Summen ab ca. 100kmh

• Hallo zusammen,
    ich brauche mal Hilfe von einem Experten, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Habe seit einigen Wochen ein eigenartiges "Summen", welches ab ca. 100kmh hörbar wird. Habe mir bislang dabei nichts gedacht und es als normal aufgefasst, jedoch wollte ich mich nun lieber einmal informieren.

Es äußert sich exakt bei der Geschwindigkeit ab ~ 100kmh und fängt mit einem leichten Summsen an. Bis ca. 120kmh wird das Summen leicht lauter und vom Ton höher, dann ist es nicht mehr zu hören. Wenn ich dann bei ca. 140kmh vom Gas gehe und in den Bereich von 120kmh herein rolle, kommt wieder dieses Geräusch.

Trete ich beim Geräusch sofort die Kupplung ist es weg.

Im Stand ist nichts zu hören. Er schaltet absolut sauber und sonst ist auch nichts ungewöhnliches zu finden/hören

Hat einer eine Idee von euch? Ist es das Getriebe oder ein Lager ? Oder das Diff? Oder etwa doch hamlos?

Auto: AR 147 Bj. 01 - 2.0TS

Grüße

• Hi und Danke für deine Hilfe.

Frage mich nur wieso ausgerechnet bei 100kmh und auch wenn ich die Kupplung nicht trete und einfach nur mit Gang eingelegt rolle oder fahre?

Ist das typisch für das Ausrücklager?

• Das könnte so ziemlich alles sein von der Beschreibung her.
    Abrollgeräusch der Reifen, Windgeräusche, ich hab auch schonmal nen defektes Radlager mit dieser Symptomatik gehabt. Das hat in jeder Fahrlage zwischen 90 und 120 nen summendes Geräusch von sich gegeben, unabhängig ob Kurven oder Geradeausfahrt.
    Läßt sich das Geräusch denn Drehzahlabhängig in anderen Gängen reproduzieren, oder tritt das NUR bei der angegebenen Geschwindigkeit auf?
    Verändert sich das Geräusch bei Kurvenfahrt?

Ich habe bei meinem 147er ein Summen, das tritt etwa bei 195kmh auf und hört bei 210 fast auf - dazwischen wird das Summen höher je schneller ich fahre. Wird fast zum Heulen und ist sehr laut.
    Bei mir kommt es vom linken Wischerarm und ist ein Windgeräusch.

• Die angesprochenen Sachen wie Reifen, Radlager, usw. kann ich alle ausschliessen, da wenn ich die Kupplung beim Summen trete, das Geräusch sofort weg ist.

Das ist eine gute Frage ob ich das in anderen Gängen auch reproduzieren kann. Ich schaue heute mal was passiert wenn ich im 4ten Gang mit den besagten 100kmh fahre. Bislang ist es mir nur im 5ten Gang aufgefallen.

Der Ton verändert sich auf jedenfall mit der Drehzahl und ist dann schliesslich komischerweise nicht mehr hörbar im inneren, fängt aber wieder an wenn man in den beschrieben Bereich abbremst.

• Die angesprochenen Sachen wie Reifen, Radlager, usw. kann ich alle ausschliessen, da wenn ich die Kupplung beim Summen trete, das Geräusch sofort weg ist.

Hatte ich im Eröffnungspost überlesen, sry.8(

Bliebe die Frage ob das in anderen Gängen eher Geschwindigkeitsabhängig, wie du gesagt hast, 4ter Gang 100, oder Drehzalhabhängig ist. 4ter Gang mit entsprechende Drehzahl wie 5ter Gang @ 100, 3ter Gang usw...

• ach macht ja nix ;)

ja das ist eine gute Idee! Werde es mal heute testen!

Nur was sagt mir das dann genau? Also wenn es jetzt z.B. Drehzahlabhängig ist kann man daraus dann auf was schliessen, geht sowas?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!