• Hallo zusammen,

habe am Wochenende festgestellt, dass meine Jule im 4. und 5. Gang bei Gaswegnahme und rollen lassen ab und an 1-2 mal aus dem Auspuff spuckt. Es ist nicht laut und auch kein knallen aber ab und an kommt es vor? Was soll ich am besten prüfen oder ist dies nicht bedenklich gar normal bei Vergasermotoren??

Danke vorab!

Viele Grüße

Giovanni

• Hallo Ingo

ja das mit dem ruckeln schien der Choke gewesen zu sein, denn jetzt wo ich Ihn nur noch zum starten nutze, hat Julchen dieses Problem nicht mehr gehabt... Gott sei dank! Aber dieses ''ich nenn es mal spucken'' hatte ich schon vorher. Eine Einstellung kann nicht schaden, da muss ich wohl mal bei einer Werkstatt anfragen. Wisst Ihr was so ein Spaß kosten: Zündung, Ventiele und Vergaser??

Danke und MfG

• Hallo Giovanni,

nun mal langsam. Eine Kontrolle von Zündung, Ventilspiel und Vergasereinstellung ist zwar nie verkehrt, vor allem wenn dabei entdeckt wird daß etwas nicht korrekt eingestellt war, aber ich denke das wird an den Symptomen nichts ändern.
    Meiner Meinung nach ist das nämlich ganz normal, wenn es beim Gaswegnehmen ein bischen aus dem Auspuff "pfopfert". Manche Leute genießen dies auch regelrecht als willkommene akustische Untermalung (ich auch!). Möglicherweise lässt sich daran etwas durch eine bessere Einstellung der Vergaser ändern, aber ich sehe das abolut nicht als Mangel.

Etwas anderes könnte aber ein für den Motor gefährlicher Mangel sein:
    Du schreibst daß du den Choke nur noch zum Anlassen verwendest. Normalerweise ist das absolut unnötig, ein Alfa springt auch bei -20° ohne Choke an, wenn man vorher 2 mal mit dem Gaspedal pumpt.
    => Wenn du bei den momentanen Temperaturen tatsächlich den Choke brauchst damit der Motor anspringt, dann ist das Gemisch das die Vergaser bereitstellen vieeeeeel zu mager. Und ein zu mageres Gemisch kann schnell zu einem kapitalen Motorschaden führen!

Also ausprobieren:
    Vor dem Anlassen des kalten Motors 1 bis 2 mal mit dem Gaspedal pumpen. Dann anlassen ohne Gas zu geben. Bei den ersten Zündungen des Motors etwas Gas geben --> läuft. Normalerweise braucht der Motor kaum mehr als eine Umdrehung bis er läuft.
    => Wenn das nicht funktioniert, dringend die Vergaser überprüfen oder überprüfen lassen.

Viele Grüße,
    Peter

• Mit Verlaub: schwachsinnige , unprofessionelle und verwirrende Aussage.
    meine Bella (spider ) braucht kein Choke, meine Jule (Giulia) braucht Choke für eine Minute.
    Das ist abhängig vom Vergasertyp.
    Beide haben korrekte Werte, was Zündkerzen und CO² angeht.
    Also: Dieter Nuhr ist angesagt.....

• Ich war in letzter Zeit öfter auf Oldtimertreffs und klar hört man öfter dieses ''spucken'' aus dem Auspuff. Scheinen manche so zu haben-

Erstmal versuche ich Jule ohne Choke zu starten und manchmal klappt es auch, mal schneller mal langsamer. Muss dazu sagen ich fahre die gute maximal 1-2 mal die Woche, springt zwar an aber halt schlechter als wenn ich sie regelmäßiger fahre. Gehöre zu den schön Wetter Fahrern :) 30km die Woche :)

Was kostet denn ca. so eine EInstellung Vergaser, Ventile und Zündung?

