MiTo mit Alfa TCT jetzt bestellbar

• "Die konzerneigene Neuentwicklung ALFA TCT verbindet beeindruckende Sportlichkeit in bester Alfa Romeo Tradition mit zahlreichen Vorteilen gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben. Da der Gangwechsel ohne Zugkraftunterbrechung erfolgt, liefert der MiTo mit ALFA TCT durchgängig agil-sportliche Fahrdynamik ohne Leistungsverluste. Das deutlich leichtere Doppelkupplungsgetriebe sorgt außerdem für eine Kraftstoffersparnis von 10%. Der Wechsel zwischen automatischer und sequenzieller 6-Gang-Schaltung ist jederzeit möglich. Optional ist das ALFA TCT auch mit Schaltwippen am Lenkrad bestellbar."

Quelle: AR Newsletter 06/2010

Das Getriebe ist lt. Preisliste vorerst nur mit der 135PS Version bestellbar und kostet EUR 1500,00 Aufpreis plus EUR 90,00 für die Schaltwippe am Lenkrad.

Gruß kajo

• Danke für die Info. Heißt vorerst, dass es wahrscheinlich ist, dass es auch für die 170 PS Version kommen wird? Oder gibts da noch keine Infos?

• [I Das deutlich leichtere Doppelkupplungsgetriebe sorgt außerdem für eine Kraftstoffersparnis von 10%. Der Wechsel zwischen automatischer und sequenzieller 6-Gang-Schaltung ist jederzeit möglich. Optional ist das ALFA TCT auch mit Schaltwippen am Lenkrad bestellbar."[/I]

OMG, was ist das wieder für ein Newsletter? !blauesaug
    Als was ist das Doppelkupplungsgetriebe leichter? Wie kann ein automatisiertes Getriebe leichter sein als ein manuelles?
    Ausserdem scheint Alfa selbst noch nicht zu wissen was es denn nun ist: Ein DKG, ein sequentielles oder doch ein automatisches :-]

Weiss jemand wer der Hersteller ist? Getrag? ZF?

• Kupfe:
    wenn das eine "Trockene- Doppelkupplung" ist (zu 99%), das denke ich mal wird es sie nicht für den Mito QV geben, weil sie das hohe drehmoment auf dauer nicht verkraften würde!!:o

Giovanardi66: also fiat-powertrain hat sie zum teil selber entwickelt und wird sie auch selber bauen...!gruebel!

vw baut ja seine (trockene) auch selber...!#-)

• Kupfe:
    wenn das eine "Trockene- Doppelkupplung" ist (zu 99%), das denke ich mal wird es sie nicht für den Mito QV geben, weil sie das hohe drehmoment auf dauer nicht verkraften würde!!:o

Blödsinn. Weil der QV ja auch solche Drehmomentberge entfaltet...
    Das C635 ist m.W. bis 350NM ausgelegt.
    Und in der Tat - grausamer Pressetext mal wieder.

Einmal editiert, zuletzt von Anderl (25. Juli 2010 um 06:40)

• Giovanardi66

Das neue TCT ist leichter als ein herkömmliches automatisches Getriebe(mit Wandler). Siehe Presse text:....'ALFA TCT verbindet beeindruckende Sportlichkeit in bester Alfa Romeo Tradition mit zahlreichen Vorteilen gegenüber herkömmlichen Automatikgetrieben'

Sequentiell heißt so etas wie: Eine Sequenz bedeutet in etwa 'Folge' oder 'Reihe' und soll auf die exakte Aufeinanderfolge der Gänge hauptsächlich beim Hochschalten im Gegensatz zur völligen Wahlfreiheit beim handgeschalteten Getriebe deuten.

• Kupfe:

Und warum kommt dann das TCT im 170PS Diesel und MultiAir in der Giulietta ?

Gruß

Franky !winker!!winker!!winker!

• also wenn sie bis 350 Nm aushält dann ist das eine nasse kupplung!

kann mir schwer vorstellen das es eine trockene ist!

wer sagt denn das die im mito die selbe ist wie in der giulietta!?

vw hat auch zwei unterschiedliche systeme!

eine trockene bis 250Nm

und eine nasse bis 350Nm! :o

lasse mich auch gerne eines besseren belehren was alfa angeht! :-]

• [QUOTE=merlinzauberer6;1062163876Sequentiell heißt so etas wie: Eine Sequenz bedeutet in etwa 'Folge' oder 'Reihe' und soll auf die exakte Aufeinanderfolge der Gänge hauptsächlich beim Hochschalten im Gegensatz zur völligen Wahlfreiheit beim handgeschalteten Getriebe deuten.[/QUOTE]

Danke, ich habe Deutsch studiert, von daher ist mir klar was "sequentiell" bedeutet !hehe!
    Und mir ist auch klar, was man unter sequentiellen Getrieben versteht.

"Selespeed" war ja auch schon ein "herkömmliches" sequentielles Getriebe, und ich fands nur ein wenig komisch, wieviele Begriffe Alfa wieder mal in den Pressetext geschmissen hat... Alles irgendwie nur blablabla, hauptsache es klingt gut und kompliziert. !gruebel!
    Ein DKG ist m.W. sowieso immer sequentiell, da man ja eben die Wahlfreiheit hat...

