Ebay-Betrug, Frage an die Mods

• Hallo,

ich muss meinem Ärger mal Luft machen, denn ich bin an einen Ebay-Betrüger geraten, der auch hier im Mercato versucht zu verkaufen ( Strafanzeige wird heute im Laufe des Tages online erstattet ).

Jetzt meine Frage:

Darf ich hier darüber berichten ? Wenn ja darf ich Nicknamen nennen und / oder Artikelnr. posten ?

Ist sowas generell erwünscht?

Ich möchte einfach nur die anderern warnen .

Danke schon mal

Gruß

Thomas

• Hi scottel,

bin zwar kein Mod, gebe aber mal mein Senf ab...

Das Problem bei solchen Sachen sind ja immer die zwei Sichtweisen. Du stellst jetzt den Strafantrag bzw. die Anzeige. Ob dann ermittelt wird liegt im Ermessen der Amts/Staatsanwaltschaft. Ob dann verurteilt wird im Ermessen des Gerichtes. Erst wenn verurteilt wurde, kannst du sagen, dass die Person XYZ ein Dieb, Betrüger o. ä. ist...

Bis dahin könnte diese Person dir/dem Forum ans Bein pinkeln... nä...

Aber du hättest ja zum Beispiel die Gelegenheit, die ebay-Erfahrungen in anderem Fred (ich glaube, ähnlichen gab es hier;)) schreiben und die Sachen soweit umschreiben. Dabei bezichtigst du niemanden... ;)

Einmal editiert, zuletzt von janini (21. Juli 2010 um 10:26)

• es gilt ja die Unschuldsvermutung...

trotzdem wäre es gut, wenn die Mods aufgrund scottels nicht-öffentlichen Hinweises denjenigen im mercato vorläufig "suspendieren".

Aber woher willst du wissen, wer das hier im Forum ist - und wie beweisen ???

Einmal editiert, zuletzt von scipio (21. Juli 2010 um 10:36)

• trotzdem wäre es gut, wenn die Mods aufgrund scottels nicht-öffentlichen Hinweises denjenigen im mercato vorläufig "suspendieren"

und wenn derjenige nix dazu kann?

Evtl verkaufte ich (nein, dem ist nicht so) an scottel einen "Motor aus Unfallauto, Zustand unbekannt"
    scottel missfällt nach Lieferung, dass die Kurbelwelle einen Schlag bekommen hat und der Motor eher Schrott ist.
    Nun fühlt sich scottel abgezockt, macht die riesen Welle, strebt Klage an... obwohl alles korrekt abgelaufen ist, er nur nicht richtig abklärte.

Würden nun meine 37 mercato-Einträge (die ich natürlich nicht habe) gelöscht, wäre ich mittelschwer verunglimpft.

Manchmal würde Denken gut tun!

• und wenn derjenige nix dazu kann?!

das hat Kachelmann auch immer wieder verlauten lassen :-]

Manchmal würde Skepsis gut tun! ;)

außerdem habe ich meinen Beitrag nochmal editiert/kritisch ergänzt.

Aber: Unrecht hast du nicht...

• Wenn jemand bei Ebay Felgen verkauft, ich die bezahle und hinterher der Verkäufer versucht die selben Felgen an meine Freundin über den Mercato zu verkaufen da sich der ebay-Käufer nicht mehr meldet, dann ist das versuchter Betrug.

Anzeige ist gerade raus.

• Wenn jemand bei Ebay Felgen verkauft, ich die bezahle und hinterher der Verkäufer versucht die selben Felgen an meine Freundin über den Mercato zu verkaufen

Klingt das nach einem Betrugsversuch bzw. Betrug, aber

da sich der [COLOR=red]ebay-Käufer nicht mehr meldet[/COLOR], dann ist das versuchter Betrug.

das hier klingt dann aber wieder sehr unlogisch !augenmach!

Du hast Felgen gekauft, bezahlt und Dich (Du bist der Käufer) dann bei dem Verkäufer nicht mehr gemeldet !gruebel!

Verstehe wer das wolle...........

• und du hast natürlich das klare Wissen, dass er Schuld ist.

zeig mir bitte den Post, in dem ich das so klar behauptet habe !gruebel!

