Wie komme ich an den Wischermotor im Gummilippen-Spider

• So, gestern nach einem Ausflug und plötzlichem Regenguss mit meiner neuen Gummilippe hat auch gleich mal die Wischanlage ihren Dienst aufgegeben.

Der Wischer-Motor der das ganze antreibt scheint noch zu laufen (man hört ihn tuckern), aber es hört sich so an, als wäre irgendwas abgerissen.

SuFu hat nix konkretes gebracht zu dem Thema, und nu hier meine Frage:

Wie kommt man an diese Mechanik ran?

Oben diese Blende abschrauben gibt einem ja nur Einsicht auf die Spritzwasserschläuche.

Würde mich auch über einen Link zu einem Thread freuen, wo ähnliches schonmal beschrieben wurde, falls ich einen übersehen habe.

Danke,
    liebe Grüße,
    Michi

• So, wieder ein bisschen weitergewurschtelt.

Aaaalso, Ich hab nun wenigstens entdecken können dass an der Stelle wo die Stange, die vom Motor angetrieben wird mit der Wischerstange verbunden ist das Gelenk rausgehüpft ist.

Habs wieder reingesteckt, und mit aufgerichteten Wischerblättern läuft das Ganze wieder brav, aber mit den Blättern auf der Scheibe aufgelegt springt das Gelenk leider sofort wieder raus, weil wohl da der Widerstand einfach zu groß ist.

Ich habe an dem Gelenk kein Gewinde spüren können, und leider sehe ich auch nicht genau, was da los ist, weil ich weiterhin ja nur die kleine Oberblende entfernen kann.

Kann mir jemand erklären, wie das Ding normalerweise zusammengehalten wird, bzw, wie ich es wieder fest kriege?

Danke,
    lg,
    Michi

• Hallo Michi,

wird bei der Gummilippe nicht wesentlich anders als beim Fastback sein. Es muss das Windleitblech vor der Windschutzscheibe weg. Aus der Erinnerung:

1. untere Chromleiste Windschutzscheibe abbauen
    2. Scheibenwischerarme abbauen
    3. jetzt frei werdende Muttern und Abdeckungen lösen
    4. Motorhaube öffnen
    5. die kleinen Blechschrauben (4 Stück?) an der Kante des Windleitblechs vom Motorraum aus wegschrauben
    6. Windleitblech vorsichtig Richtung Kühler herausziehen
    7. frei werdende Klemmen an der Gummidichtung Windschutzscheibe nicht verbiegen, da muss das Leitblech beim Zusammenbau wieder rein
    8. Scheibenwischermotor und -antrieb sollte nun zugänglich sein

Kann sein, dass ich was vergessen habe, ist nämlich schon länger her als ich das offen hatte.

Gutes Gelingen
    Volker

• Servus,

laut meinem Werkstatthandbuch ist das Wischergelenk auf den Wischermotor mit einer Mutter fixiert, das Wischergelenk besteht aus 2 Armen, die genietet (?) sind, auf die die Wischer wiederum aufgeschraubt sind.

Viele Grüße
    Tom

• Servus,
    laut meinem Werkstatthandbuch ist das Wischergelenk auf den Wischermotor mit einer Mutter fixiert, das Wischergelenk besteht aus 2 Armen, die genietet (?) sind, auf die die Wischer wiederum aufgeschraubt sind.

Viele Grüße
    Tom

Hat mir heute auch schon jemand erklärt. Das Problem ist wohl dass das Teil genietet ist, und wenn das Ding auseinanderfliegt, ists wohl schwierig zu reparieren. Einfach nur zusammendrücken hilft nicht besonders, da fliegts wie oben beschrieben nach ein oder zwei Wischvorgängen wieder raus.

Mal schauen, was Meister Gall zu dem Thema zu sagen hat nächster Tage.

• Ich ahne seine Antwort ;)

Und die wäre...? ;)

Zitat

Wenn es ein Niet ist, könnte DIr vielleicht ein Schlosse helfen, der einfach wieder einen neuen Niet einbaut?

Bin leider noch nicht dazu gekommen, dieses Blech wegzubauen. Da werde ich mich mal irgendwo hinstellen müssen, wo ich ein bißchen mehr Freiraum habe. Hier in der Münchner Innenstadt ists ein wenig nervig, größer das Rumschrauben anzufangen... ;)

Aber an sich natürlich eine gute Idee, das mit dem Schlosser und dem Niet. Ich muss es mir erstmal genauer angucken, vielleicht komme ich ja dann auf irgendwas, was man da noch machen könnte.
    Ist vielleicht noch eine extrem naive Einstellung (Alfa-Neubesitzer halt :D ), aber irgendwie mag ich es mir noch nicht so recht eingehen lassen, wegen diesem Gelenk das gesamte Gestänge auszutauschen, was ja gleich mal auf 250 Öcken kommt. *hmmm*

