Frage zum 156 2,4 JTD Motorthaltbarkeit und Veränderungen

• Hallo zusammen,

Nach einem Gebrauchtwagenkauf habe ich ein paar Fragen zu Haltbarkeit wegen einem 156 mit Novitec Tuning.

156 2,4 JTD 150 PS

Das Auto ist Baujahr 2003 und seit 2004 gechippt und wurde so von mir gekauft.(vor kurzem) Der Chip ist eingetragen und wurde damals von der Fiat Niederlassung in Heilbronn eingebaut. (Autohaus war der Besitzer, der auch den Chip rein gebaut hat) Das Auto hat jetzt 85.000 Kilometer Laufleistung und der Motor ist absolut in Ordnung. Ein paar Sachen quitschen (Gummi Querlenker, Umlenkrolle sporadisch usw. --- aber nichts ernstes oder schlimmes) Meine Frage:

Beim Beschleunigen habe ich jetzt gemerkt, dass das Auto etwas Rußt. Dies ist Jahr in so einem Fall normal aber dennoch würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Erfahrungswerte zur Haltbarkeit des Motors bei diesem Fahrzeugtyp gibt. Das Auto sollte noch drei Jahre heben, und auch noch BIS ca. 150.000 Kilometer laufen. Oder soll ich den Chip lieber ausbauen?

Über ein paar Erfahrungswerte und Nachrichten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im voraus.

Chiara

• Moin,

wegen des chips würde ich mir keine Gedanken machen.
    Ich fahre seit 4 Jahren den 2,4 JTD und habe ihn mit 104 tkm bekommen.
    Nen chip habe ich bei 120 tkm verbaut und bin jetzt bei 230 tkm.

Bei entsprechender Pflege und Wartung hast Du nichts zu befürchten.
    Es sei denn Du fährst das Auto digital. Dann kann es vorkommen das die Kupplung schneller als normal leidet...

Rußen tut meiner auch wenn´s mal wieder plattgas gibt, aber schau dir mal VW, Audi etc. an, da ist´s nicht besser...

Wünsch Dir viel spaß mit Deinem 156

Sven

• Hallo Chiara,

ich kann Sven nur beipflichten.
    Ich hatte 80000km eine günstigere Variante als Box verbaut. Die hatte zwar mehr Power, bei Volllast hat sie jedoch extrem gerußt. Deshalb bin ich vor 10000km auf eine Powerrail II umgestiegen. Die hat den Vorteil, dass die Mehrleistung über einen größeren Drehzahlbereich zur Verfügung steht und ich keine besonder Rußentwicklung erkennen kann.
    Zurück zum Thema:
    Nach 140000km habe ich keinerlei Bedenken die Box weiter zu verwenden. Einzig die Kupplung sehe ich als Schwachstelle. Meine geht schon mal bei 3000Giri durch. Dabei dürfte jedoch meine erste Box den größeren Schadensanteil haben.

Grüße
    Empella

• Habe CRD Tuning in meinem Motor und fahre damit schon ein Jahr.
    Habe keinerlei Probleme! Den Motor kaputtzukriegen bzw. zu verheitzen ist schwierig ;)
    Es ist der geilste Motor, den ich jemals gefahren habe und verbleibe der Meinung
    - Einmal Alfa JTD, immer Alfa JTD :)

• hallo!

ich fahre ebenfalls einen alfa 156 sportwagon 2,4 jtd mit 150 ps.

erstzulassung: 05/2003

laufleistung mittlerweile: 163.000 km

ausstattung: vollausstattung, außer navi.

software original.

der motor selbst ist äußerst robust und ab 2000 umdrehungen sehr durchzugsstark. darunter hat er leider ein riesen turboloch, das bestenfalls ein wenig durch den hubraum aufgefangen wird.

ich habe ihn seit august letzen jahres

arbeiten bisher / kosten bisher

sitzheizungsmatten getauscht, gegen welche von waeco. (kabelbaum adaptiert)
    was alfa da einbaut ist einfach nur müll!

