INEAS Insolvent !

• Da ist mir doch heute morgen bei der Zeitungslektüre fast das Brötchen aus der Hand gefallen !augenmach!

Ich habe zZ keinen Kaskoschutz!gruebel!

Die INEAS Versicherung ist insolvent ?

Ich dachte immer, da gibt es so was wie einen Solidaritätsfond, wie bei den Banken, aber hier wohl nicht.

Die Ineas ist eine niederländische Versicherung.

Na dann werde ich gleich mal den Musterkündigungsbrief runterladen, kündigen und ne neue Versicherung suchen.

Schönen Abend

• Den "Solidaritätsfond" gibt es nur zwischen den Lebensversicherungen.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• ich zitiere aus RP-Online vom 20. Juli...

Nach Einschätzung der Verbraucherzentrale sind von der Zahlungsunfähigkeit der Gesellschaft etwa 50 000 Deutsche betroffen. Die müssen sich im Schadenfall keine Sorgen um die Erstattung von Haftpflichtansprüchen machen, denn die werden über die Verkehrsopferhilfe reguliert. In diese Einrichtung, die es seit den 60er Jahren gibt, zahlen die deutschen Versicherer ein. Erstattet werden damit Schäden, wenn ein Fahrzeug nicht versichert ist oder wenn ein in Deutschland tätiger Auto-Haftpflicht-Versicherer insolvent ist.

Anders sieht es allerdings in der Kaskoversicherung aus. Bei Schäden am eigenen Fahrzeug schauen Kunden möglicherweise in die Röhre, wenn ihr Versicherer nicht mehr zahlen kann. Deshalb forderte die Verbraucherzentrale NRW bei IIC ein Sonderkündigungsrecht für Versicherungsnehmer. Ihre Empfehlung: Sich erst einen neuen Versicherer suchen, kündigen und auf einer schriftlichen Bestätigung der Kündigung bestehen, denn die ist für einen Neuabschluss bei einem anderen Versicherer nötig. Die Verbraucherzentrale hat ein Musterkündigungsschreiben auf ihre Homepage gestellt.

• Bin auch bei Ineas versichert. Kündigung geht heute raus, hab auch schon eine neue Versicherung gefunden. Ist dann zwar etwas teurer als bisher, das Risiko bei denen zu verbleiben ist mir zu groß, falls was passiert...:-(

• Spannend ist dabei, dass dieser Versicherer nicht in einer versicherungs-
    technischen Krise (Großschäden wie Hagel, plötzlicher Wintereinbruch,
    Diebstahlschäden, usw.) in die Insolvenz musste, sondern in einer Phase
    mit absolut niedrigen Schadenaufwendungen. Die haben es also geschafft
    rein betriebswirtschaftlich den Laden an die Wand zu fahren.

Spannend wäre zu erleben, was in einer Phase mit den von mir oben ge-
    nannten Großschäden von den Billigheimern überbleibt. Man muss dazu
    sagen, dass der KFZ-Versicherungsmarkt noch immer absolut heiß umkämpft
    ist, obwohl nur einige wenige Versicherung es in die schwarze Null schaffen.
    Alle anderen machen zum Teil gigantische Verluste.

Die "Solidarität" der anderen Versicherer hört bei der Haftpflicht auf und
    in Sachen Vollkasko bekommt man eben nichts. Ist man also bei solch
    einem "soliden" Billigheimer versichert und dessen Kasse ist schon recht
    leer, dann kann man im Großschadenfall die Police in den Mülleimer werfen
    und zahlt den eigenen Schaden selber. Sparen kann teuer sein. ;)

[size=8]P.S. Ja, ich bin Versicherungksaufmann und Ja ich bin in der Sache nicht objektiv. [/SIZE]

• Sparen kann teuer sein. ;)

Wobei
    persönliche Vorsprache beim zuständigen "Agenten" auch die Prämien des teureren Anbieters durchaus in Regionen des "Billigheimers" bringen kann.
    Nur selber anbieten tun sie es nicht...:+)

• was ich nur nicht verstehen kann ist , WARUM werden die Kunden nicht von irgendeiner Seite angeschrieben, dass KEIN Kaskoschutz mehr vorhanden ist ?!augenmach!

Das Strassenverkehrsamt zB hat doch die Angaben, wer wo versichert ist.

Es kann doch nicht sein, dass jemand unwissentlich keinen Versicherungsschutz hat.!gruebel!

• das amt interessiert sich nur für die haftpflicht und die ist ja für ne insolvenz über einen fond gedeckelt, wenn ich das richtig verstanden habe. wer soll dich anschreiben wenn die pleite sind ? ob und was du für einen kaskoschutz hast ist nur für dich und deinen versicherungspartner relevant.

• Für Haftpflichtschäden soll der Garantiefonds, die Verkehrsopferhilfe e. V. (VOH) eintreten. Die VOH leistet aber nur bis zur Höhe der gesetzlichen Mindestdeckung und kann Auslagen bis zu 2500 EUR von den Ineas-Kunden zurückfordern, wenn Ineas diese Aufwendungen nicht ersetzt. Bei Ansprüchen aus der Kaskoversicherung muss der Kunde in Vorleistung gehen. In welchem Umfang die Ineas den Betrag für diese Kaskoschäden erstattet, ist ungewiss.

