Motorhaubenverriegelung 159 Bowdenzug klemmt

• Hi,

nach eineinhalb Jahre Alfa 159 SW 2.4 (Bj. 2006) häufen sich leider meine Problemchen allmählich zu einem Berg. Nur um ein paar Beispiele zu nennen (Außenspiegel nicht mehr einklappbar, AGR ständig verrußt und Motorruckeln 2x schon gereinigt, ständiger Motornotlauf während Autobahnfahrten, Fehlermeldnungen, Hillholder und VDC, kaputte "Seilwinde" Fenster hinten rechts, Navi-Display ab und an nicht lesbar, Ausfälle bei der Klimaautomatik, defekte Sitzheizungen, Lackschäden an der Heckklappe, Kondenzwasser in den Nebelscheinwerfern, Moterhaubenverriegelung...)

Eins davon liegt mir jedoch sehr am Herzen.
    Seit ich das Auto habe muss ich den Hebel, der zum Offenen der Motorhaube da ist, zurückschieben, damit ich sie vernünftig schließen kann.
    Leider funktioniert dieser Kniff nun nicht mehr. Jetzt benötige ich ein zusätliches Werkzeug (z.B. Schreibendreher), um den Zug direkt an der Verriegelung zurückzuschieben. Hat man zufällig kein Werkzeug zur Hand hängt die Haube nur im Auffanghaken. Sie rastet also nicht vollständig ein, weil der Zug nicht von alleine zurückrutscht.

Mehrmals ist es schon passiert, dass die Haube während der Fahrt aufgesprungen ist... zum Glück in den Haken.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bowdenzug am besten wieder beweglich bekomme. Die Schraubendreheraktion nervt einfach + einem ungutem Gefühl, dass jeder Zeit eine Haube geflogen kommen könnte.

DANKE!

• Da es beim 156 Ähnliches gab, sollte der Service alarmiert sein. Da wurden die Motorhaubenhaken kräftig geschmiert und das kam auch in den Wartungsplan.
    Fahr doch mal zum Händler und frag mal, was die davon halten. :-]

• Wie entnehme ich den Zug am besten. Muss ich hierfür die Verriegelung ausbauen?

Stossfänger vorne abb, Batterie ausbauen, Batterieträger ausbauen, Entriegelungshebel abbauen, Haubenschloss abbauen........!mgrins!

...beim rausziehen vom Bowdenzug gleich was anbinden als Durchziehhilfe, für den neuen ;)

Gruss
    Thomas

• Hallo und danke für den nützlichen Beitrag. So sehe ich, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin. Ich hatte das Schloss mal ausgebaut und geschmiert und auch immer den Hebel zurückgeschoben. Bis vorgestern. Wo genau muss ich denn den Schraubendreher ansetzen bzw. kommt man da von außen überhaupt ran? Weil, einen Spannungsprüfer in Form von Schraubendreher habe ich IMMER dabei.
    Sicher, dass ein neuer Zug mehr bringt als ein neues Schloss?
    Die Einbauanleitung des neuen Zugs klingt ja einfach. Kommt mit der nächsten Autobatterie halt ein neuer Zug mit rein.
    Freu mich auf die Antwort mit dem Schraubendreher.

• Hi,
    den Schraubendreher habe ich nur benutzt, um die Motorhaubenklammer in die richtige Position zu bringen. Der Bowdenzug schiebt sich dann zurück.

Es ging also nicht um das Öffnen der Haube, sondern um das richtige Schließen.
    Du musst einfach den Haken nach unten drücken. Fertig.

Kauf dir doch lieber gleich einen neuen Zug. Kostst nicht die Welt und der Einbau ist auch recht simpel.

• Wie simpel ist denn der Einbau?
    Die AR-Werke sagt laut Preisliste 1,1 Stunden, also brächten sie locker 2 Stunden. Gibt es da eine gute Anleitung wie man im Innenrausm vorgehen sollte?
    Dann mache ich das die Tage mal selbst. Habe gerade Urlaub.
    Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!