repariert in eigenleistung: 70 euro

bose-kabelbaum repariert. da am lautsprecher in der fahrertür nix mehr raus kam.

repariert in eigenleistung: 0 euro

sitzairbag-kabelbaum beim fahrersitz nachgelötet. da die airbaglampe an war.
    fehlerspeicher löschen lassen.

repariert in werkstatt: ca. 50 euro

heckklappendämpfer getauscht. weil fertig.

repariert in eigenleistung: 25 euro (ebay)

flachriemenspanner getauscht. da eine rolle lagerspiel hatte. --> lautes quietschen. im zuge dessen den flachriemen erneuert.

repariert in eigenleistung: 150 euro

turbolader getauscht. schaufelräder auf der abgasseite waren "angeknabbert"

repariert in eigenleistung: knapp 1000 euro

im zuge dessen: map sensor & luftmassenmesser getauscht.

repariert in eigenleistung: 100 euro

oberer turboschlauch hat aufgrund des zu hohen ladedruck, vom defekten turbo einen riss abbekommen.

repariert in eigenleistung: 65 euro

agr ventil getauscht und dicht gemacht.

getauscht in werkstatt. (die zu blöd war die untere dichtung richtig zu montieren) ... also noch mal selbst von vorne 200 euro

die beiden hinteren handbremsseile getauscht. eines war offen und hat dazu geführt, dass mir die hintere linke bremsscheibe leicht verzogen hat.

40 euro

radio wollte die cd nicht mehr ausspucken.

repariert in eigenleistung. 0 euro.

bremscheiben hinten stehen jetzt an (da leicht verzogen): 70 euro

servicekosten:

1x luftfilter, 2x ölfilter, 1x innenraumfilter, 1x flachriemen.
    1x bremsbeläge vorne

pi mal daumen 150 euro.

im frühjahr 17" orignal alus gekauft, vom 2004er facelift. mit 2 neuen gummis und 2 gebrauchten. 500 euro

ein paar dosen wachs zur unterboden & holraumkonservierung ca 40 euro.

ein conrad-einparksystem wurde auch nachgerüstet. 50 euro.

1 steinschlag wurde geklebt. 70 euro.

1 satz wischerblätter 20 euro

das abblendlicht habe ich gegen xenon brenner getauscht, die standlichtlampen gegen led-s. ca. 120 euro

ein nebelscheinwerfer hat einen steinschlag abbekommen. kostenpunkt mit einbau 100 euro.

ein satz winterreifen war auch noch dabei: kostenpunkt 250 euro

alles in allem ca: 3000 euro

in einem jahr...

soviel hat mein voriger golf 3 tdi gebraucht gekostet.

was mich stört:

die anfahrschwäche
    das abs regelt drein, wenn man in schnell gefahrenen kurven abbremst.
    zb vor einer kreuzung auf der landstraße.
    das getriebe kracht leicht, wenn man bei hohen drehzahlen vom 2. auf den dritten schaltet

der kurze 5te gang: reisegeschwindigkeit 200 ist nicht drinnen. dazu bräuchte es ein sechster gang (motor dreht bei 200 km/h 4000 u/min).
    fährt man eine längere strecke mit tempo 200, so geht die Temperatur recht schnell hoch.
    reisegschwindigkeit zwischen 160 und 180 mit überholreserven, liegt im am besten.

schlampige alfa-werkstätten. die sehr schnell mein vertrauen verloren haben.
    hohe preisdifferenzen wischen orginal und nachbauteil.

zB turbolader alfa ohne einbau 1200 euro.
    stahlgruber: 800 euro.

flachriemenspanner: alfa 250 euro
    ebay 110.

diese liste könnte man endlos fortführen.

