre? Ansonsten sind bei euro 4 keine Nachteile zu befürchten...denke auch beim Wiederverkauf nach 4 Jahren müsste das doch ganz gut gehen(außer allgemein, dass nen Alfa schlechter zu verkaufen ist als ein BMW)
    Denn es gibt ja noch den großen Diesel mit Automatik und Allrad(letzteres find ich super)
    Oder bei mobile gibt es sogar den großen Sechser mit Automatik als sehr sehr günstiger Neuwagen...da kann man den Benzinverbrauch verschmerzen...hat Spaß....und kann noch in Urlaub mit dem gesparten Geld fahren. Allerdings ist halt Ausstattung nicht konfigurierbar.....


  • Aber warum reicht nicht euro 4? Willst du das Auto länger fahren als 4 oder 5 Jahre? Ansonsten sind bei euro 4 keine Nachteile zu befürchten...denke auch beim Wiederverkauf nach 4 Jahren müsste das doch ganz gut gehen

    Das ist doch Quatsch!!!

    2005 wurden die letzten 156 2.4 JTDm NEU mit Euro 3 verkauft. 2007 wurden die Umweltzonen angekündigt und 2010 wurden die ersten Umweltzonen "grün".

    Versuch mal in Berlin, oder in Hannover einen 5 Jahre alten 156 2.4 JTDm zu verkaufen...

    Der nächste "Schuß" heißt vielleicht nicht "Umweltzonen", sondern "Autobahnmaut" und wenn für Euro 4 Fahrzeuge 2015 dann doppelt (oder dreimal) soviel Maut zu bezahlen ist, wie für Euro 5 ...dann gibt es wieder lange Gesichter beim Wiederverkauf!

    Es ist nicht dumm, einen Fehler zu machen ...es ist dumm einen Fehler zu wiederholen!

    Gruß, Jörn

  • [b]Der nächste "Schuß" heißt vielleicht nicht "Umweltzonen", sondern "Autobahnmaut" und wenn für Euro 4 Fahrzeuge 2015 dann doppelt (oder dreimal) soviel Maut zu bezahlen ist, wie für Euro 5 ...dann gibt es wieder lange Gesichter beim Wiederverkauf!

    Man kann es auch übertreiben. Ob ein fünfjähriger Alfa mit 150.000 Kilometern nun 6.000 oder 8.000 Euro wert ist- wenn überhaupt- spielt wohl keine Rolle, zumal man die 2.000 Euro wohl vorne locker rausverhandeln kann.

  • Richtig! So muss man es sehen.
    Wenn man jedes auftauchende technische Feature im Zusammenhang mit der Steuergesetzgebung unter Beachtung der jeweils gültigen Markt- und Wiederverkaufspreise beachtet, kauft man sich irgendwann kein Auto ( erst recht keinen Alfa) mehr, sondern landet (mit exaktem Wissen aber leider ohne Auto) in der Klapse.
    Tim,wenn du jetzt Bock auf'n (ausgereiften) 2,4er Q-Tronic hast und ihn dir aus Überzeugung kaufst, hast du genausowenig was verkehrt gemacht, wie wenn du ebenfalls aus Überzeugung auf ein Nachfolgemodell wartest. (bei dem dir übrigens auch passieren kann, dass sich die politische Lage blitzschnell ändert und du mit deinem "Neuen" auch nicht mehr die heute sichtbaren Vorteile genießen kannst...).
    Es wird immer Fahrzeuge geben, die schneller, sparsamer, moderner und sauberer sind, die mit Stil werden jedoch weniger...

    Einen angenehmen noch...
    Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!