Lüfter im 1,9 JTD läuft bei 90 Grad nicht weg

• Hallo Kollegen!

Ich habe beim Alfa 156 Sportwagon 5/2003 1,9 JTD mit 191.000 KM ein Problem mit der Hitze.

Er wandert über die 90 Grad drüber an Tagen wie heute.

Ich bin mal ausgestiegen und hab geschaut ob der Lüfter läuft, aber der drehte sich nicht. Klima war dabei ausgeschaltet. Er müsste ja bei 90 Grad einschalten, oder?!

Wenn ich die Klima einschalte dann läuft er. Also der Lüfter selbst sollte nichts haben.

Was genau steuert den Lüfter an und gibt das Signal für den Lüfter?

Ich bin für eure Tips dankbar was ich alles probieren könnte!

Ich habe heute die beiden Relais ausgetauscht (FAN und FAN1) aber das hat nichts gebracht. Die beiden neu geben wahrscheinlich auch nicht nehme ich an?!

DANKE!

LG
    Peter

• Hallo Peter,

es gibt 4 Schwellkriterien, die den Lüfter in 2 Stufen steuern:

1. langsame Lüfterstufe

- mittelgradiger Druck in der Klima

- Motortemperatur übersteigt ca. 90 Grad

2. schnelle Lüfterstüfe

- hoher Druck in der Klima

- Motortemperatur übersteigt ca. 110 Grad

Erkenntnis 1: Bei derzeitigen Temperaturen ist der Druck in der Klima, der die schnelle Stufe 2 anwirft, schnell erreicht. Wenn die langsame Stufe 1 nicht läuft, fällt das mit Klima kaum auf.

Erkenntnis 2: Der Vorwiderstand für die langsame Stufe (im Lüfterrahmen: 0,19 Ohm + Schmelzsicherung = 0,23 Ohm, min. 50 Watt) gammelt/brennt gerne weg.

Kombinationserkenntnis: Wenn der Wiederstand für die erste Stufe defekt ist, wird es ohne laufende Klima zu warm.

Gruß, Jörn

Einmal editiert, zuletzt von Understatement (22. Juli 2010 um 21:36)

• es gibt 4 Schwellkriterien, die den Lüfter in 2 Stufen steuern

Ist es eine Spezialität des JTD, dass die erste Stufe mit Klima erst bei 90° schaltet? Ich frage, weil ich es auch anders kenne, dass nämlich die erste Stufe mit Klima schon bei rd. 80° losrappelt, die zweite Stufe dann so bei knapp 100°.

Grüße

tomate

• Vielen Dank für die Infos!

Ich denke der Widerstand der ersten Stufe wird es sein.... die Frage ist nur wo befindet sich der und kann man den einfach tauschen bzw. was muss ich jetzt alles tauschen damit das wieder funktioniert?

Danke!

LG
    Peter

• ...Der Vorwiderstand... (im Lüfterrahmen...

.... die Frage ist nur wo befindet sich der und kann man den einfach tauschen...

Hallo Peter,

der Widerstand befindet sich in einem kleinen Kunststoffeinsatz, der neben dem Lüfter im Lüfterrahmen steckt. Er ist mit zwei Schrauben befestigt und es führen zwei Adern dort hin.

Leider will Alfa für das Popelding ca. 40,- Euro haben, aber natürlich kann man sich auch im Elektronik-Bauelementehandel bedienen und ihn einlöten. (darauf achten, dass die quer miteingebaute Schmelzsicherung nicht auch defekt ist!)

Man benötigt ca. 0,19 Ohm und ca. 50W. Hersteller solcher Widerstände sind "Royal Ohm", oder TYCO.

Gruß, Jörn

• Ist es eine Spezialität des JTD, dass die erste Stufe mit Klima erst bei 90° schaltet? Ich frage, weil ich es auch anders kenne, dass nämlich die erste Stufe mit Klima schon bei rd. 80° losrappelt, die zweite Stufe dann so bei knapp 100°.

...das wird daran liegen, dass bei Diesel die Temperatur zum Ausgasen von Kraftstoffeiträgen in's Motoröl höher liegt, als beim Benziner.

Gruß, Jörn

• Hallo und danke für eure Antworten!

Ich habe heute den Kühlerwiederstand mal ausgebaut und gemessen, das Multimeter zeigt gar keinen OHM Wert an, ich denke der ist im Eimer.

Ich hab mal beide Kabel gebrückt die dort hingehen. Ergebnis war dass der Lüfter weiterhin nicht Stufe 1 schaltet. Dafür hab ich mir die Sicherung für die Wegfahrsperre geschossen...

Stufe 2 geht, die haben wir getestet und die kann man auch mit dem Diagnose PC ansteuern. Nur eben Stufe 1 will nicht.

Was soll ich jetzt tun? Das Ding einfach tauschen und dann geht Stufe 1 wieder? Gibt es das im Nachbau oder nur direkt bei Alfa?

DANKE!

LG
    Peter

• Hallo,

...ist denn die Sicherung für die Wegfahrsperre die selbe, wie die für den betreffenden Lüfterventilator in der langsamen Stufe? (ich habe den Sicherungsplan leider nicht im Kopf)

- wenn "nein", dann hast Du irgendwo einen Kurzschluß

- wenn "ja", kann es durchaus sein, dass die Sicherung nur dafür ausgelegt ist, dass der Lüfterventilator mit mit Vorwiderstand weniger Strom zieht. Wenn es z.B. eine 20A Sicherung ist (was für eine Sicherung hast Du denn ausgetauscht?), dann wird sie ohne Vorwiderstand durchbrennen (der Lüfter zieht bis zu 25A, insbesondere Anlaufstrom), aber mit Vorwiderstand reichen.

Gruß, Jörn

• Hi Kollegen!

Gestern hab ich den Widerstand gekauft (30 Euro bei Alfa) und eingebaut.

Nun bin ich gespannt ob er bei 90 Grad die Stufe 1 einschaltet.

Was wenn er wieder drüber geht und Stufe 1 nicht wegläuft, was kann ich dann noch checken?

Momentan ist es bei uns relativ kalt so dass er die 90 Grad nicht erreicht, mal warten bis es heißer wird.

Von meinen Audis kenne ich es eigentlich so, dass die Temp immer auf exakt 90 ging und da stehen blieb, egal ob es kalt oder warm war usw.

Bei meinen beiden Alfa 156 geht sie an kälteren Tagen wie heute kaum bis gar nicht auf 90 Grad rauf...

Ist das normal bei Alfa?!

Danke!

LG
    Peter

• Also:

Da es doch etwas heißer war die letzten Tage konnten wir es super testen.

Seit dem Widerstand Wechsel läuft der Lüfter jetzt bei genau 90 Grad weg.

Bei einem steilen und langen Berg geht die Temp. ca. auf 100 Grad. Vorher stieg sie ohne aufzuhören.

Jetzt bleibt noch das Thermostat zu wechseln da er im normalen Betrieb nur ca. 70 Grad erreicht.

Wie aufwändig ist der Tausch?

DANKE!

LG
    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!