159SW bis zu welcher Kilometerleistung kaufen?

  • Salve,

    bin am Überlegen mir einen 159er 2,4JTDM SW zu holen.
    Ich hab ne Bella gefunden die mir zwar sehr gut gefällt, aber schon 80tkm runter hat. Mit so vielen km würd ich nach meinem Gefühl allerdings einen Alfa nicht mehr nehmen, ich fahre doch ~23tkm im Jahr.
    Bei den deutschen Premium-Bombern kaufe ich ohne Prob bis 100tkm und fahre aber auch bis ~200tkm ohne größere Probleme bis dann alle Fahrwerksgummis ausgeschlagen sind und größere Investitionen anstehen..

    Würdet ihr einen 159er mit 80tkm noch nehmen? Ab welcher (Größenordnung!) Kilometerleistung muss ich beim 159er mit erhöhtem Reparaturaufkommen rechnen? Wer fährt seinen 159er mit hoher km-Leistung und teilt seine Erfahrungen mit mir?

    Grazie e tanti saluti da Salisburgo
    Michele

  • So, danke mal für den Hinweis auf den 200tkm Thread. Sehr interessant.

    Ihr müßt bitte berücksichtigen, dass ich noch keinen Alfa hatte. Meine Messlatte ist der deutsche Premiumbomber der (zumindest motorisch) bei 200tkm im Allgemeinen keine Probleme machen (klar, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).
    Ich liebe Italienischen Kram im Allgemeinen und wäre der Letzte, der sagt, dass die Italiener keine Qualität bauen können. Deswegen interessiert es mich wann bei Euch die groben Sachen angefangen haben z.B. Fahrwerk (Buchsen ausgeschlagen - labberige Strassenlage), Auspuff, Injektoren etc. Dass jemand mit ner Karre mal Pech hat und von einer Reparatur zum nächsten stolpert gibts natürlich leider.
    Probleme mit Elektronikkram werte ich hier nicht als "Qualitätsmangel". Haben andere Hersteller auch und in dem Bereich kann ich mir selber helfen.

    Vonwegen Diesel oder Benziner bitte keine Geschichten, das ist bei allen Marken das selbe - der komplexere Aufbau eines aufgeladenen Dieselmotors macht ihn einfach fehleranfälliger im Vergleich zum Saugbenziner, da gibts nix zu Rütteln. Ob man einen Trekker mag oder nicht muss jeder selber wissen.

  • [COLOR=black][FONT=Verdana]Dann schau Dich doch einfach mal hier Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939) - Alfa Romeo Forum in diesem Bereich um und füttere das hier [/FONT][/COLOR][COLOR=black][FONT=Verdana]http://www.alfisti.net/alfa-forum/search.php mit Deinen Fragen![/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana]Und hier wird Dir die Suchfunktion genau erklärt:[/FONT][/COLOR]
    [COLOR=black][FONT=Verdana]http://www.alfisti.net/alfa-forum/fee…chfunktion.html !!![/FONT][/COLOR]

  • ...ich hätt' da schon noch eine Frage, weil die Formulierung hier des öfteren auftauchte: Was ist "der deutsche Premiumbomber"?

    Mir würden da jetzt ohne Auto-Kontext nur Assoziationen von Sun, Daily Mirror etc. vor Spielen gegen die deutsche Nationalelf einfallen... Miro Klose evtl.?

    Grüße
    J.V.

  • Ok, hätte auch Türken- oder Yugobomber schreiben können, aber o.g. Terminus gefällt mir besser und ist m.E. politisch korrekter ;) Da wir hier nicht im Fussiforum sind nimm bitte den Autokontext an.

    Wie? Miro ist Pole! ;)
    So, bevor wir nun auf den polnischen Premiumbomber kommen, was das ist und ob der gebaut oder eher geklaut wird nu aber genug davon.. Das hilft doch niemandem beim Autokauf ;)


  • Ihr müßt bitte berücksichtigen, dass ich noch keinen Alfa hatte. Meine Messlatte ist der deutsche Premiumbomber der (zumindest motorisch) bei 200tkm im Allgemeinen keine Probleme machen (klar, Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel).

