Meinung zu Twinspark Instandsetzung

  • Hallo,

    so, jetzt ist die Ursache für den Ölverlust an meinem Twinspark klar, es sind die Deckel/Kappen der Ausgleichswellen.

    Der Motor musste nach einem Kurbelwellenschaden raus. Warscheinlich aufgrund von zu wenig Öl. Der Ölmeßstab hatte den Ölstand nur sehr ungenau angezeigt, weil das Rohr in dem der Ölmeßstab steckt, nicht komplett im Motorblock anlag. Hier fehlte 1 cm :o

    Die Kurbelwelle wurde geschliffen, es kommen neue Pleuellager und Hauptlager rein (340 €). Außerdem werden beide Simmeringe für 37 € getauscht.

    Hat jemand einen Tip für den Augleichswellendeckel? Ist hier ein Austausch für 16 € sinnvoll? Hält das, ich kann mich erinnern, daß der leichte Ölverlust schon ziemlich lange da ist? Oder ist es beständiger und günstiger die Deckel mit irgendeiner Dichtungsmasse abzudichten?

    Die Simmeringe auf der anderen Seite der Ausgleichswelle sauen auch, kann man die im Zubehör auch bekommen?

    Ich bin noch am Überlegen, ob ich die Ausgleichswellen stilllege, um dem Fiatblock etwas mehr Alfamanieren beizubringen. Es gibt hier jemand im Forum, der das gemacht hat. Gibts hier weiter Erfahrungen?

    Gruß

    Josef

  • Hallo Josef,

    danke für den Fred, hatte schon ein Abo drauf.

    Ich komme aus einem kleinem Dorf bei Landshut, in dem ich bis vor kurzem der einzige Alfafahrer war. 8(

    Gruß

    Josef

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