1750 - Nach Motorbrand: Ersatzteile?

• Hallo zusammen,

Erst mal guten Tach an alle hier, bin neu im Forum hier, zwar nicht ganz neu bei Alfa, aber neu was mehr als 30 Jahre Alfas angeht...

Nach nur 3 Wochen ungetrübten Fahrspaß gabs bei mir auf dem Weg zum Lackierer nen Motor-/ Kabelbrand in meinem 1750 er GT Veloce. Konnte zum Glück recht schnell gelöscht werden (Polizei stand hinter mir). Jetzt steht das gute Stück in der Werkstatt zur Instandsetzung des Motors.

Der Meister hat mir heute eine lange lange Liste mit benötigten Ersatzteilen geschickt (Zündverteiler, Verteilerläufer, Verteilerkappe, U-Kontakt, Kondensator, Zündspule, Öl filter, Keilriemen, Dichtung Ansaugtrakt, 4X Zündkerzenstecker, Zündkabelsatz, Kühlerluftleitblech, Luftfilter, Zündkerzen). Meinte dafür fallen so etwa 300-400 Euro an, wenn er Neuteile bestellt.

Meine konkrete Frage: Was meint der mit Kühlerluftleitblech?! (finde das z.B. unter alfa-service hurtienne nicht) Gibts die Chance sowas, bzw. einige Teile hier über das Forum gebraucht zu bekommen? (Ölfilter, Kerzen, Luftfilter natürlich nicht, is klar..) Und hat ggf. schon jemand die leidvolle Erfahrung hinsichtlich Motor/ Kabelbrand gehabt? Mit "Verteilerläufer" ist warschl. auch "Verteilerfinger" gemeint. oder? Zur Info: Is kein Alfa-Händler, aber ne Werkstatt, die Hauptsächlich Young- und Oldtimer macht...

Besten Dank für Eure Antworten..auf dass das Baby bald wieder fährt:-)

• Servus!

Na so schlimm ist das nicht mit den Teilen, alles machbar.
    Verteiler ist am schwierigsten zu beschaffen, neu wohl kaum. In diesem Fall würde ich überlegen einen 1-2-3-ignition Verteiler einzubauen, da fällt dann der U-kontakt weg und das ganze Teil ist neu, kostet um die 300€. Ist auf jeden Fall günstiger als erst einen Gebrauchten zu kaufen und dann überholen zu lassen.
    Luftleitblech ist vermutlich der Kühlerrahmen aus Plastik, der mag die Hitze beim Motorbrand nicht so sehr...

Grüße Marc

Grüße aus München

Marc

• Hallo,

den Kühlerrahmen habe ich bei mir jetzt weggelassen, sollte kein Problem sein, und "hellt" den Motorraum enorm auf (meine anderen Oldies hatten so etwas von vornherein nie - bei Gefummel am laufenden Motor halt immer schön auf die Pfoten aufpassen, gell? ...).

Sag mal, wie ist dieser Brand denn eigentlich entstanden?

Grüße

Jörg

• Hallo,

den Kühlerrahmen habe ich bei mir jetzt weggelassen, sollte kein Problem sein, und "hellt" den Motorraum enorm auf (meine anderen Oldies hatten so etwas von vornherein nie - bei Gefummel am laufenden Motor halt immer schön auf die Pfoten aufpassen, gell? ...).

Sag mal, wie ist dieser Brand denn eigentlich entstanden?

Grüße

Jörg

Hallo,

ja, und wenn man den Kühlerrahmen weglässt und irgendwann, wie bei einigen hier und mir vor 5 Jahren, ein Lüfterflügel aus Gründen der 'Kunststoff-Altersschwäche' bei 4000 1/min davonfliegt, dann hat man kein Loch im Kühler - wie ich - sondern lediglich eine Beule in der Motorhaube, oder einen durchtrennten Kühlerschlauch.

Auf jedenfall nichts, was einem komplett lahmlegt, sondern zumindest auch unterwegs leicht behebbar ist bzw. keine Rolle spielt und man mit moderaten Drehzahlen u.U. noch nach Hause humpeln kann.

