ABS/VDC Fehler !

• Hallo,

ich habe seit dem es so warm ist (über 30 grad) immer nach ca. 5-10min autofahrt zwei fehlermeldungen "ABS - Fehler im System" und "VDC - Fehler im System" dann fällt noch das ASR aus. Die kontrolllampen leuchten dann auf, es gibt aber keinen bremseingriff.

Mein Fahrzeug: (Ist ein Reimport aus Italien)

Alfa 147 JTD 16V Facelift
    KW/PS 110/150
    BJ 10/2004

danke im voraus!

• ich glaube da wurde die batterie noch nie gewechselt... Der Fehler erscheint ja nur bei der fahrt wenn ich den motor aus und dann wieder zünde ist der fehler weg.

• alte batterie ist die häufigste ursache für dieses problem. bei zu geringer spannung schaltet sich das vdc abs asr komplett aus.

lade mal die batterie und schau ob das problem weiterhin auftritt.

• hab grade nachgeschaut, da ist eine anzeigen auf der batterie, die grün sein muss. die ist aber weis, im handbuch stand das man elektrolyt nachfüllen muss.

• hab grade nachgeschaut, da ist eine anzeigen auf der batterie, die grün sein muss. die ist aber weis, im handbuch stand das man elektrolyt nachfüllen muss.

Batterie....tzzzz...der Thread-Eröffner schreibt doch das es während der Fahrt passiert... und wenn die Bakterie richtig geladen wird d.h. die Ladespannung auch stimmt, interessiert es doch nicht ob die Bakterie noch gut ist oder nicht. !gruebel!

btw, wenn das Fenster weiss ist, muss diese sowieso raus...aber das eigentliche Problem wird es nicht lösen. Dies wurde in mehreren Threads schon behandelt.

• der logik nach hast du vielleicht schon recht roccomz. dann war es bei mir wohl nur zufall, dass das problem nach einem batteriewechsel seit einem halben jahr nicht mehr aufgetreten ist.

• Hallo Alfisti!
    Ich hänge mich hier mit an den Thread, habe an meinem 147er (2.0 TS), ähnliche Symptome, treten aber sehr selten auf.
    Während längerer Fahrt, ABS/VDC - nach Neustart Fehlermeldung weg. Da reicht ein Tankstop dafür.
    Interessant dabei ist, dass der Fehler nicht direkt bei Neustart verschwindet, sondern erst nach 30-50 Meter Fahrt, vermutlich beim erstmaligen Betätigen der Bremse.

Da der Fehler jetzt innerhalb eines Jahres gerade mal 3x vorkam, habe ich mich nicht wirklich darum gekümmert. Bin daher gespannt, was hier rauskommt.

• Hallo,

ich hatte, just nachdem es so heiß geworden ist dieses Jahr, auch ganz plötzlich bei jeder Fahrt den "VDC-Fehler" (mit verschwundener Fehleranzeige bei Neustart).

Es war der Bremslichtschalter. Stand auch im Fehlerspeicher.

Seit Erneuerung des Bremslichtschalters vor etwa einem Monat ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Es gibt auch gleichlautende Meldungen anderer User hier im Forum.

Viele Grüße,
    Angelika

• Batterie....tzzzz...der Thread-Eröffner schreibt doch das es während der Fahrt passiert... und wenn die Bakterie richtig geladen wird d.h. die Ladespannung auch stimmt, interessiert es doch nicht ob die Bakterie noch gut ist oder nicht. !gruebel!

btw, wenn das Fenster weiss ist, muss diese sowieso raus...aber das eigentliche Problem wird es nicht lösen. Dies wurde in mehreren Threads schon behandelt.

bei mir wurde zwar im fehlerprotokoll "lenkstocksensor" angezeigt , aber es war auch die sich verabschiedende batterie !!

cu
    mimaxhh

• heute bei atu die batterie kontrollieren lassen, die meinten die batterie wäre noch gut - ladung wäre bei 83%.
    der fehler taucht aber wirklich nur auf, wenn es draußen sehr warm ist.
    kann es an irgendwelchen kabeln im motorraum liegen, die nicht richtig isolliert sind und das dann durch die wärme der fehler verursacht wird?

