Geräusch Tachowelle?

• Hallo Zusammen,

nun ist mir innerhalb von 2 Monaten die zweite Tachowelle flöten gegangen, während der Fahrt keine Geschwindigkeit mehr auf dem Tacho. Auffällig ist nur das ich seit dem beim ausrollen ein leises tickern/klopfen aus der Getriebegegend höre (nur beim ausrollen da es dann halt etwas leiser ist.) Habe ich nun auch einen Schaden am Getriebe oder macht eine gerissene Welle immer Geräusche??

Danke an euch

Giovanni

• Moin,

bei meinen Spider ist die Tachowelle zwar deutlich kürzer aber doch im Anfang ähnlich. Bei mir war auch von jetzt auf gleich das Tachosignal weg, (Tachowelle geht in einen elektrischen Geber) nach Einbau einer neuen Welle lief alles ein paar Kilometer und dann der gleich Mist.

Ergebnis nach viel Sucherei war eine im Tachowellenabtrieb des Getriebes durchdrehende Welle. Im ersten Momet sieht alles gut aus, dreht auch alles aber sobald eine bisschen Last auf tritt dreht die Welle im Vierkant des Getriebes durch. Bei der Kontrolle sieht alles gut aus, wenns schneller wird wieder nichts.

Abhilfe: den Vierkannt mit der Zange etwas nachgebogen und die Welle mit Locktide eingeklebt läuft seit ca 2000KM (quick and dirty aber einen neuen Abtrieb mit 13 Zähnen habe ich noch nicht aufgetrieben)

Gruss
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!