Alfa 147 Knarzgeräusche, Stabilisator wechseln

• Hallo, Leute, habe heute alle Querlenker gewechselt, leider Knarzgeräusche immer noch da. Aber jetzt weis ich wo es her kommt, von den Buchsen der Stabistang.
    So meine Frage , habt ihr Tipps wie mann die ohne viel aufwand wechseln kann??

Wäre euch Dankbar denn es sieht nach viel Arbeit aus, wie auch schon hier im Forum besprochen.

• Hallo, Leute, habe heute alle Querlenker gewechselt, leider Knarzgeräusche immer noch da. Aber jetzt weis ich wo es her kommt, von den Buchsen der Stabistang.

Willst Du die Gummibuchsen wechseln, muss der Fahrschemel, auf dem die Stabilisatorstange von oben befestigt ist, runter. Zuvor würde ich versuchen, die Gummibuchsen von aussen zu schmieren. Hierzu die Koppelstange rechts und links demontieren, damit die Stabi-stange frei in den Buchsen lagert. Nun kann diese gedreht und etwas seitlich bewegt werden um das Schmiermittel in den Zwischenraum "einzuarbeiten".

Quitschfreie Grüße
    Stephan

Wir empfinden diese Welt nur deshalb
    nicht als höchst sonderbar, weil wir
    gewohnheitsmäßig in ihr leben.

• Hallo spiderman916

hast du das auch so gemacht, was hast du zum schmieren genommen.
    Da die Buchsen nicht ausgeschlagen sind und nur trocken gelaufen sind hört sich das gut an.

Kann mann die stange wirklich hin und her schieben das, das schmiermittel reingeht.
    Da ich schon Silikonspray hingesprüht habe aber es ist nichts reingegangen es Quitscht immer noch :,(

Danke für eure Tipps und hoffe das ich bald Quitschfrei bin ???

• hast du das auch so gemacht, was hast du zum schmieren genommen.

Ich hab einen "Supergleit Schmierstoff" (heisst so) von Berner genommen. Das Zeug ist beim Auftragen sehr dünnflüssig und daher kriechfähig (ähnlich Spühfett). Das "Multilube" von CRC sollte ähnliche Eigenschaften haben.

Gruss
    Stephan

Wir empfinden diese Welt nur deshalb
    nicht als höchst sonderbar, weil wir
    gewohnheitsmäßig in ihr leben.

Wäre euch Dankbar denn es sieht nach viel Arbeit aus, wie auch schon hier im Forum besprochen.

Hallo angelo-rosso,

meine Freundin hat an ihrem 147 1.6 ECO, bj.2003 dasselbe Problem !mgrins!, Querlenker oben Koppelstangen wurden schon erneuert, seit kurzem jedoch bei unebenheiten und einlenken das immer wieder beschriebene Sofaquietschen. Werden demnächst die Stabistange (lang)wechseln lassen, was laut Fiatmechaniker 3-4 Std. Zeit in Anspruch nimmt :,(:,( und hoffen das Problem damit in den Griff zu bekommen. Für Tipps sind wir Euch aber trotzdem Dankbar

• Hallo angelo-rosso,

meine Freundin hat an ihrem 147 1.6 ECO, bj.2003 dasselbe Problem !mgrins!, Querlenker oben Koppelstangen wurden schon erneuert, seit kurzem jedoch bei unebenheiten und einlenken das immer wieder beschriebene Sofaquietschen. Werden demnächst die Stabistange (lang)wechseln lassen, was laut Fiatmechaniker 3-4 Std. Zeit in Anspruch nimmt :,(:,( und hoffen das Problem damit in den Griff zu bekommen. Für Tipps sind wir Euch aber trotzdem Dankbar

Ein freundliches Hallo in die Runde !
    Habe bei meinem Alfa 147 1,6 Twin Spark Eco,Bj 2007 offensichtlich das gleiche Problem mit dem Knarzen wenn er kalt ist .Wenn er warmgefahren ist,ist auch das Knarzen so gut wie verschwunden.Der Mechaniker in der Fiat-Werkstatt sagte mir :"Da müssen Sie sich bald auf einen Stabilisator-Wechsel vorn einstellen ".
    Hat jemand Erfahrung,was da an Kosten auf mich wartet ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!