Spider 916 3.2V6 neues Steuergerät bei AU nicht erkannt

• Hallo,
    ich hätte eine frage bezüglich meines Spider, letztes Jahr (2009) sprang dieser nicht mehr an nach dem Winterschlaf, die Diagnoselampe vom Motor flackerte nur (kein blinken in ner bestimmten Frequenz). Daraufhin war ich in der Werkstatt. Dort wurde neben Ersatzschlüssel, Antenne Wegfahrsperre usw. alles ausprobiert. Nichts half. Da sie noch einen baugleichen Wagen hatten haben sie das Motorsteuergerät dort ausgebaut und bei mir aufgesteckt. Mit der Notstartprozedur konnte der Wagen wieder gestartet werden.
    Diagnose -> Steuergerät def. -> Abhilfe: Es wurde im Austausch ein neues für ca. 750,- Euro eingebaut, der Wagen lief super.
    Dieses Jahr muß ich zum Tüv. Dort konnte aber leider der Techniker für die ASU sich nicht mit dem Motorsteuergerät verbinden, sein PC meldete nur "keine Verbindung zum Motorsteuergerät". Beim gleichen Tüv war ich vor 2 Jahren (mit dem alten Steuergerät) und da gings. Er meinte es wäre vieleicht falsch Codiert.
    Auch meine Werkstatt konnte sich nicht mit ihrem ASU Gerät verbinden. Mit dem Alfa Diagnose Gerät kann man sich aber Verbinden und z.B. den Lüfter ansteuern oder die Stellung des Gaspedals abfragen.
    Sie meinten beim Einbau muß das Steuergerät nicht codiert werden. Nur die Schlüssel mit dem Masterschlüssel lernen, fertig.
    Auch sonst wussten sie bis jetzt nicht weiter.
    Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht und muß das Steuergerät evtl. noch gesondert codiert werden?

Mein Spider: 916 Bj 2003 (Facelift) mit 3,2V6 24V

Grüße
    SpiderFan06

• Hat jemand mit sowas schonmal Erfahrung gemacht und muß das Steuergerät evtl. noch gesondert codiert werden?

Die ME7.3.1 muss nicht gesondert codiert werden.

Codieren gibts eher beim Volkswagen Konzern wo auch (übertrieben)
    das Vorhandensein eines Aschenbechers codiert wird.

Gruss, Stephan

• Ok,
    ich kenn das von meinem Golf, da kannste wirklich alles Einstellen in den Steuergeräten (Schaltgetriebe oder Automatik/5 oder 6 Gang/Allrad...), auch für die Steuergeräte vom Radio ob Du ein Soundsystem hast und ob Leder oder Stoff ausstattung !augenmach!

Leider hab ich immer och keine Ahnung warum bei meinem Alfa keine ASU bei mir möglich ist. Müssen die evtl. in einen bestimmten Kanal vom Steuergerät?

Kennt jemand vieleicht hilfreiche I-Seiten zum Thema OBD wo ich mir die ganze Materie mal anlesen kann? Bin ziemlich neu auf dem Gebiet

Gruß

• Mein Spider 3.2 V6 24v hat aktuell ein ähnliches Problem. Sprang nach dem Winter locker an. 1 Tag später nach Stadtrundfahrt abgetellt. Danach kein anspringen mehr. Code verweigert den Zugang, auch kein Notstart möglich, Oebd flacker schwach vor sich hin. Obendrauf verweigert er das Auslesen des Fehlerspeichers, gibt ihn nich frei, stellt allerdings fest, dass die ABS sensoren nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Kurz, es bewegt sich nichts mehr, alle Sicherungen sind Ok. Da steht sie nun die Primadonna. KM Stand 60.000,-
    Gruß

• Hm,
    Ist die Batterie auch ok? Vieleicht hat sie den Winter nicht gut überstanden. Ähnliches hatte ich mal an einem Audi A3. Angemacht, losgefahren, nach ca. 3 km kurz ausgemacht, was ausgeladen und beim Versuch erneut zu Starten ähnliche Symptome. Nur die Batterie war def.
    Wäre schön wenn Du mir schreiben würdest was die Lösung Deines Problems war.
    Mit dem ASU bin ich dieses Jahr mal gespannt. Ist nämlich wieder fällig ob es diesmal klappt. Vor 2 Jahren hab ich es in der Werkstatt dann machen lassen, die hatten kurz nach meinem Problem ein Servicetechniker vom ASU-Gerät da. Der hätte Angeblich ein Update aufgespielt und dann ging es mit meinem Wagen/Steuergerät.
    Ich werde jedenfalls das Ergebnis dann mal hier reinstellen, dauert aber noch :)

Grüße

• Die Batterie war geladen, der Anlasser dreht mit voller Kraft. Alle elektrischen Systeme funktionieren, nur die Codeanzeige leuchtet grell und die Motorsteuerungsanzeige hat Herzflimmern. Sobald der Fehler gefunden wurde werde ich entsprechend posten. Ich habe vor, die Elektronik an Hitzing und Paetzold Elektronische Motormanagement Systeme GmbH zuschicken. Die prüfen und reparieren die Dinger angeblich für den halben Ersatzteilpreis.

