Hallo, vor 2 Tagen hat mein Alfa 156 1,8TS Sportwagon alarm geschlagen "Fehler Motorsteuerung" und das Auto fuhr ab und zu beim Beschleinigen unruhig. Daraufhin fuhr ich zur ATU, die gleich den Fehler ausgelesen haben: "Zündfehler Zylinder 1 ". Daraufhin wollten Sie die Zündkabel enfernen und der 1 Stecker blieb auf der Zündkerze stecken und müsste separat entfernt werden. Der Mechaniker wollte dann die Zünkerzen austauschen und endeckte feuchtigkeit im 1 Zylinder und vermutete "Zylinderkopfdichtungschaden". Es wurde ein Test mit dem Kühlmittel gemacht ob sich das irgendwelche Kühlflüsssigkeit verfärbt, aber es passierte nichts, die Flüssigkeit hat sich nicht verfärbt. Die Kühlflüssigkeit ist konstant, also nimmt nicht ab, es ist kein Öl in der Kühlflüssigkeit..., das Öl ist nicht schmierig...Der Fehler wurde gelöscht, aber kam gleich wieder und das Auto fährt beim beschleunigen unrund. Morgen habe ich ein Termin direkt bei Fiat. Meine Frage woher kam die Feuchtigkeit im 1 Zylinder? kann es an den Zündkabel liegen? Woran kann es liegen? Ich kenne mich gar nicht aus und wenn es der Zylinderkopfdichtung wäre, läge die Raparatur bei ca. 1600,- €!!! Mama...!baby!
Zündfehler im ersten Zylinder
-
-
...Daraufhin wollten Sie die Zündkabel enfernen und der 1 Stecker blieb auf der Zündkerze stecken und müsste separat entfernt werden...
Ist der Kerzenstecker dabei zerstört worden? Mit welchem Zündkabel läuft der Wagen jetzt? Wurde es ersetzt?...Meine Frage woher kam die Feuchtigkeit im 1 Zylinder? ...
Kürzlich mal mit nem Hochdruckreiniger den Motor gewaschen? Sonst irgendwie Wasser auf den Zylinderkopf gekippt?... kann es an den Zündkabel liegen?
...
Natürlich. Siehe oben... wurde es ersetzt?...Woran kann es liegen?...
Zündkabel, Zündkerze, Zündspule usw.
was davon ist denn nun bereits auszuschließen, weil neu? -
Hallo, der Zündkabel wurde nicht ersetzt und gerade wieder drauf gesteckt.
-
ca vor 6 Wochen habe ich eine Motorwäsche durchgeführt, das müsste aber schon lägst verdampft sein, teile wurden von ATU nicht ersetzt, da Sie keine Teile dafür bekommen, nicht einmal Zündkerzen. !gruebel! Daher habe ich ein Termin bei Fiat ausgemacht.
-
ca vor 6 Wochen habe ich eine Motorwäsche durchgeführt, das müsste aber schon lägst verdampft sein, teile wurden von ATU nicht ersetzt, da Sie keine Teile dafür bekommen, nicht einmal Zündkerzen. D!gruebel!aher habe ich ein Termin bein Fiat ausgemacht.
Dann warte doch erstmal ab, was die Leute beim morgigen Termin herausfinden. Bei ATU wurde doch wenigstens getrocknet, nehme ich an... somit sähe man ja morgen, ob erneut Feuchtigkeit da ist... jedenfalls ist Feuchtigkeit schonmal eine gute Erklärung für Zündprobleme. -
Die haben alles wieder zusammengebaut und das wars, nichts getrocknet, nicht ausgetauscht. !gruebel! Aber sicherlich weiss ich morgen mehr.
Danke -
teile wurden von ATU nicht ersetzt, da Sie keine Teile dafür bekommen, nicht einmal Zündkerzen. !gruebel! Daher habe ich ein Termin bei Fiat ausgemacht.
Also die Teile sind alle von Bosch (da steht sogar die Bosch Nummer drauf) das sollte wohl jeder Trottel bestellen können.
Die wollten blos nicht!
Auch gut...
MfG
Tony -
Jawohl und sicher teuer bezahlt das nix tun
sei im übrigen recht glücklich das sie nix gewechselt haben die Kerzen sind da fast teurer als bei Fiat selbst und dann sind das nur die Bosch Kerzen mit geringerer Haltbarkeit
aber reinigen und trocknen hätten sie wenigstens machen können naja atu halt bei meiner Schwester waren sie nichtmal in der Lage das Fenster in der fahrerseite zu verkeilen weil ein Teil des Hebers gebrochen war
-
Ja, den Preis für die Zündkerzen hatten Sie mir bereits gesagt und zwar ca. 33,- € pro Stück und ich brauche ja 8! Aber komischer weise haben sie keine möglichkeit gehabt diese zu bestellen...aber egal jetzt. Ich hoffe natürlich dass die Reparatur etwas günstiger ausfällt...schau ma mal morgen beim Fiat.:-(
-
Hallo, also heute habe ich mein Alfa bei Fiat wieder abgeholt und siehe da, die Zylinderkopfdichtungsschaden wie von ATU Prognostiziert ist völliger Blödsinn, es war eigentlich nur ein Kontaktproblem der Zündspule im ersten Zylinder, also keine große Sache. Das Problem wurde gelöst mit ca. 100,- €. ATU wollte die Zylinderkopfdichtung ersetzen, Kostenfaktor ca. 1500,- bis 2000,- € !!frechheitSchweinerei!!! Was sagt mir dass? NIE WIEDER ATU. Wenn sich jem,and nicht auskennt wird er dort mit sicherheit zur Kasse gebeten! Ich gehe jetzt nur noch zur Vertragswerstatt, die kennen sich wenigstens aus.!thatsit!
-
NIE WIEDER ATU.!thatsit!
sehr weise entscheidung

und falls du trotzdem neue zündkerzen brauchst, kauf die lieber hier im shop, der preis ist unschlagbar und das sind ngk platin kerzen, des beste vom besten

-
Ich will nimanden schlecht oder gut machen!
Atu hab ich mal gehört das die auf Provision arbeiten je teurer die Reparatur desto mehr Kohle für die mechs.

im Notfall kann man die bei atu schon gebrauchen, nur wenn man keine Ahnung hat ziehen die einen auch schon gern mal übern Tisch -
Und bei atu gibt es nur Bosch Kerzen und dann zum sagenhaft günstigen Preis von 27€ und 35€ das Stück !augenmach! Die man dann alle 60tkm tauschen kann und von jedem abgeraten wird die zu verwenden und sie gerne mal zerbröseln sollen
4x27€+4x35€=248€ nur Kerzen und bei AR kerzen mit wechel glaube wahren 270€ oder
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!