Tempomatprobleme bei 159SW

• Hallo

Habe einen 159er SW.
    Habe folgendes Phänomen:
    Wenn ich mit dem 6. Gang bei einer Geschwindigkeit den Tempomat rein drücke. (Sagen wir mal bei 100km/h) Dann per Pedal beschleunige & wieder versuche den Tempomat zu aktivieren, hält er die Geschwindigkeit nicht, sondern fällt wieder auf den 100er von vorher zurück.
    Wenn ich aber, bremse oder kupple & beschleunige dann, dann hält der Tempomat die Geschwindigkeit. Jetzt zum Lustigen Teil: NUR IM 6. GANG! - Bei anderen Gängen funktioniert das.
    lt. meinem Händler ist das so programmiert & in Ordnung. - Könnt Ihr das bestätigen?

DANKE

• Vielleicht schon mal in der Bedienungsanleitung nach gelesen !gruebel!

Sollte/müßte/könnte dort beschrieben sein, wenn es so ist wie der Händler es sagt!

• Hi,
    kann ich so nicht bestätigen...

Ich habe einen "MY07" 159'er...

..wenn ich ein "zweites" Mal bei einer höheren Geschwindigkeit den Tempomat "aktiviere", dann übernimmt er bei mir die neue Geschwindigkeit.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Ciao

kann das nicht bestätigen. Wenn ich den Tempomat aktiviere übernimmt er immer die Geschwindigkeit. In welchem Gang auch immer.Gruss
    Francesco

Sicher? Dann wurde das geändert!augenmach!. Bei meinem funktioniert dies nur im 4. und 5. Gang. Stört mich auch nicht, da ich den Tempomaten nur auf Autobahn und selten auf Bundesstraße benutze. Und dort bin ich dann auch in den genannten Gängen unterwegs. Übrigens hilft es auch in diesem Fall ungemein mal die Bedienungsanleitung zu lesen.
    Gruß
    Rainer

• Habs auch getestet.
    Nach beschleunigung und betätigung des Tempomates hält er die neue Geschwindigkeit nur im 4./5. Gang im 6. wird es leider ignoriert.
    MY08

• Könnte es sein, dass dies bei der rel. niedrigen Geschwindigkeit und geringen Drehzahl eine Schutzfunktion für den Motor ist? Verhält es sich bei 130 genau so?

Mein 159er besitzt die Q-tronic, diese lässt ein Fahren im 6.Gang erst ab einer Geschwindigkeit von > 110 zu, aus eben diesem Grund. Auch manuell ist er darunter nicht einlegbar. Folglich ist die Q-tronic bei aktiver Cruise Control bei Tempo 100 immer im 5.Gang.

Grüße

Mumin

• Ich fahre im 6. bei 80 (Geschw halten). Und da funktioniert der Tempomat auch.

Yepp, das ist bei mir auch so... der Tempomat funktioniert in den Gängen 4, 5 und 6 immer gleich... Geschwindigkeit halten, erhöhen, verringern... mit dem Gaspedal beschleunigen und die neue Geschwindigkeit "programmieren" und halten... bremsen und dann wieder auf die vorherige Geschwindigkeit erhöhen (mittels Tastendruck)... mit dem Gaspedal beschleunigen und dann geht er wieder auf die vorher "programmierte" Geschwindigkeit zurück und hält sie (ohne den Hebel zu berühren)... der Tempomat schaltet sich nur beim Bremsen oder bei Betätigung der Kupplung ab (oder natürlich dann wenn man ihn mit dem Schalter am Hebel abschaltet !hehe!)...

• hallo,
    mein tempomat arbeitet nur im 4. 5. und 6. gang ab ca 1600 umdrehungen. er ist oberhalb dieser drehzahl immer aktivierbar. bei fahrten mit tempomat und zusätzlicher beschleunigung am pedal kehrt er bei zurücknahme des pedal zur vorher aktivierten geschwindigkeit zurück und hält sie.
    er funktioniert wie nahezu alle tempomaten, nur ebend nicht im 1. 2. und 3. gang.
    tschau

• Yepp, das ist bei mir auch so... der Tempomat funktioniert in den Gängen 4, 5 und 6 immer gleich... Geschwindigkeit halten, erhöhen, verringern... mit dem Gaspedal beschleunigen und die neue Geschwindigkeit "programmieren" und halten... bremsen und dann wieder auf die vorherige Geschwindigkeit erhöhen (mittels Tastendruck)... mit dem Gaspedal beschleunigen und dann geht er wieder auf die vorher "programmierte" Geschwindigkeit zurück und hält sie (ohne den Hebel zu berühren)... der Tempomat schaltet sich nur beim Bremsen oder bei Betätigung der Kupplung ab (oder natürlich dann wenn man ihn mit dem Schalter am Hebel abschaltet !hehe!)...