Wie schon geschrieben, das wird spannend.

• Wobei
    persönliche Vorsprache beim zuständigen "Agenten" auch [COLOR='Red']die Prämien des teureren Anbieters durchaus in Regionen des "Billigheimers" bringen[/COLOR] kann.
    Nur selber anbieten tun sie es nicht...:+)

Reduzieren 'ja', in die Region dieses defizitären Beitragsniveaus 'nein'. Wenn
    Kollegen das machen, können sie ihr Büro auch zu machen. Service kostet
    Geld.

• is schon ärgerlich.:,(

Ich hatte bei SF15 / 9000 km im Jahr / Rabattretter (auch schon bei SF 15, nicht wie sonst nur ab SF25 ) TK 150 Euro SB

monatlich 48 Euro für meinen Stinker gezahlt.!thatsit!

so günstig werde ich wohl nix neues finden. (aber deshalb sind die ja sicher auch pleite gegangen )

• was ich nur nicht verstehen kann ist , WARUM werden die Kunden nicht von irgendeiner Seite angeschrieben, dass KEIN Kaskoschutz mehr vorhanden ist

mit der letzten Kohle haben sie gerade noch so den Brief über die Zahlungsunfähigkeit ans Handelsgericht rausgeschickt :+)

• Ich habe heute gelesen das noch so ein Laden pleite ist:

Die Lady Car online,.....welch Name für eine Versicherung :D

!augenmach! Hab ich noch nie gehört.

• Zitat

Kein Wunder - klingt nach "Hauptgeschäftsfeld: Vertrieb von Slipeinlagen und/oder ähnlichem Zeugs" :D

• Ich habe heute gelesen das noch so ein Laden pleite ist:

Die Lady Car online,.....welch Name für eine Versicherung :D

Lady Car Online und INEAS ist der gleiche Pleiteverein.!augenmach!

heute kam ne Mail von der Sparkasse. Die haben ja auch ne Versicherung.

WIR HELFEN INEAS KUNDEN !

Bei INEAS hatte ich inkl. Rabattretter und Schutzbrief 48 Euro gezahlt.
    Spk will 38 haben. allerdings OHNE Rabattretter und OHNE Schutzbrief.!gruebel!

[COLOR='black'][COLOR='black']War das wohl ne Massenmail an ALLE Kunden, oder haben die die Kundenkonten nach INEAS Abbuchungen durchsucht [/COLOR][/COLOR]

• [COLOR='black'][COLOR='black']War das wohl ne Massenmail an ALLE Kunden, oder haben die die Kundenkonten nach INEAS Abbuchungen durchsucht [/COLOR][/COLOR]

Könnte beides sein.
    1.) Image und Neugeschäft
    2.) nur Neugeschäft

Ich halte zweiteres für wahrscheinlicher, da geringere Kosten anfallen.
    Kann's aber mit Gewissheit nicht sagen.

• mit Massenmail an alle Kunden, meinte ich alle Sparkassenkunden.
    Habe meine Konto bei der SPK.
    Sind hier noch mehr Alfafahrer mit Girokonto bei der SPK ?
    Habt Ihr auch so ne Mail bekommen ?
    Wenn die Konten speziell nach INEAS Abbuchungen kontrolliert würden, dann wäre das ein starkes Stück.

• Jede Sparkasse entscheidet eine solche Aktion für sich.
    Bundesweite Aktionen gibt es nur selten.

Wie gesagt: genau sagen kann ich es nicht, beide Varianten wären denkbar.

Zahlungsstromanalyse ist aber nichts Neues und juristisch i.O.
    Voraussetzung: es muss ein klarer Beratungshintergrund bestehen und dokumentiert werden. Reine Werbung aufgrund einer Zahlungsstromanalyse ist nicht erlaubt.

Beispiel:
    "Lieber Herr alfa146ts, ineas ist pleite und ich habe ein tolles Angebot, Ihnen zu helfen. Das Ganze sogar noch günstiger, als jetzt!"
    !thatsit!

"Lieber Herr alfa146ts, ich habe gesehen, Sie haben einen Kredit bei XY Bank. Die Sparkasse macht sowas auch!"
    !alarm!!stop!

• ...aber ich glaube, das werde ich machen.

Die schreiben, falls es wider Erwarten doch kein Sonderkündigungsrecht seitenes der Versicherten geben sollte, dann gibt es die gezahlten Beiträge zurück. ( falls zwischenzeitlich kein Versicherungsfall eingetreten ist ) Dann habe ich wenigstens bis zur Klärung mit INEAS Kaskoschutz.

Mich stört nur der fehlenden Rabattretter.

Ich war schon in SF30, dann 2 Unfälle in einem Jahr.
    Jetzt habe ich mich wieder auf SF 15 hochgefahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!