Alfa 164 Dachkonsole Innenbeleuchtung Wegfahrsperre

• Hallo Alfistis,

meine Innenbeleuchtung blinkt wie eine Lichtorgel. Ich schätze mal, daß die Schalter über die Zeit einen Wackelkontakt bekommen haben.

Dumm ist neben dem Blinken, daß dies nachts gelegentlich die Batterie leerzieht und an schlimmeres mag ich jetzt gar nicht denken.

Habe schon versucht, die Sicherung (ziemlich rechts/oberste Reihe) rauszumachen, nur dann schaltet das Teil regelmäßig auf Wegfahrsperre.

Meine Frage wäre nun:

Ich habe noch ein Dachbedienteil (inkl. Schiebedachbedienung). Das Einbauen wäre auch recht schnell erledigt, aber ich bin mir nicht sicher, ob der Infrarotempfänger beim Austausch irgendwelchen Ärger macht.

Kennt sich da jemand ein wenig aus?

Viele Grüße
    Karlsruher

• Hallo Karlsruher,

das geht wenn Du den IR-Steuerteil der alten Deckenkonsole übernimmst.
    Die Deckenkonsole ist auf Deine Handsender programmiert und kann nur mit einem bereits programmierten Sender auf neue Handsender angelernt werden.
    Wenn Du alle Codekarten und einen Tester mit passendem Modul hast dann geht glaub auch ohne (Dafür aber keine Garantie, weil das hab ich auch noch nicht gemacht)

Wenn Du am Sonntag auf's badische Sommertreffen kommst und mir rechtzeitig Bescheid gibst dann kann ich Dir die passenden Schaltpläne mitbringen.
    Ich komme zwar mit meinem 155Q4 da der 164Q4 heute nur erste Lebenszeichen von sich gegeben hat neben einem Litter Sevoöl und ohne Abgasanlage.

Gruß Thomas

P.S. An der Sicherung für "Innenbeleuchtung" hängt noch einiges mehr dran. Hab da heute auch meine "bösen" Erfahrungen machen dürfen. Letzte Woche alle Sicherungen optisch und mit dem Durchgangsprüfer getestet. Nach dem ich dann die Schaltpläne daheim (Hat man ja nicht in der Werkstatt wenn man am Motor schraubt !hehe! ) durchgsehen hatte hab ich schon mit viel schlimmeren gerechnet; Bei mir ging keine Innenbeleuchtung, die IR-(Nah)Bedienung, kein Radio ... also nochmal gezielt diese Sicherung geprüft und .... biep -- stumm -- biep -- stumm je nach dem ob man die Füße der Flachsicherung zusammen oder auseinander drückt. Schmelzsichrung nicht durchgebrannt sonder an einem Fuß - Dauerbruch, optisch nicht zu sehen 8(

• Hallo ich dachte der Termin sei allgemein bekannt gemacht worden: !blabla! !blabla!

Ich hänge jetzt mal eine Kopie hier rein: s.u.

Zu Deinem Problem:
    Freu Dich mal bei moderneren Autos ist da noch einiges mehr drin - die einzelnen Steuergeräte komuniziern (im Regelfall) miteinander und wenn das (im Fehlerfall) nicht richtig geht dann: Geht z.B. am abgestellten Wagen bei einsetzendem Regen und angestellter Scheibenwischer-Automatik(Regensensor) mal eben das Schiebedach auf - Vorteil die Polstersitze werden regelmäsig gewaschen :D

Gruß Thomas

Hallo miteinander

wir, aus der Sektion Baden, möchte euch recht herzlich zu unserem ersten Treffen einladen!!
    Bei einer kleinen Ausfahrt mit Aufgabenstellung möchten wir mit euch den Tag in ungezwungener Atmosphäre und geselligem Beisammensein verbringen!

Wann: 25. Juli `10

Wo: Sportgaststätte Waldprechtsweier
    Waldenfelsstr. 2
    76316 Malsch/Waldprechtsweier

Uhrzeit: bis 10.30 Uhr eintreffen
    ca. 12 Uhr Mittagessen
    ab 13.30 Ausfahrt in die nähere Umgebung
    ab ca. 15.30 Uhr Auswertungen mit anschließenden Prämierungen

Ende: nach Gusto

Kosten: pro Auto 10.-€ , abgerechnet wird vor Ort

Anmeldung für eine konkrete Planung benötigen wir eine eine verbindliche Zusage bis allerspätestens 4.Juli !!
    Anmelden kann man sich hier, per PN oder unter baden@alfaclub.de

Wir freuen uns auf euer Kommen!!!
    Im Namen aller Beteiligten einen herzlichen Alfa-Gruß

Sabine Kastner

• Moin!
    Habe auch ein Innenraumlichtproblem bei meinem 164ger 3liter.
    Das Innenraumlicht schaltet nicht ab, wenn ich von außen abschließe.
    Da gibts ne Innenraumlicht-ausschalt-Verzögerung.
    Die hat auch bis Sonntag funktioniert.
    Dann hab ich ´n neues Radio eingebaut und am Mittwoch war die Batterie leer, weil ich wohl nicht drauf geachtet hab, das das Licht aus ist.
    Das Relais ist wohl intakt, doch wo ist der Dimmer bzw das Zeitglied, das das Licht aus"dimmt"
    Kann einer helfen?????
    mfG

• hallo , also ich habe das gleiche problem nur umgekehrt,licht laesst sich nicht manuell einschalten. daher meine frage ob jemand eine konsole liegen hat,mit schiebedachfunktion oder einen link auf lager hat ......danke

• kein weiterkommen ? Koennte eine bekommen aber ohne schiebedachfunktion,weiss vielleich jemand ob die schaltplatine unter dem plastik die gleiche ist oder sind die verschieden? koennte ja sein das es eine einheitliche ist,am besten waere es natuerlich wenn jemand son teil liegen haette.
    auto laeuft in norwegen und hier ist der gebrauchteilemmarkt sehr uebersichlich.......

• danke für Deinen Tipp.....leider hat mein Sohn das Schmuckstück um einen Lichtmast gewickelt.....am Ende hat der 164er alles gut gemacht,Sohnemann ohne Blessuren und das hat ganz schön eingeschlagen, solche Unfälle mit einem Mast sind nicht ungefährlich.
    Bin leider nicht so oft hier im Forum,lebe in Norwegen und bin bei CuoreSportivo.no.......
    Interessiert wohl keinen,hehehe
    aber nochmals danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!