Schon merkwürdig, diese Unterschiede. Bei meiner Bella (Jg. 2006) funktioniert der Tempomat auch im 3. Gang (eine Aktivierung im 1. und. 2. Gang habe ich jedoch noch nie ausprobiert).

• keine Ahnung, was sich die Softwareprogrammierer so denken. Mit meinem alten Fiat konnte ich ohne Probleme knapp über 30km/h im Dritten durch eine lange 30er-Zone mit dem Tempomat fahren. Beim 159er (Bj. 2010) gehts nicht. Würde gerne selbst entscheiden und nicht immer bevormundet werden... :(

• ...Mit meinem alten Fiat konnte ich ohne Probleme knapp über 30km/h im Dritten durch eine lange 30er-Zone mit dem Tempomat fahren. Beim 159er (Bj. 2010) gehts nicht. Würde gerne selbst entscheiden und nicht immer bevormundet werden... :(

DAS steht sogar in der Bedienungsanleitung: Cruise Control (nicht Tempomat :)) funktioniert in den Gängen 4, 5 und 6 und erst ab 40km/h. Oder fährst Du unter 40km/h im 4., 5. oder 6. Gang? Tut Dir der Motor net leid bei der Folter? 8-)

• ja, ich weiß, dass dies in der Anleitung steht. Trotzdem erschließt mir hier nicht der Sinn, da es ne reine Softwaresache ist. Im Dritten ab 30 wäre doch auch kein Ding. Kann mir kaum vorstellen, dass da echte technische Gründe dagegen sprechen. Beim Fiat 1.9 115 ging's ja auch...

Und ich schrieb "über dreißig im Dritten". Da muss mir (sofern man nur dahinrollt) der Motor echt nicht leid tun.

• und in langen "Tempo-30-Zonen" mit erfahrungsgemäß vielen unregelmäßigen Kontrollpunkten ist ein Tempomat sehr entspannend.....

Herzliche Grüße
    Fossi

[size=8](dessen 156er-Tempomat bei jeder Geschwindigkeit bzw. in jedem eingelegten Gang funktioniert; naja, im ersten Gang hab ichs noch nie probiert...)[/SIZE]

• Schon merkwürdig, diese Unterschiede. Bei meiner Bella (Jg. 2006) funktioniert der Tempomat auch im 3. Gang (eine Aktivierung im 1. und. 2. Gang habe ich jedoch noch nie ausprobiert).

Ich habe mich geirrt: auch bei mir funktioniert der Tempomat erst ab dem 4. Gang... Asche über mein Haupt

• Zitat aus der Betriebsanleitung:

Die Aktivierung der Cruise Control muss bei einer Geschwindigkeit zwischen 45 und 180 km/h, entweder im vierten, fünften oder sechsten Gang erfolgen.

Sollte wohl alles aufklären !thatsit!

• Hallo,

meine Erfahrungen zu Problemen mit dem Tempomat möchte ich mitteilen.

Die Cruise-Control-Funktion ließ sich nicht mehr einschalten. Eine Selbstheilung, die meine empfindliche 2.2 JTS-Spider-Diva bei anderen Elektrikproblemen herbeiführte, blieb aus.

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde auf Probleme des Bremssystems hingewiesen. Früher wurden gelegentlich Fehler wie "VDC-System nicht verfügbar" oder "Hillholder außer Funktion" im Borddisplay angezeigt, die nach einem Neustart verschwanden. Diese Hinweise gab es nicht und es waren die Fehler nur mit dem obd2-Auslesegerät zu ermitteln.

Nach dem Löschen der Fehler war der Tempomat wieder verfügbar.

• Bitte nicht falsch verstehen aber ich muss einfach fragen: Wie schnell fährst du wirklich?

Als Österreicher brauch ich 200+ kaum aber als ich vor einem Jahr von Stuttgart runtergefahren bin (kein Verkehr - Bahn frei) dachte ich auch mein Tempomat spinnt. Tatsache ist, dass der sich offensichtlich über 200 aus Sicherheitsgründen nicht mehr aktiviert - macht ja auch Sinn. :D

Solltest du also bei 160 den Tempomat reindrücken, dann Gas geben und bei 200 wieder dann wunder dich nicht, warum das nicht geht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!