Zitat

Gruß
    Tom

Gruß,
    Michi

2 Mal editiert, zuletzt von Steril707 (22. Juli 2010 um 19:33)

• Hallo Michi,

statt 250 Mäuse auszugeben schlage ich Dir vor

Lösung 1:
    eine genietete = flexible Verbindung lässt sich provisorisch auch durch eine "geschraubte" ersetzen. Deine Schilderung ergibt, dass es sich lediglich um eine einzige Verbindung handelt, die den Geist aufgeben hat. Nun kenne ich Deine (fein)mechanischen Fähigkeiten nicht ???, aber Du wirst wohl nicht ums Öffnen des Leitblechs herum kommen, um halbwegs den Nietdurchmesser = Schraubendurchmesser und die erforderliche Länge der Schraube wie auch die "Luft" nach oben und unten wegen der Mutter UND Kontermutter zu bestimmen.
    Wesentlich ist, die Gewindegänge der (metrischen) Schraube da weg zu feilen, wo die beiden Gestängeteile verbunden sind. So rund wie möglich bearbeiten, sonst hakt es. Unten, wo die Muttern drauf kommen, natürlich nicht! Dann steckst Du die Schraube durch die Bohrung, schraubst die eine Beilagscheibe und die erste Mutter drauf (etwas Luft lassen) und konterst diese mit der zweiten Mutter ohne Beilagscheibe. Plus sicherheitshalber Schraubensicherung wie Loctite drauf geben.

Lösung 2:
    Es gibt in jedem Baumarkt sogenannte Aderendhülsen mit unterschiedlichem Durchmesser und Länge. Sind aus Leichtmetall, an einer Seite schon umgebördelt. Der Bördel an der anderen Seite lässt sich leicht mit einem geeigneten Körner o.ä. herstellen. Fragt sich nur, wie lange das Leichtmetall die Beanspruchung durch die Wischerbewegung mit macht.

Grüße
    Volker

• Volker:
    Wow, gute Ratschläge. Vor allem das mit der doppelbemutterten Schraube hört sich echt gut an.
    Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob sich der vorhandene Stift und sein Gegenstück an dem anderen Bügel entfernen lässt.
    Vielleicht kann der Tom in seinem Werkstatthandbuch da schon was sehen?

Dickes Danke an alle,
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von Steril707 (22. Juli 2010 um 23:20)

• Frage ans Werkstatthandbuch...

Das zeigt nur eine Explosionszeichnung und an der besagten Stelle eben ohne Explosion sondern nur Niet :(

Jeder (ich hoffe) von Feinmechaniker bis Schlosser kann aber diesen Niet unkompliziert und billig durch einen neuen ersetzen. das ist dann fast original ;)

Gruß
    Tom

• Sowas hab ich mir schon gedacht. Von dem was ich da gefühlt hab, als ich mit der Hand reingegriffen habe in den Spalt, war da nix zum abschrauben.

Denke mal, das ist gegossen an der Stelle, deswegen wird so ein Ersatzgelenk wahrscheinlich nich funzen.

Am Wochenende baue ich das Ding mal aus, dann weiss ich mehr.. :) (Wenns nicht garzu krass durchregnet)

Lg,
    Michi

• Was hat denn nu die "Aderendhülse" mit der Muttern-Schraube-Lösung zu tun.
    Waren doch zwei verschiedene paar Schuhe, oder?

???

Ja, waren zwei Paar Schuhe... der Schuh mit der Schraube hätte auch ne Chance, zu passen, der mit der Aderendhülse meiner Meinung nach nicht. :-]

• Wischergelenk ausbauen

Wie es geht weisst Du?
    Steht der Alfa auf der Straße? Ich glaub, es hat grad mal aufgehört zu regnen ;)

Gruß
    Tom

Da bin ich heute schon ein paarmal drauf reingefallen... :D

Ausserdem hab ich heute diese Ablaufrinne beim Verdeck entdeckt, und da stand das Wasser bis an die Kante, und unten hats schon den Teppich versifft... 8(

Da hat der Vorbesitzer wohl länger nicht mehr dieses Ablauf-Loch freigemacht gehabt. Einmal mit dem Schraubenzieher durch, und das Wasser konnte wieder abfliessen...

Muss noch viel lernen, über die kleine Kiste...

Lg,
    Michi

• Morgen solls etwas besser werden....

Musst Du den Alfa auf der Straße zerlegen? !augenmach!

Gruß
    Tom

Naja, ich könnte ihn schon irgendwo hinfahren, wo es ein wenig einsamer ist.
    Mal gucken.

Wie das geht hab ich natürlich noch keine Ahnung, muss es mir ja erstmal angucken... :D
    Was sagt denn dein Handbuch?

lg,
    Michi

Einmal editiert, zuletzt von Steril707 (24. Juli 2010 um 19:08)

• im Prinzip ja so! Das ist auch ohne komplizierte Überraschungen!

Gruß
    Tom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!