Lüftung Spider 105 geht nicht mehr.

• Hallo, es geht um einen Spider 105 2L BJ 1981. Mir ist gestern aufgefallen, dass die Lüftung nicht mehr geht. die Kontrolleuchte geht zwar an, aber es tut sich nix an den Düsen, der Motor läuft nicht. Hat jemand einen Tipp für mich,w as das sein kann? Gibt es vielleicht ein typisches teil, das bei sowas fast immer Schuld ist? z.B. irgendein Vorwiderstand...

Sicherungen sind alle OK

Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte!

Gruß, viggo

• Hallo, es geht um einen Spider 105 2L BJ 1981. .....
    Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte!

Hier ist das Schaltbild des 1981er Gebläses.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Carlo

PS: check mal die [COLOR='Magenta']pinkfarbene[/COLOR] Leitung am Gebläse - Schalter ( 12Volt) und die schwarze Masseleitung am Gebläsemotor.!thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von carlostoe (21. Juli 2010 um 11:16) aus folgendem Grund: Änderung

• Hallo!

Super, vielen Dank! das ist mir echt ne Hilfe. ich hab zwar den schaltplan vom ganzen Auto, der hier auch im Netz rumgeistert, aber der hat mit meinem Auto nix zu tun :(

Deine Angaben stimmen aus dem Stegreif mit meinen Leitungen überein.

Hast Du vielleicht noch mehr Schaltpläne zu dem genannten Auto?

viele Grüße, viggo

• Deine Angaben stimmen aus dem Stegreif mit meinen Leitungen überein.

so soll es sein!!

Zitat

Hast Du vielleicht noch mehr Schaltpläne zu dem genannten Auto?

Der 81er Spider war der letzte, bei dem die Alfa Zeichner alles auf einen Plan gequetscht haben, absolut unübersichtlich, deswegen habe ich Dir - für Deinen beschriebenen Fehler - den passenden Teil mal rausgezeichnet.

Diese unübersichtliche 1981er Zeichnung wurden dann noch "gekrönt" durch den Schaltplan der ersten Serie 3 Spider (Gummilippe). Da hat man die Leitungen komplett weggelassen und nur noch die einzelnen elektrischen Bauteile mit ihren Leitungsverbindungen über Zahlen (codes) eingezeichnet.

Das nächste Update folgte dann im Serie 3 ab 1986, hier unterschied man schon nach verschiedenen Baugruppen auf mehreren Blättern. Das Ganze wurde dann überreichlich mit Steckverbindern garniert.

Wirklich übersichtlich wurde es aber erst ab 1989-90 mit dem Serie 4 Spider. Hier sind alle Baugruppen auf etwa 18 Blättern gezeichnet.

Ich häng Dir mal als abschreckendes Beispiel !mgrins! den kompletten 81er Schaltplan an. (Etliche Linien habe ich neu gezeichnet, andere sind noch recht gammelig von dem eingescanten Material.)

Grüße von Carlo

• Ja, dann sag ich mal danke, Carlo, ich werd mich mal durchwurschteln :)

Im Winter hab ich eh vor, mich darum zu kümmern, warum die Kiste die Batteire imme rentlädt, wenn sie zwei, drei Wochen nicht bewegt wird, da kann ich den Plan gut brauchen.

:)

• Hallo Viggo,

war bei meinem am Anfang auch mal, leider im tiefsten Winter. Leuchte mal mit einer Taschenlampe in den Lüftungsausströmer im Fußraum, Du müßtest dann eigentlich das Lüfterrad sehen können; wenn ich mich recht erinnere ist es ein Radiallüfter. Dreht sich der Sauhund? Wenn nicht kannst Du bei eingeschaltetem Lüfter mal versuchen, ihm mit einem Draht oder ähnlichem einen "Schubs" zu geben. Bei mit hat's damals geholfen weill er nur ein bißchen an der Lüfterverkleidung gehakt hatte. Viel Glück.
    Spiderduemille

• Hallo!

Ich besitze einen Spider Bj 1980 und habe ein ähnliches Problem mit dem Lüfter.
    Der Lüfterschalter ist analog dem vorher gezeigtem Schaltplan verkabelt.

Lüfterschalter aus: der Lüfter ist aus, alles ok
    Lüfterschalter auf voll: der Lüfter läuft voll und im Tacho leuchtet die orangene Leuchte, alles ok
    Lüftverschalter auf erster, langsamer Stellung: nicht passiert

Ich bin für jede Idee der weiteren Suche sehr dankbar.

Vielen Dank
    Olaf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!