156 JTD 20V Stehbolzen Krümmer abgerissen

• Hallo zusammen,

nachdem ich wegen eines nervigen Zwitscherns beim Gasgeben schon alle Teile des Poly-V-Riemen-Antriebs ersetzt habe, dieses Geräusch jedoch weiterhin besteht, hat mir heute ein AR-Meister aufgrund der schwarze Verfärbungen und des Abgasgeruchs versichert, dass ein abgerissener Stehbolzen des Abgaskrümmers die Ursache des Geräuschs sei. Als Kosten für Ersatzteile nannte er ca. 50 Euro, für Arbeitszeit ca. 650 Euro.

Da mir dieser KVA für die Arbeitszeit zu hoch ist, möchte ich den Schaden selbst beheben.

Kann mir jemand von euch

1. die benötigten Ersatzteile
    2. eine Beschreibung der Arbeitsschritte
    3. evtl. erfahrungsgemäß auftretende Schwierigkeiten oder Zusatzarbeiten nennen?

Vielen Dank und beste Grüße
    Jo

• Hi,

ein abgerissener Stehbolzen ist i.d.R. nicht der Hauptfehler, sondern nur Ausdruck eines anderen Fehlers ...einem verzogenen Krümmerflansch und/oder einem verzogenen Zylinderkopfflansch.

I.d.R. mußt Du den Krümmer in jedem Fall planen lassen (oder neu machen) ...und wenn es dumm läuft, dann muß der Abgasflasch am Zylinderkopf auch geplant werden ...bei der Gelegenheit kannst Du dann den Zylinderkopf gleich auf Risse untersuchen, die beim 20V (meist wenn er "stramm" betrieben wird) in Personalunion mit dem verzogenen Flansch/ebgerissenen Stehbolzen vorkommen.

Ich würde mindestens einen Werkstatttag und einen Termin bei einem Planer einplanen. Eine genau Beschreibung kann Dir vorab keine geben, weil erst beim Arbeiten das Ausmaß der Schäden klar wird.

Gruß, Jörn

• Bekanntes leiden.
    Es gibt wenn ich mich recht erinnere geänderte Bolzen.
    Planen muss man nichts.

Das Problem ist das ausbohren des alten Stehbolzens,
    entweder Kopf ab oder man hat teuren "Superwahnsinn90GradWinkelSchraubenausbohrer" für € 999,95. :-]

Die Dinger haben meist Arme das man sie an bestehenden Bolzen andocken
    kann und so genau mittig ausbohren kann.

Die 50€ für Teile lassen erraten das er solch Gerätschaft besitzt.

Mein Tip:
    Für 650€ machen lassen !

Gruss, Stephan

• also ich hab erst einen abgerissenen stehbolzen vom abgaskrümmer raus bekommen, ohne den kopf runterzumachen. musst du aber sehr vorsichtig machen, exakt in der mitte ankörnen, mit nem kleinen bohrer mit ner winkelbohrmaschine vorbohren und etwas größer aufbohren und eine möglichst große torxnuss in den bolzen klopfen. dann ganz behutsam vor und zurück drehen, immer schon mit rostlöser einweichen.. geht schon mit viel gefühl!

Einmal editiert, zuletzt von stefan156ts (21. Juli 2010 um 21:53)

• Krummer abbauen wenn noch ein Rest vom Bolzen vorhanden ist kannst du auch fals vorhanden eine Mutter aufschweissen etwas abkühlen lassen und dann vorsichtig rausdrehen ;) beim abkühlen zieht sich das Metall zusammen und so leicht rausdrehen
    habe das bei den Bolzen vom Getriebe zum Motor gemacht, aber andererseits eine Schweine Arbeit und am Kopf recht riskannt und selber ausbohren würd ich von abraten so genau kannst du mit einer handelsüblichen bormaschine nicht arbeiten ( keine Angst ich hab schon verstanden wie du das mit dem torxbit meinst)

• Ich hab schonmal die Antwort bekommen: Der wird rauserrodiert.
    Moderne Fertigungstechnik gibt da diverses her... aber ob ausbohren sinnvoll möglich ist, wird u.a. auch der Rest des Bolzens, der noch da ist, mitbestimmen.

• ..........sorry sinnloser Kommentar. Antwort wurde schon weiter oben gegeben.

• Hallo zusammen,

Nun ist es auch bei mir soweit, die Bella pustet unter lautem Fauchen!thatsit! Abgas am Krümmer vorbei. Ich geh jetzt mal vom „worst case“ aus, Krümmer verzogen und Bolzen abgeschert, dass der Abgasflansch am Zylinderkopf verzogen ist glaub ich kaum oder?

Ich werde versuchen den Fehler selber zu beheben, habe allerdings noch einige Fragen zur Ausführung der Arbeiten und hoffe jemand von euch kann mir weiter helfen.
    Ich hab mir einen gebrauchten Krümmer besorgt, wie kann ich prüfen ob dieser plan und nicht gerissen ist? Sieht man mit dem Haarlineal ob das Teil plan ist? Wie prüfe ich ob das Ding dicht ist? Den Druckabfall zu messen stell ich mir kompliziert vor, man müsste dann ja alle Öffnungen irgendwie verschließen?
    Weiß jemand was genaures über geänderte Stehbolzen, eventuell wie die sich von den alten unterscheiden? Oder soll ich mich einfach darauf verlassen, dass die beim freundlichen nur die neuen verkaufen?
    Kennt jemand ne Vorgabe wie die Schrauben anzuziehen sind? Ich würde die jetzt von innen nach außen über Kreuz anziehen..spricht das was gegen?
    Kennt jemand ein Anzugsdrehmoment?
    Ich hatte mir vorgestellt die Arbeiten ohne Hebebühne auszuführen..sieht doch so aus als kommt man da überall von oben drann oder?

Ich komm mir gerade ziemlich dreist vor in meinem ersten Beitrag schon 7000 Fragen zu stellen, ich verspreche aber, dass ich auch versuchen werde mein Wissen hier einzubringen.

Also drückt mit die Daumen, dass vielleicht doch alle Bolzen noch heile sind, und vielleicht ja auch nur die Dichtung kaputt ist. Und das ich bald nicht schreiben muss „ Hilfe wie bekomm ich den Abgerissenenbolzen aus dem Zylinderkopf:,(“

Schönes Wochenende

aso es geht natürlich um eine 156 sw jtdm 20V

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!