• heute als der fehler wieder kamm, hab ich kurz angehalten und habe auf meine bremslichter geschaut, die haben geleuchtet obwohl niemand die bremse betätigt hat.

wird wohl wahrscheinlich auch der bremslichtschalter sein wie bei angelika.

fahr mal die tage bei alfa vorbei!

• Ich kann zwar nichts zu den Problemen bei euren Autos sagen.
    Aber weil es zum Thema passt: Seit gestern erlischt bei mir nach dem Starten die ABS und VDC Kontrolllampe nicht mehr. Zusätzlich fällt noch das ASR aus.

Hintergrund: Habe gestern am Abend die hinteren Bremsbeläge gewechselt (notdürftig nur auf einer Seite und gegen alte die noch besser aussahen). Da die Bremsbeläge nur auf einer Seite so richtig abgefahren waren (Eisen auf Eisen...auf der anderen seite wie neu...sind auch erst seit gut 15.000km drauf) und ich keine neuen parat hatte.
    Die Bremsbeläge haben sich wahrscheinlich aufgerieben weil sie immer stark geschliffen haben (ev. wegen Schwergängigkeit des Sattels?!???...)
    Bei der Montage hab ich natürlich einen Bremszylinder zurückgedrückt um die dickeren Bremsbeläge rein zu bekommen.

Ich weiß jetzt nicht ob es einen ursächlichen Zusammenhang gibt, aber seither erlischt die ABS und VDC Lampe nicht mehr..Bremswirkung ist wie e und je.

Hat jemand Ahnung was sein könnte? Die Batterie is es nicht -> die ist 1 1/2 Jahre alt. Die lima ist neu.
    Auto ist ein 2002er 156 1,9JTD 115PS.

Ich bin frustiert.:-(:-(

• Hallo,

ich fahre einen Alfa GT 2.0 JTS Selespeed, da kam auch die Meldung "ABS Störung u. Fehler VDC". Bei meinem Alfa wurden diverse Teile in der Werkstätte ausgetauscht, ohne Erfolg.

Im Endeffekt war es der defekte Bremslichtschalter!

• Hallo zusammen,

habe bei dem 156er Sportwagon meiner Frau (2,4l und 150PS, Bj. 2003) ein ähnliches Problem. Angefangen hat es damit das der Bordcomputer einen VDC-Fehler meldete. Fehlerauslese hat defekten Lenkwinkelsensor angegeben. Seit gestern habe ich auch für das ABS eine Fehlermeldung. Hat jemand Ahnung ob das zusammenhängt? Interessant schien mir die Schilderung mit der Spannung.

Liebe Grüße
    Andreas

• So da häng ich mich jetzt auch mal dran.

Bei meinem 147er tritt das Problem ebenfalls hin und wieder auf jedoch hängt es nicht wirklich mitn bremsen zusammen sondern die Fehler ABS und VDC erscheinen meist bei konstanter Fahrt. Zusätzlich zu den Fehlern schaltet sich die ASR auch aus. Wenn ich das Auto dann abstell und neu starte kommen die Fehler während dem Prüfzyklus wieder sobald ich aber los fahr und paar Meter gefahren bin verschwinden sie wieder. Die Werkstatt meint, dass da nix im Fehlerspeicher steht weil sich die Fehler ja immer löschen nach dem Neustart. Leider lassen sich die Fehler auch nicht reproduzieren...

Was kann es sein?
    Bremslichtschalter? Da müssten die Bremslichter doch ohne Betätigung leuchten sobald der Fehler erscheint oder? Ist bei mir jedoch nicht oder ich war nur zu langsam um es zu kontrollieren...
    Batterie ist erst 4 Monate alt außerdem stellt sich mir die Frage weshalb die Batterie die Probleme machen sollt wo das Auto doch während der Fahrt von der Lichtmaschine versorgt wird. Auto springt auch hervorragend an.
    Kann es auch an abgefahrene Bremsbeläge bzw eingefahrene Scheiben liegen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!