    Audi 80tkm: seit der erste Garantiedurchsicht nix mehr dran gemacht.
    Alfa 80tkm: alle Wartungen, Durchsichten regelmäßig gemacht.
    Welchen würdest Du nehmen?
    Will sagen: Was nützt Dir der Name, wenn es eine zweifelhafte Schlurre ist?
    80tkm sind doch heute schon für Kleinwagen mit 1l Hubraum so gut wie nichts mehr, oder?
    Hängt ja wohl auch von Deinem Budget ab.

  • Ok, hätte auch Türken- oder Yugobomber schreiben können, aber o.g. Terminus gefällt mir besser und ist m.E. politisch korrekter ;) Da wir hier nicht im Fussiforum sind nimm bitte den Autokontext an.

    ...das dachte ich mir schon, nur welche Autos sind damit gemeint, welchem "deutschem Premiumbomber" willst Du jetzt einen 159 2.4 mit 80TKM folgen lassen?

    Grüße
    J.V.

  • ...das dachte ich mir schon, nur welche Autos sind damit gemeint, welchem "deutschem Premiumbomber" willst Du jetzt einen 159 2.4 mit 80TKM folgen lassen?

    Grüße
    J.V.

    Oh, sorry :+) Aktuell hab ich einen BMW 530d Kombi. 240tkm motorisch gibts da jar nüscht. Aber mit der km Leistung machen sich eben schon allerei Kleinigkeiten bemerkbar. Vorallem das Fahrwerk. Da kann man sich gut zu Tode tauschen. Deswegen tauschen und weiterfahren oder mal was Neues. Bei Alfa krieg ich um meine 20kKröten, dei ich veranschlagt habe halt schon was recht Neues (für meine Verhältnisse). Also ~2Jahre, <50tkm.
    Hole ich mir wieder nen 5er oder nen gut motorisierten 3er krieg ich was 4-5 Jahre ~100tkm. Da weiß ich aber, dass ich dann noch 100tkm draufspulen kann und genau darum gehts mir.
    Hole ich mir nun zB den 159er mit 80tkm ist nun die Frage, ob ich da auch 100tkm fahren kann bevor das Fahrwerk ausgeschlagen bzw die Mühle dann einfach hinüber ist.
    Klar, jetzt werdet ihr sagen hol Dir doch einen 159er mit weniger km. Bin auch auf der Suche aber was ich gefunden habe, 2,4l Maschine, rot! (Sehr wichtig ;) und schwarzes Leder, würde mir halt super gut passen. LEider die vielen km. Mit 18900 ohnehin zu teuer, muss schauen wieviel der noch 'runter geht

    JohnnieW - klar da hilft dann die Marke auch nix, pflichte ich Dir schon bei. Ich vergleiche hier schon 2 ordnungsgemäß gewartete Exemplare.

  • ich habe das jetzt auch etwas verfolgt.....
    also ich fahre im moment tag täglich einen fiat uno turbo aus dem bj 1988, den ich vor ca. 8 jahren mit 188.000 km gekauft habe.
    das auto hat mittleweile ca. 420.000 km auf der uhr mit dem ersten motor. am motor habe ich, seit dem das auto mir gehört, nur die normale wartung gemacht und das hielt sich in absolut engen grenzen.
    was mehr pflege gebraucht hat, was das fahrwerk, die gelenkwellen. die querlenker habe ich bereits 1 x getauscht. die gelenkwellenmanschetten schon 2 x. die gummibuchsen der hinterachse habe ich auch schon mal getauscht.
    ich denke, wenn ein auto nicht ständig am limit bewegt wird, die motordiskussion sich gar nicht stellt.
    was effektiv dann arbeit macht oder/und geld kostet, sind die fahrwerksgeschichten, die sich mit zunehmender km leistung einstellen. und da bin ich mit dem uno echt gut dran. da gibt es nix mit mehrlenker und da noch ein ärmchen und dort noch ein arm.

    gruss
    chris!prostbier

  • Hi chris,

    gut bei 420tkm da darf das Fahrwerk schon mal getauscht werden. Da hilft es auch nix einen BMW oder Audi zu fahren, wie Du an meinem Beispiel siehst. Eher im Gegenteil weil die, wie Du richtig sagst, ein eher kompliziertes Fahrwerk haben.
    Das Problem vor dem ich jetzt stehe: was steckt man in 'ne alte Karre noch rein? - klar wenn man das Fahrwerk macht ist wieder ne Zeit Ruhe. Ist aber ne menge Holz und das will ich beim Kauf des nächsten natürlich möglichst lange rausgeschoben wissen.