• also wenn sie bis 350 Nm aushält dann ist das eine nasse kupplung!

Nö.

Zitat

kann mir schwer vorstellen das es eine trockene ist!

Dann glaub's einfach - oder bemüh selbst eine Suchmaschine zur oben angegebenen Bezeichnung.

Zitat

wer sagt denn das die im mito die selbe ist wie in der giulietta!?

Es ist das gleiche.

Zitat

lasse mich auch gerne eines besseren belehren was alfa angeht! :-]

Sei hiermit geschehen.

• Gibt's hier schon jemanden der den Mito mit TCT bestellt hat ?
    Oder irgendwelche Neuigkeiten in der Richtung ?
    Mein Händler behauptet immernoch steif und fest, dass es dieses Auto nicht gibt. !gruebel!

• Gibt's hier schon jemanden der den Mito mit TCT bestellt hat ?
    Oder irgendwelche Neuigkeiten in der Richtung ?
    Mein Händler behauptet immernoch steif und fest, dass es dieses Auto nicht gibt. !gruebel!

Mein Händler hat einen bestellt und hofft ihn bald zu bekommen. Ich habe mich für eine Probefahrt angemeldet.
    Chris

• Hallo Chris,

Danke für die Antwort. Dann muß ich halt notfalls mal nach München fahren. Der 2. nächste Händler will mir zwar einen verkaufen, hat aber selbst noch keinen bestellt zum probefahren. Ich hab zwar schon überlegt, ihn ohne Probefahrt zu bestellen, aber das ist mir dann doch etwas zu riskant.

• Erstmal ein Hallo,

ich war mal so frech und hab mich einfach mal hier angemeldet, ich zieh schon seit einigen Wochen hier im Forum umher und lese eure Beiträge...!liebguck!

Als neuzugang in der Alfa Romeo welt, dachte ich wäre es sehr von Vorteil hier zu sein.!jump2!

Was das TCT betrifft muss ich ehrlich sein... und schäme mich in Grund und Boden...

Ich habe ihn BESTELLT ohne Probefahrt!!

So ne also ehm ich hatte mitte Juli eine Probefahrt mit einem Mito und hab mich sowas von wohl gefühlt in dem Auto und hab ihn auch eine woche später bestellt, erstmal als Manuelles Schaltgetriebe *bis mir aufgefallen ist das meine Preisliste und die Broschüre auf dem Stand 04/2010 war* also setzte ich mich hin und siehe da zum Download gabs jeweils eine mit dem Stand 07/2010.
    Und da war auch das TCT vorhanden, also rief ich meinem Händler !fon! an änderte auf das TCT der rest war ja gleich und nun warte seit ende Juli..... ein Anruf beim Händler ob er schon wüsste wann ich mit dem Auto rechnen kann: KW 37 wird gebaut bzw. wird die Produktion auf das neue Getriebe erweitert.

Nun sitz ich hier und warte ungeduldig und muss noch mit meiner alten Gurke*peugeot 306 cabrio Bj. 95* rumheizen!wuerg!
    Gruß Vito

Einmal editiert, zuletzt von MyTCT135 (25. August 2010 um 21:46)

• Hallo Vito,

ich hätte es auch fast getan. #-)

ABER : Ich durfte ihn heute fahren !thatsit! , ich hab heute spaßhalber noch nen anderen Händler angerufen, und der hatte ihn zufällig heute gerade bekommen. Ich konnte ihn überreden, ihn heute noch fit zu machen und mich heute noch probefahren lassen. :-p
    und ich kann Dir sagen, Du wirst es nicht bereuen.
    Das einzige, diese Start-Stop-Automatik fand ich etwas gewöhnungsbedürftig, aber das ist beim Schaltgetriebe ja auch nicht anders.

Also ich werde mir auch einen bestellen, muß mich nur noch entscheiden, welche Farbe.

LG
    Annett

• Hi,

bist du gemein!! ich muss mal meinen freundlichen*ich denke damit wird der händler gemeint wenn man so die beiträge liest* anrufen und hier mal gleich nen kompletten samstag reservieren!!

Aber solangsam merk ich das an meinem Peugeot was net stimmt.... ich hoffe der hät noch durch.

• :D :D :D hat Dein freundlicher ihn denn schon da ?

Bis Weihnachten sollte Deine "alte Gurke" aber noch halten, er hat lt. Händler 10-14 Wochen Lieferzeit, und da er ja vom Italiener gebaut wird.... !hehe!

• So der war net zu erreichen hab aber ne e-mail gleich losgeballert der inhalt kurz und knapp !habenwoll !!!!!

die antwort...

Hallo Vito,

unser TCT kommt vermutlich sogar nach Deinem. !clownlol!

Wenn alles gut läuft kannst Du schon Ende September mit Deinem Mito Probe fahren „bis der Arzt kommt. :D

wie ich mich schon freue!!

gruß Vito

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!