Viele Grüße

Martin

• OK Luftleitblech gleich Kühlerrahmen...denke, werde diesen aber nicht weglassen:-)

Zum Brand: War kurz nach dem Losfahren, Motor müsste also noch relativ "kalt" gewesen sein, war ne hörbare Verpuffung vorne recht im Motorraum und dann erst weißer, später immer dunklerer Qualm, nach ca. 1 Minute auch die ersten Stichflammen. Wie gesagt, zum Glück stand die Polizei genau hinter mir, also Blaulicht an, Feuerlöscher raus und nach etwa 3 Minuten war das Feuer aus.

Allerdings hab ich keinerlei Ahnung was die Ursache sein könnte. Eventl. Marderbiss? Oder ist das eher unwarscheinlich? Der Brandherd lag vorne rechts, die Kabel sind natürlich geschmolzen.

Auf jedenfall mehr als ärgerlich, natürlich kommt hier das ungute Gefühl, das die ganze Geschichte ja eigentlich jederzeit wieder passieren kann? Jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

Grüße David

• Zum Brand: War kurz nach dem Losfahren, Motor müsste also noch relativ "kalt" gewesen sein, war ne hörbare Verpuffung vorne recht im Motorraum und dann erst weißer, später immer dunklerer Qualm, nach ca. 1 Minute auch die ersten Stichflammen.

Allerdings hab ich keinerlei Ahnung was die Ursache sein könnte. Eventl. Marderbiss? Oder ist das eher unwarscheinlich? Der Brandherd lag vorne rechts, die Kabel sind natürlich geschmolzen.

Jemand ne Idee was die Ursache sein könnte?

Kommt mir sehr bekannt vor ;)

http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062163328-post167.html

Das wird kein Kabelbrand gewesen sein, sondern die mechanische Benzinpumpe hat sich zerlegt.
    Kabel verpuffen nicht, das wird der Sprit aus der Pumpe gewesen sein der sich am Motor entzündet hat, die Kabel sind dadurch mit verschmort worden. Guck dir mal die Pumpe an, da wird wahrscheinlich ein Röhrchen fehlen, entweder es ist weg geflogen oder es steckt noch im Schlauch zu den Vergasern oder zum Tank.

Gruß Ingo

Einmal editiert, zuletzt von julchen1969 (23. Juli 2010 um 10:55)

• Das Luftleitblech oder Kühlerrahmen würde ich allerdings nicht weglassen. Ich weiß ja nicht, wie oft bei Euch ein Flügel wegfliegt, aber ohne diesen Rahmen kann der Motor im Stau überhitzen. Bei meinem Spider fehlte das Teil von Anfang an und im Stadtverkehr von Bozen hatte ich das Vergnügen, im Hochsommer die Heizung voll aufdrehen zu müssen. Seit ich den Rahmen ergänzte ist Ruhe im Karton.
    Gruß
    Manfred

• ...aber ohne diesen Rahmen kann der Motor im Stau überhitzen. Bei meinem Spider fehlte das Teil von Anfang an und im Stadtverkehr von Bozen hatte ich das Vergnügen, im Hochsommer die Heizung voll aufdrehen zu müssen.

Und welche Funktion erfüllt der Rahmen im Stau / bei geringen Geschwindigkeiten / geringer Motordrehzahl bzw. wie erklärst Du, daß der Rahmen Dich davor bewahrt hätte, unter diesen Umständen die Heizung voll aufzudrehen?
    (o)

[size=8]PS: Es ist schon wirklich lästig, daß man in diesem Forum dem Thread-Ersteller nicht mitteilen darf, daß man eines der gesuchten ETs abzugeben hat. Das Posting wurde gelöscht. Hilfe ist so nicht möglich, da Kontaktaufnahme über PN ja für mich als nichtzahlender "Normal-User" nicht möglich ist. Wo liegt da der Sinn? [/SIZE]

Christian F. aus FR

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!