    Überigens ne tolle km-Leistung für nen Uno!

    Wahrscheinlich sollte ich mich einfach net anscheissen sondern einfach die Karre holen, die mir gefällt und fertich.

  • Hi chris,

    gut bei 420tkm da darf das Fahrwerk schon mal getauscht werden.
    Wahrscheinlich sollte ich mich einfach net anscheissen sondern einfach die Karre holen, die mir gefällt und fertich.

    Schwachstellen sind eher der Zylinderkopf http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…-2-4jtdm-7.html und die Lenkung http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…eundlichen.html als das Fahrwerk.

    Du wirst zu jedem Auto etwas finden das einen vom Kauf abhält, von daher!thatsit!.

  • hy michele,
    ich hab' ja noch keinen 159er aber mein entschluss steht. so ein teil muss und das mit ti ausstattung :)
    wenn meine famliären geschichten und das finanzielle dann mal geklärt sind, dann kann ich auch wieder planen und das sieht einfach im moment so aus, dass ich 20 t€ als obergrenze plane und damit ziehe ich um den block und suche mir den 159er 2,4 liter, der mir gefällt. ob der jetzt 50.000 oder 80.000 km runter hat, ist dann egal. wenn so ein ding nicht ständig dauervollgas bekommt, hält doch sowas ewig.
    vllt sogar länger als mein uno :D

    gruss
    chris!prostbier

  • @Guiseppe - ok, Zylinderkopf is natürlich kacke, aber wie gesagt: irgendetwas findet man immer, wenn man will. So wenige 2.4jtdm sind auch nicht unterwegs und wieviele davon haben dann einen Kopfschaden. Außerdem wird der 2,4l doch schon einige Jährchen gebaut, da werden die Macken dann wohl mal ausgemerzt- Bei den ersten Audi 2,5TDI V6 gabs reihenweise kapitale Motorschäden <100tkm wegen gebrochener Schlepphebel.

    Chris - ja 20tEur hab ich auch veranschlagt für die nächte Karre. Mehr will ich einfach nicht in eine Karre stecken egal was es wird.

    Also wenn ihr mal zufällig einen roten 159SW 2.4d zu verkauf seht gebt bescheid. Auf autoscout gibts zZ einen einzigen mit ekaelhaftem Interieur. Ich finde rot ist eine geile Farbe für das Auto. Einem 3er oder A4 steht rot weit nicht so gut (bei den größeren geht das ohnehin gar nicht). Aber bei der Bella... !Gegen langweiliges schwarz-grau-silber Gemisch auf unseren Straßen! ;)

  • A pro pos Zylinderkopfschwäche 2,4 JTDM - wie siehts eigentlich mit der TU Maschine mit 209 PS aus? Gibts da schon Erfahrungen ob das bei der Maschine besser geworden ist? Wahrscheinlich noch zu jung das Teil...

  • wo steht dieser rote SW ??
    aber nicht hier in der gegend, sprich in offenburg bei autohaus paschke ??
    den bin ich probe gefahren. der hat diese hellbraune lederausstattung. alles in allem schönes auto und das helle leder finde ich auch gut aber diese normalen sitze haben mir zu wenig seitenhalt.
    mein traum wäre ein weisser 159 mit ti lederausstattung und den dunklen LM felgen. !thatsit!

    gruss
    chris!prostbier

  • muss es denn der 2,4 sein? ich habe ja mit meinem überhaupt keine probleme, habe aber auch noch die werksgarantie, und bald gibt es eh was neues. aber der 1,9 soll ja weniger mechanische probleme (zylinderkopf) haben, und ist millionenfach bewährt, von alfa über fiat bis opel und saab. oder halt gleich den 2.0 nehmen. für 20.000 bekommt man schon was ganz feines als jungen gebrauchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!