Alle Fenster waren geöffnet

• Hallo an die Community!
    Ich hatte heute folgendes Problem:
    Habe meinen 159er, 1,9, QTronic, Bj 2008 den Nachmittag über in der Sonne stehen gehabt, ca. 5 Stunden lang.
    Als ich am Abend zurück kam, waren alle Fenster offen, so als ob man mit der Fernbedienung die Fenster öffnet um die Hitze rauszulassen. War natürlich ziemlich fertig und habe mal im Auto nachgesehen ob eh niemand was "rein gelegt" ;) hat.
    Kennt jemand dieses Problem oder hat davon gehört?
    Die Aussentemperatur heute war eigentlich nicht so hoch, lag bei ca. 30 - 32 Grad. Bisher bin ich meiste Zeit im Schatten gestanden und so was noch nie gehabt. Kann doch eigentlich nicht sein, dass der Alfa wegen zu hoher Innentemperatur automatisch auf macht, oder?
    Danke vorab!

beste grüße abalon

• Kann natürlich sein...

Aber bist du dir sicher, dass es nicht die "Komfortfunktion" der Fernbedienung war?
    Ist mir auch schon passiert, hatte mich wohl in der Wohnung auf den Schlüssel gesetzt oder so... Jedenfalls hatte es nix mit der Batteriespannung zu tun! Und ob die Batterie nach nur 2 Jahren schon platt ist? ???

• Gibts eigentlich ne Möglichkeit mit der Funke die Fenster wieder hoch zu machen?

Wurde bei den 159 angeblich wegen "Einklemmschutz" nicht programmiert, wie z.B. beim GT. Kann Dir der Händler aber via Examiner "freischalten".

By the way: Weihnachten vor 2 Jahren. Bierhorst stand mit heruntergelassenen Scheiben mehrere Stunden vor unserer Lieblingscocktailbar. Heidernei, haben wir auf dem Heimweg gefroren, aber geklaut wurde nix. Hehe, schon praktisch, wenn man bekannt ist. Meiner Kollegin haben sie die Karre ausgeräumt, als bei ihrem GT vorm Baumarkt die Scheiben runtergingen !mgrins!

• hallo zusammen,

ich kenne so einen Fall nur von Mercedes C Klasse, dort waren am Wochenende immer die Scheiben heruntergefahren und die Werkstatt hatte keine Lösung für das Problem.
    Bei dem armen Mann stand das Auto dann manchmal unter Wasser, wenn es geregnet hatte.
    Nach 3 Monaten hatte man dann heraus gefunden, das ein Amateurfunker, am Wochenende sein Hobby nach ging und er mit seinem nicht offiziellen Frequenzen halt in die Elektrik funkte.

Gruß Rolf

• Gibts eigentlich ne Möglichkeit mit der Funke die Fenster wieder hoch zu machen?

also bei mir gehts mit langem drücken auf "verschliessen" bis die scheiben wieder oben sind. oder gibts da tatsächlich n unterschied zwischen brera und 159?

• also bei mir gehts mit langem drücken auf "verschliessen" bis die scheiben wieder oben sind. oder gibts da tatsächlich n unterschied zwischen brera und 159?

Eben das geht nicht, ich glaub ja nicht das die von Alfa so besch. sind und die funktion nicht mit integrieren.
    Weil beim Bravo gehts ja auch ohne Probleme.
    Ich werd ma beim freundlichen vorbeischaun und fragen ob man das freischalten kann. !gruebel!

• > "heraus gefunden, das ein Amateurfunker, "

ich vermute, es war ein CB-Funker.

Amateurfunker (korrekt: Funkamateure) wissen was sie tun und welche technischen Standards einzuhalten sind. Das Fachwissen wird dort durch die notwendigen Prüfungen abverlangt.

Trotzdem gibt es aber immer wieder Geräte, die durch verschiedene Funkanwendungen gestört werden und nicht immer ist der Sender schuld, häufiger hat man es mit schlecht entstörten Geräten zu tun. Meiner Meinung nach ist hier besonders die chinesische Elektronik im HiFi/TV-Bereich betroffen. Im KFZ-Bereich dagegen wird schon stärker auf Störfestigkeit geachtet und mehr geprüft (da Sicherheitsrelevant).
    Trotzdem halte ich es für ein Armutszeugnis für den Hersteller, wenn durch externe Störungen die Scheiben eines Autos runterfahren. Hier haben die Hersteller wieder mal zu sehr gespart, anstatt ein gutes, robustes System für die FB zu implementieren.

• Es kann auch sein das es ein CB Funker war wie du sagst. Ob er dann ein auf den Deckel bekommen hat, keine Ahnung ich bin dann damals umgezogen,
    so habe ich dann davon nichts mehr mit bekommen.

Gruß Rolf

• Kann natürlich sein...

Aber bist du dir sicher, dass es nicht die "Komfortfunktion" der Fernbedienung war?
    Ist mir auch schon passiert, hatte mich wohl in der Wohnung auf den Schlüssel gesetzt oder so... Jedenfalls hatte es nix mit der Batteriespannung zu tun! Und ob die Batterie nach nur 2 Jahren schon platt ist? ???