• Mein Spider 3.2 V6 24v hat aktuell ein ähnliches Problem. Sprang nach dem Winter locker an. 1 Tag später nach Stadtrundfahrt abgetellt. Danach kein anspringen mehr. Code verweigert den Zugang, auch kein Notstart möglich, Oebd flacker schwach vor sich hin. Obendrauf verweigert er das Auslesen des Fehlerspeichers, gibt ihn nich frei, stellt allerdings fest, dass die ABS sensoren nicht mit dem Steuergerät kommunizieren. Kurz, es bewegt sich nichts mehr, alle Sicherungen sind Ok. Da steht sie nun die Primadonna. KM Stand 60.000,-
    Gruß

Bei solchen "merkwürdigen Fehlern" verweise ich gerne darauf, alle Masseverbindungen am Fzg zu kontrollieren.

grüße,
    Nils

• "Code Fehler" deutet auf einen defekten Schlüssel (Transponder) oder aber die Antenne rund um das "Schlüsselloch" ist defekt.

bzgl. ASU *g*...gibbet nimmer, heißt jetzt AU :)

Btw. wieso wird per ODB die AU gemacht ?
    Erst ab Fzg. mit EZ 1.1.2006 wird dieses per ODB gemacht, Fzg. die älter sind, werden normal mit "Rüssel in den Auspuff" gemessen..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Gebt mir einen Tip, am besten mit Bild, wo das Steuergerät zu finden ist und wie ich es herausbekomme. Laut Werkstatt wird es das sein. Mein Alfa steht allerdings zuhause und rührt sich nicht.
    Werner

• Huhu,

also zuerst mal meinte ich AU, hab das mit der ASU so drinn weil mein Vater daß immer noch so nennt :)

Amore156
    Also seit ich meinen Spider BJ 2003 habe und die AU :-] gemacht wurde hat der TÜV (GTÜ) immer eine Box in den OBDII-Stecker links unter dem Lenkrad unter der Verkleidung bei den Sicherungen gesteckt... (Ist doch die OBDII Buchse, sieht jedenfalls so aus)
    Das Gleiche war auch bei meinem Golf IV BJ 1999 so...
    Den Rüssel hat er übrigens auch benutzt bei beiden Wagen...
    Was der genau machte ???

prototypo
    Ich meine zu wissen daß das Steuergerät ME7.3.1 im Motorraum sitzt, und zwar mit 4 Schrauben befestigt, wenn du vorm Auto stehst und in den Motorraum schaust, irgendwo ziehmlich mittig und hinten Richtung Frontscheibe... (Schwer zu erklären und an das Auto gehen und nachschauen kann ich leider jetzt nicht)
    War Deine Rep. erfolgreich

Grüße

• Da steht nun ein Spider den Winter über im wohl trockenen Winterlager.
    Und wenn er den wieder angelassen werden soll ist plötzlich das Steuergerät defekt?
    Das ist ja schon mehr als unwahrscheinlich.

Das Steuergerät sitzt an der Ansaugbrücke im Motorraum. Ich würde aber erstmal alles andere ausschließen und nochmal die Batterie abklemmen.

.
    andré

• Hi,
    also zum 1.4. ist er zugelassen. Ich hatte ihn damals in der Woche vorher schon mal angeworfen und aus der Garage gefahren um ihn zu Putzen.
    Als ich wieder in die Garage wollte sprang er nicht mehr an :,(

Und beim Putzen hab ich nur innen gesaugt und poliert, im Motorraum war ich garnicht #-)

Grüße

• Hallo,
    leider muß ich dieses alte Thema wieder aufmachen. Dieses Jahr hat die AU nicht geklappt. Der TÜV bekommt immer nur die Meldung "keine Verbindung zum Motorsteuergerät".
    Dies ist definitiv so seit dem Tausch damals 2009.
    Weder Tüv/Werkstatt/Dekra kommen auf das Steuergerät, alles andere funktioniert ohne Probleme, Motor läuft, Diagnosegerät von Alfa verbindet sich und zeigt Daten an....

Irgendjemand eine Idee? Ich bin sehr ratlos und will nicht schon wieder ein neues Gerät kaufen.

Gebrauchte Geräte aus Unfallwagen sind ja scheinbar keine Option (Wegfahrsperre) oder lässt sich der Code irgendwie löschen und auf ein neues Auto lernen?

Hat jemand Erfahrung mit diesen Steuergeräte-Reparaturseiten die es im I-Net gibt?

Grüße

• Hallo,
    leider muß ich dieses alte Thema wieder aufmachen. Dieses Jahr hat die AU nicht geklappt. Der TÜV bekommt immer nur die Meldung "keine Verbindung zum Motorsteuergerät".

Dann sollten sich die werten Herren mal bequemen, eine Messung mit traditionellem „Besteck“ durchzuführen. Alternativ würde ich an der Stelle mein Geld von der Prüfstelle zurückfordern.

Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (1. Juli 2018 um 16:40)

• Hi, wie oben beschrieben,
    die messung wird ja mit so einem Rüssel im Auspuff gemacht, die müssen scheinbar trotzdem an das Steuergerät um die Drehzahl usw. auszulesen.

Alles andere bringt mich nicht weiter, solange der TÜV keine Verbindung zum Motorsteuergerät bekommt gibts keine Plakette...

• Hi, wie oben beschrieben,
    die messung wird ja mit so einem Rüssel im Auspuff gemacht, die müssen scheinbar trotzdem an das Steuergerät um die Drehzahl usw. auszulesen.

Alles andere bringt mich nicht weiter, solange der TÜV keine Verbindung zum Motorsteuergerät bekommt gibts keine Plakette...

Das steht m.W. aber anders in der Durchführungsverordnung, denn es ist kein Euro 5. Deswegen: wie oben beschrieben.

Die Drehzahl greift man mit Tastkopf am Motor ab („traditionelles Besteck“).

• Das steht m.W. aber anders in der Durchführungsverordnung, denn es ist kein Euro 5. Deswegen: wie oben beschrieben.

Die Drehzahl greift man mit Tastkopf am Motor ab („traditionelles Besteck“).

m.W. hilft hier mal wieder nicht weiter!blabla!

Seit 1.1.2018 ist Abgasmessung am Endrohr UND Auslesen über OBD bzgl. abgasrelevanter Fehler Pflicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!