durch defekten Stehbolzen neuer Zylinderkopf?

  • Hallo,

    seit knapp 2 Wochen bin ich nun neuer Eigner eines Alfa Romeo 159 SW 2.4 Jtd.
    Ich habe den Wagen gebraucht gekauft mir knapp über 60Tkm runter. Bereits nach einer Woche habe ich bei kaltem Motor immer ein Pfeifen wahrnehmen können. Diagnostiziert wurde ein gerissener Stehbolzen. Der Mech erzählte mir dass der verzogene Krümmer wohl Druck auf den Zylinderkopf ausgeübt hat. Also musste nun der Zylinderkopf runter und eingeschickt werden, zu irgendeiner speziellen Firma, die das Teil wieder herrichtet. find das alles irgendwie besorgniserregend. Läuft zwar noch alles über Garantie, aber ich weiß nicht ob es so gut ist wenn der "neue" gebrauchte bereits nach einer Woche muckt und dann auch noch der Zylinderkopf runter muss... Bekommt man den Zylinderkopf wieder hundert pro dicht? was meint ihr dazu?

    mfg basket01 :)

  • glaub da gibts schon ein paar themen dazu.allg großes problem wohl beim 2,4er
    die bolzen haben wohl nur ne sehr begrenzte lebensdauer.
    bei mir wurde der krümmer gewechselt.leider nur noch auf 35% kulanzleistung.

  • Mich macht bloß die Sache mit dem Zylinderkopf stützig... bekommt man sowas wieder zuverlässig hin? Hab mal gehört, dass wenn einmal der Zylinderkopf runter ist, er nur schwer wieder dicht wird...oder sollte man die Karre doch wieder zurück geben? Einen positiven Nebeneffekt hats ja... sie machen gleich den Zahnriemen mit...so spar ich mir erstmal das Geld...:-]

  • Mich macht bloß die Sache mit dem Zylinderkopf stützig... bekommt man sowas wieder zuverlässig hin? Hab mal gehört, dass wenn einmal der Zylinderkopf runter ist, er nur schwer wieder dicht wird...oder sollte man die Karre doch wieder zurück geben? Einen positiven Nebeneffekt hats ja... sie machen gleich den Zahnriemen mit...so spar ich mir erstmal das Geld...:-]

    Wieso sollten die das nicht wieder hinbekommen? Was denkst du wieviel Zylinderkopfdichtungen täglich gewechselt werden? Gleiche Prozedur.
    Selbstverständlich vorausgesetzt sie wissen was sie tun, arbeiten sorgfältig und sauber, messen den Zyl.-Kopf nach, planen ihn wenn nötig nach, neues Külmittel usw.
    Zahnriemen auch dabei, perfekt. Kann mir schon vorstellen was du dir denkst, von wegen Operation am offenen Herzen...;)

    Frag mal nach ob die auch die Rollen und Spanner des Zahnriemens ersetzen, wenn nicht solltest du in Neue investieren. Ob man den Poly V-Riemen für die Nebenaggretate bei deinem Modell leicht zugänglich wechseln kann weiss ich nicht, wenn nicht, kann es Sinn machen den gleich mitzuwechseln. Ebenso die Wasserpumpe wenn dies beim 159 JTD ein gefährdetes Bauteil ist.

    So bekommst für wenig Geld ein (fast) Sorglospaket.

    _______________________
    Gruß, Uwe.

    [FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

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