Ja, bin ich mir. Die war es nicht, denn dafür war ich zu weit weg. Hab den Alfa am Parkplatz am See abgestellt gehabt u beim Weggehen kann es auch nicht passiert sein. Denn du musst schon eine Weile durchgehend drücken, damit die Fenster ganz auf gehen.
    bg

• also bei mir gehts mit langem drücken auf "verschliessen" bis die scheiben wieder oben sind. oder gibts da tatsächlich n unterschied zwischen brera und 159?

Ciao,
    also bei meinem MY07'er 159'er kann ich per "Funk" die Fenster auf und zu öffnen...

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Hallo Leute,

Ich hatte heute nacht das gleiche Problem... bei meinem 2006er 159JTD mit Automatik gingen mitten in der Nacht die Fenster und das Schiebedach vollständig auf! Wie es natürlich sein muss hat es die Ganze nacht wie aus Eimern geschütten und heute morgen hatte ich über 10cm Wasser im Auto.
    Bin dan mit meiner Freundin gemeinsam zweieinhalb stunden damit beschäftigt gewesen, das ganze Wasser rauszubekommen und die Sitze trockenzulegen... so wies aussieht haben wenigstens die Veloursitze das ganze relativ unbeschadet überstanden...

Wie auch immer, die Theorie mit dem Amateurfunker kann bei mir nicht der Fall sein und die Batterie ist komplett voll.

Hat irgendjemand von euch eine Mögliche Lösung auf Lager??

LG Andi

• hallo zusammen,

ich kenne so einen Fall nur von Mercedes C Klasse, dort waren am Wochenende immer die Scheiben heruntergefahren und die Werkstatt hatte keine Lösung für das Problem.
    Bei dem armen Mann stand das Auto dann manchmal unter Wasser, wenn es geregnet hatte.
    Nach 3 Monaten hatte man dann heraus gefunden, das ein Amateurfunker, am Wochenende sein Hobby nach ging und er mit seinem nicht offiziellen Frequenzen halt in die Elektrik funkte.

Gruß Rolf

Das ist doch sowas von einem Quatsch!
    1. funkt die FB auf sekundärbasis im UHF-Band bei 434Mhz - das ist nämlich in Deutschland primär ein Amateurfunkband
    2. woher soll der Funkamateur den richtigen Code der FB gewusst haben, wenn er diesen nicht vorher schon einmal mitgeschnitten hätte....wovon ich absolut nicht ausgehe.

Da ich dieses Problem auch hatte, wobei das runterfahren der Scheiben mit gleichzeitiger Öffnung aller Türen einherging...und das schon nach 30Sekunden....stellte sich als Problem das Türschloss der Fahrerseite heraus.
    Ein Kontakt war abgefallen, hat einen anderen Kurzgeschlossen und das ganze reagierte das so, als ob man die das Knöppel der FB gedrückt hätte.

Da ich dies als einen äusserst dämlichen Fehler bei AR bemängelt hatte "was sagt denn die Versicherung dazu, wenn das Auto weg ist oder jemand eine Schippe Dreck reinschmeisst etc. hat man bei AR nicht dergleichen getan.
    Ich habe hierzu einen Verbesserungsvorshclag gemacht, dieser wurde ebenfalls abgelehnt. Zu meiner eigenen Sicherheit habe ich mir dies aber von AR schriftlich geben lassen und habs zu meiner Unterlagen geheftet.

• So ich war vorhin beim freundlichen. Der sagte mir man kann da nix freischalten.
    Naja. Ich hab nächsten MI nen Termin wegen anderen Dingen bei nem anderen Meister, der (m.M.) mehr Ahnung von der Elektrik hat.

Ich berichte.

• sodele, jetzt hab ichs auch. mein glück, dass es zufällig nicht geregnet hatte heute nacht. es fängt grad an...
    hier die beschreibung, falls das neue erkenntnisse bietet...werd jetzt erstmal die sicherung ziehen. hat noch jemand ideen?

ciao

sonntag, 30.12.:

fzg. war über nacht? offen (abends per FB geschlossen).
    LED blinkt nicht, lenkradschloss aktiv, türschlösser offen, alle fenster offen.

geschlossen per schlüsselbart, alles verriegelt, LED blinkt.

nach 5min: erneut: LED blinkt nicht, lenkradschloss aktiv, türschlösser offen, alle fenster offen

geschlossen per zündung, manuell alle fenster, LED blinkt.

nach 15min: erneut: LED blinkt nicht, lenkradschloss aktiv, türschlösser offen, alle fenster offen. während weniger min. sind 2x öffnungsimpulse zu hören.

geschlossen per schlüsselbart, alles verriegelt, LED blinkt.

öffnen fzg. per FB. fzg., offen lassen. verriegelt nach 3min automatisch wie vorgesehen=ok.

öffnen fzg. per FB. sofort darauf: alle fenster gehen von alleine runter, LED aus.
    fzg. kann nicht mehr per schlüsselbart geschlossen werden.

fzg. bewegt, geparkt, per FB geschlossen. nach 1 min: LED blinkt nicht, lenkradschloss aktiv, türschlösser offen, alle fenster offen.
    fzg. nicht mehr schliessbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!