Das tut weh, was du schreibst. 8(

Aha, es wirkt! Hatte gestern meine erste Stunde im Vodoo-Schreib-Kurs :-]

verstehst du mein Geschreibsel nicht oder verstehst du die Haltung des Verkäufer nicht ?

nö, ich nicht.

Vielleicht hat er die Ware mehrmals vorliegen und das nicht jedem unter die Nase gerieben?!

Einmal editiert, zuletzt von scipio (21. Juli 2010 um 11:52)

• verstehst du mein Geschreibsel nicht oder verstehst du die Haltung des Verkäufer nicht ?

Dein "Geschreibsel" ist etwas unlogisch, ich gehe aber mal davon aus, dass
    Du anstatt "Käufer" "Verkäufer" schreiben wolltest?

• verstehst du mein Geschreibsel nicht oder verstehst du die Haltung des Verkäufer nicht ?

Er meint wohl dein Geschreibsel.. Du hast geschrieben der Ebay KÄUFER meldet sich nicht mehr aber du meintest wohl den VERKÄUFER..
    Sonst hieße es ja du würdest dich nciht melden

EDIT: ZU SPÄT :)

• ich gehe aber mal davon aus, dass
    Du anstatt "Käufer" "Verkäufer" schreiben wolltest?

ich nicht...

Du hast geschrieben der Ebay KÄUFER meldet sich nicht mehr

So meinte er es sicher auch... Der Verkäufer hat wohl diesen Ausspruch seiner Freundin gegenüber geäußert... #-)

So verstehe ich es zumindest.;)

• Es soll wohl so sein: Der Ebay Verkäufer hat den Verkauf zurück gezogen, da der Ebay Käufer sich nicht gemeldet hat. Dann hat der Ebay Verkäufer diese Felgen seiner Freundin angeboten.

Betrug ist: wenn Ware bezahlt und nach angemessenen Zeitraum keine Ware erhalten.

• Also noch mal auf Deutsch !hehe!

Ich habe im ebay einen Satz Felgen gekauft und bezahlt.

Nachdem sich der Verkäufer nicht gemeldet hat und das Geld beim ihm auf den Konto gutgeschrieben gewesen sein sollte, habe ich meine Freundin auf das Angebot im Mercato angesetzt ( selbe Artikelbeschreibung, selbes Foto )

Der Verkäufer teilte meiner Freundin mit, dass die Felgen noch da wäre da sich der ebay-Käufer nicht mehr gemeldet hätte. Er hat klar zum Ausdruck gebracht, dass es sich um ein und den gleichen Felgensatz handelt. Name und Adresse stimmt jeweils mit den ebay-Daten überein.

Hier handelt es sich m.E. nach § 263 StGB um versuchten Betrug

Jetzt kommt er mit der Ausrede um die Ecke, dass sein Bruder die bereits von mir bezahlten Felgen kaputtgefahren hat und mir das Geld erstatten will.

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig verständlicher.

Gruß

Thomas

• Es soll wohl so sein: Der Ebay Verkäufer hat den Verkauf zurück gezogen, da der Ebay Käufer sich nicht gemeldet hat. Dann hat der Ebay Verkäufer diese Felgen seiner Freundin angeboten.

Betrug ist: wenn Ware bezahlt und nach angemessenen Zeitraum keine Ware erhalten.

Nein, ich hatte bezahlt und ihm das am 12.07. per Mail mitgeteilt. Der verkäufer im ebay meinte er sei im Urlaub und könne die Felgen erst ab dem 26.07. verschicken.

Am 19.07 hat er sie dann meiner Freundin angeboten obwohl ich ihn im Zeitraum vom 16.07. bis 19.07. mehrmals angeschrieben habe.

• und dafür solch ein Wind?

Mag unschön sein, aber das war's dann auch schon. !gruebel!

Pedi, ich lass mich nur ungern verarschen. Ausserdem war das ein ( augenscheinlich ) guter Preis.

Und ich brauch dringend die Felgen.... fahre immo mit Winterreifen auf Stahlfelge rum !wuerg!

Nenn mich spiessig oder wie auch immer aber was bildet der sich ein Felgen doppelt verkaufen zu wollen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!