• Hallo,
    30 km?????? 2 Fahrten??????Das ist ja Untergrenze Warmfahrphase einer Fahrt. Die Dinger wollen bewegt werden. Bitte nimm dir das zu Herzen.
    Das Böllern aus dem (Aus)Puff könnte ein Anzeichen dafür sein, dass der Schließwinkel deines Unterbrechers nicht stimmt. Mein Tipp: Du lässt dein Ventilspiel prüfen, dir mit neuen oder sauberen Kerzen die Zündung einstellen und die Vergaser nachjustieren. Vielleicht auch mal die Düsen herausschrauben und ordentlich durchpusten. Und jetzt kommt's. Lange Strecken fahren, möglichst wenig Stadtverkehr/Ampeln, fahren, warmfahren, mal drauf aufs Gas

Ich hoffe man stimmt mir zu

Alfafahren – Klasse bewahren – Und jeder einzelne von uns leistet seinen Beitrag dazu

Viele Grüße Wolf

P.S.: Fürs Einstellen der Zündung/Nachjustieren Vergaser habe ich vor kurzem 56 Euro bezahlt

Einmal editiert, zuletzt von 105user (21. Juli 2010 um 22:38)

• Dann hast du mich voll erwischt, fahre nämlich überwiegend Stadt!
    Ich lasse mich ja gern eines besseren belehren, aber kann man einen Motor denn nicht auch im Stadtverkehr warmfahren? Ob ich den Motor 1 Std. im Leerlauf laufen lasse oder 15km durch die Stadt Gurke kommt das nicht aufs selbe? ???

Jemand sagte mir mal 8km reichen dann ist er warmgefahren, muss aber dazu sagen einen Alfa kalt zu treten sollte man ja nie tun, aber ich trete meine Jule NIE und fahre halt ganz gemütlich mit niedriger Drehzahl herum. Wohne in einem Nachbarort von Köln wo es wenig AMpeln gibt und man im Schnitt 50 - 70 fährt ohne großen Stop an Go. Ist das so schädlich? :,(

• Hallo Giovanni, bitte nicht weinen:,( es bricht mir das Herz

Aber ich fürchte, dass deshalb auch die Jule spuckt, die will mal raus!
    Was fährst du denn für Zündkerzen? Bzw. wie sehen die aus?

Viele Grüße Wolf

• Habe grad erst sehr viel Geld in die Karosserie und in den Lack gesteckt, möchte von daher noch lange Spaß an ihr haben!!

Also Zündkerzen sind Golden Lodge verbaut, sind garantiert schon 2-3 Jahre drin , welche Kerzen würdest du mir empfehlen? Vielleicht ist das ''spucken'' dann damit schon behoben??

Aber nun mal ehrlich wieviel Autobahn brauch denn eine Jule, kann ich sie durch den Stadtverkehr so extrem beschädigen?

• Also Zündkerzen sind Golden Lodge verbaut, sind garantiert schon 2-3 Jahre drin , welche Kerzen würdest du mir empfehlen? Vielleicht ist das ''spucken'' dann damit schon behoben??

Motor 1600: NGK BP6ES, Stückpreis ca. 2€
    Suche mal hier nach Zündkerzen. Da bekommst du viele Hinweise.

Aber nun mal ehrlich wieviel Autobahn brauch denn eine Jule, kann ich sie durch den Stadtverkehr so extrem beschädigen?

Fahr doch einfach öfter mal züüügig Landstraße und fahre die Gänge aus. Der Motor kann das.

Gruß Klaus

• Hallo. Ich hatte auch das Spucken beim "Motorbremse" fahren bergab. Du kuppelst ja nicht aus,oder ? Ich hab aus einem anderen Grund die Golden Lodge auf NGK getauscht, aber dannach war auch das Spucken weg.
    Ich kann daher auch nur die NGK empfehlen.

Mein 1750-er springt auch eher schwer an.
    Ist die Starterdüse und die Starterkorrekturdüse in diesem Moment für die Gemischbildung verantwortlich oder eher die einstellbaren Gemischschrauben ?
    Die Gemischschrauben soll man ja bei betriebswarmen Motor einstellen.
    Was bedeutet diese "warme" Einstellung beim Starten eines kalten Motors ?
    (ist´s dann zu mager oder zu fett oder egal ?)
    Danke euch.
    LG Günter

