156 2.0 JTS Selespeed, Gang lässt sich nicht einlegen

• Alfa Romeo 156 2.0 JTS 16V Selespeed. 2003 Problem: konnte Gang nicht einlegen. Blinken der roten "Selespeed Anzeige" und gleichzeitiges piepen." Habe Batterie abgehängt, Relais geprüft, Hydraulikölstand geprüft, immer wieder probiert, auf einmal gehts wieder. Dann, bei der nächsten Ampel (auf dem Weg in Garage) wieder dasselbe Problem: vom 2ten Gang in den3ten keine Reaktion; City Modus lässt sich weder ein-, noch ausschalten. Kein R oder 1. Gang lässt sich einlegen. (Hydraulikpumpe "surrt" das "normale Geräusch"). Marderspuren habe ich in der Einstellhalle, wo er normalerweise steht, auch keine gefunden; Gummireste etc. bin aber nicht erfahren mit Marder. Ich denke es könnte irgenwo ein Wackelkontakt oder etwas in diese Richtung (Kontakt) sein. Wenn er fährt, ist alles normal, kann City Modus wechseln etcetc. Frage: Hat jemand entsprechende Berichte oder Erfahrungswerte, resp. Lösungsansätze um welche ich dankbar bin.

• Hydraulikpumpe defekt, fehlendes Öl (hatteste aber überprüft oder?), oder der Druckspeicher ist defekt...

weiteres in meiner Doku... Selespeed Anleitung und Dokumentation

Gruß Belli

Hallo Belli
    HERZLICHEN DANK, ja, das war es. Daher auch das ruckeln nach einer Weile etcetc
    Fazit: Hydraulikpumpe NEU, (circa CHF 1000.- inkl. Arbeit...) Bei offizieller Alfa Romeo Vertretung, (was ich eigentlich nur empfehlen kann, falls jemand einen Alfa fährt.)
    Preis Ist OK falls es nicht allzuoft passiert...
    Bella fährt und surrt wieder wie ein Baby.

• Hallo,

freut mich natürlich immer wieder wenn eine Ferndiagnose richtig war :-]

aber ca. 740€ für ne Hydraulikpumpe ist wahrlich etwas "fett".... weil die sich für "kleines" Geld reparieren lässt. Als die AR Selespeed Geschichte auf den Markt kam, kostete so eine Pumpe knappe 100 D-MARK!!! Und das war dafür schon reichlich bezahlt...

Es sind im genannten Fall ja NUR die Kohlebürsten des E-Motors der Pumpe runter... neue rein, alles schön gesäubert und weiter gehts...

Ich htte noch nie nen Fall wo die eigentliche Pumpe defekt war.. immer nur der E-Motor der diese betreibt... und zu 90% immer die Kohlebürsten... die entweder runter sind oder fest hängen...

Naja und die Pumpe kann eigentlich jeder wechseln der halbwegs mit nem Schraubenschlüssel umgehen kann... das ist in etwa so kompliziert wie ne Scheibe Brot zu toasten...

übrigens... die neuen Pumpen... jetzt von Magneti Marelli und nicht mehr von Denso... sind noch ärmlicher verarbeitet als die "alten" von Denso.... die haben wahrscheinlich zu lange gehalten... deswegen macht man jetzt die Verschleißteile der Pumpe aus Kunststoff statt wie früher aus Metall... natürlich zum doppelten Preis...

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!