• Moin zusammen,
    also irgendwie krieg ich das nicht zusammen:
    warum soll eine Autobahnfahrt so toll für den Motor sein? Weil man dann eine falsche Einstellung (Zündung und Vergaser) nicht so merkt? Oder fahren wir Zweitakter, die mal freigeblasen werden müssen?
    Wenn die Einstellung nicht stimmt, dann läuft er auf der Autobahn genauso schlecht wie im Stadtverkehr. Auf der Autobahn ist eine hohe Belastung (Drehzahl) mit zu magerem Gemisch außerdem viel gefährlicher für den Motor, spez. für die Kolbenböden!
    Da hilft nur eine fachmännische Einstellung aller Motor-Parameter...!
    Das Patschen in den Auspuff bei Schiebebetrieb betrachte ich als normal, mit neuen Kerzen war es bei mir eine Weile verschwunden. Übrigens NGK!
    Ciao
    Michael

• So habe mir soeben NGK BP6ES bestellt, werde mal berichten ob es meiner Jule gut tut. Außerdem fahre danach auch mal ein Stück Autobahn/Überland wobei ich niemals mit Julchen rasen würde. Danach werde ich sehen wie sie luft ggf. lasse ich noch die Vergaser/Zündung einstellen. Was empfiehlt Ihr bezüglich der Ventile? Wie hört man ein zu großes Ventilspiel??

• Hallo 1600er, schau doch mal deine Kerzen an.
    Die dürften bei ständigem Kurzstrecken und StopandGo-Betrieb ziemlich sicher schwarz sein. Sind schwarz? Dann weiter:
    Die Zündung und Vergasereinstellung sollte man ständig im Auge haben.
    Die billigste Methode ist einfach mal eine 1/4 Stunde auf die Landstraße und die gute mit 3500-5000 laufen lassen, wenn die Straße nicht reicht, niedrige Gänge wählen. Dann rechtsran und Kerzen anschauen. Sind sie nun rehbraun bis hellgrau (nicht weiß), ist alles ok und du weißt, daß der Dreck vom Stadtverkehr kam.

• Wahrscheinlich gehöre ich zu einer Randgruppe: Bosch W 5 DC im 1600er mit 109 PS.

Kerzen machen klaglos alles mit, sowohl Kurzstrecke als auch Landstraße und gelegentlich etwas Autobahn. Ich halte wenig davon, mit dem Spider, hoher Drehzahl und Maximal-Geschwindigkeit auf der Autobahn gerade aus zu düsen, bevorzuge vielmehr wechselndes Tempo auf Landstraßen, macht sowieso mehr Spaß. Was nicht heißt, dass ich schon mal mit 5000 U/min oder ein bischen mehr unterwegs bin.

Grüße
    Volker

• hallo giovanni,
    probier die neuen kerzen aus. wenn sie dann nicht gut läuft empfehle ich zuerst die ganze (!) zündanlage zu checken. zündverteiler sind oft ausgeschlagen dann wandert der schliesswinkel und da helfen auch keine neuen kontakte/kondensator (such dir einen fachmann der das checken kann)
    die zündspule würde ich immer erneuern. kostet 40 euro und dann ist die neu und nicht schon mehrfach überhitzt?! das sieht man den dingern nicht an! zündkalbelsatz und stecker auch neu machen. kostet nicht viel und dann hast du diese baugruppe fertig. danach vergaser einstellen. ventile klappern z.B. auffällig im leerlauf, das kann man hören. in der reihenfolge würde ich vorgehen. viel erfolg und einen guten motorlauf wünsche ich dir, ahoi skip
    p.s.: 30 km pro woche ist ein witz, du hast doch ein schönes auto. hör mal auf die anderen wie man einen alfa romeo fahren kann... :) ich bevorzuge einsame landstrassen, gern auch in der nacht mit über 6000 upm !thatsit!

• Hallo Peter_K!
    Danke für den Hinweis. Die Kerzen sind ja bestellt, wenn sie mit den neuen Kerzen gut läuft ist wieder alles gut :) Wenn nicht dann checke ich mal die von dir benannten Teile.
    Eine Sache aber noch... Wenn man die Haube öffnet und den Motor im Leerlauf belauscht..hört man bei mir ein rasseln der Kette durch den Lauf, was denke ich normal ist, aber ein Klappern kann ich nicht wahrnehmen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!