was mir gefällt:

das gut abgestimmte sportfahrwerk
    die straffe lenkung (den geringen einschlag gewöhnt man schnell)
    die optik
    dass man oft vergisst, dass man eingentlich in einem diesel sitzt.
    der verbrauch mit 6,5 - 7 litern (stadt / land mix)
    der platz im fond.
    die qualität des leders.
    nimmt man den motor als solches, ohne Peripherie kann man ihn als äußerst gelungen bezeichnen
    dass auf gut 30.000 km kein einziger tropfen öl nachzufüllen war!

mein fazit:

alfa romeo zu fahren, ist etwas sehr schönes.
    das fahrgefühl ist unbeschreiblich.
    ebenso das gefühl NICHT in einem von zig tausenenden a3s oder a4s zu sitzen,
    sondern etwas exklusives zu haben.
    die anschaffung selbst ist als gebrauchtwagen vergleichsweise günstig.
    orginalersatzteile sind hilflos überteuert.
    die werkstätten arbeiten oft überhastet und nicht gewissenhaft.

gute pflege ist die halbe miete. hat man die typischen schwachstellen erst mal ausgemerzt, hat man auch ruhe.

ein paar jahren, werde ich auch bestimmt die 6 bei 156 gegen eine 9 ersetzen.
    aber noch habe ich ja sehr viel freude mit dem kleinen kombi aus mailand!

lg lukas

• Dazu habe ich gleich noch mal eine Frage ich habe ebenfalls das Bose Soundsystem aber bei den oberen Lautsprechern in der Fahrer und Beifahrertür kommt nicht raus nur in den unteren boxen. Ich weiß auch nicht wie ich diese ansteuern kann. Habt Ihr vielleicht einen Tipp, was man in so einem Fall machen kann

• Lukas1985
    "flachriemenspanner getauscht. da eine rolle lagerspiel hatte. --> lautes quietschen. im zuge dessen den flachriemen erneuert."

Das Problem habe ich auch, wenn das Auto kalt ist wiegt es sehr merkwürdig auch im Bereich Keilriemen bzw. Klimakompressor. Der Keilriemen ist sehr glatt – glaubst du, dass das Quietschen daherkommen kann?

• Das dir hier bereits beschriebene Geräusch beim Starten des Motors im kalten Zustand ist nach ein paar Minuten wieder weg. Bei geringeren Temperaturen ist das Geräusch länger vorhanden. Wenn man z. B. an einer Ampel die Klimaanlage hinzuschaltet, tritt dieses Geräusch ganz kurz wieder auf. Vielleicht kommt es doch vom Klimakompressor oder eine Umlenkrolle.
    Kann es auch der Flachriemenspanner sein? Vielleicht hat eine Rolle viel Lagerspiel und daherkommt das Quietschen, da der Keilriemen auch sehr glatt ist

Ein weiteres Geräusch kommt vermutlich von einem Gummi der oberen Querlenker bzw. Stabi-Stangen.

Das dritte und letzte Geräusch tritt während der Fahrt auf. Ein quietschendes bzw. pfeiffendes Geräusch kommt sporadisch aus dem vorderen Radlager-Bereich

Beim stärkeren Bremsen muss man das Bremspedal weit drücken. Man hat den Eindruck, dass der Bremskraftverstärker nicht richtig funktioniert oder dass die Bremsen in einem schlechten Allgemeinzustand sind.

Die elektronische Ölanzeige zeigt an, dass der Motor bis zum Maximum mit Öl befüllt ist. Auch der Öl-Messstab ca. 5 mm über Maximum -- Ist das schlimm?

• zum bose:

aus den oberen lautsprechern kommt nix raus, weil das dummies sind!
    bose verbaut ein koaxial-system, also hoch und mitteltöner sitzen unten in der türe!

das gequietsche deutet eindeutig auf ein defektes spannelement hin!
    war bei mir genau so. beim kaltstart hats gequietscht und im leerlauf auch minimal. bei mir war das lager der großen rolle kaputt.

das gequietsche von vorne deutet auf leicht verzogene bremscheiben hin. oder bei den klötzen wurden beim wechseln die kanten nicht gebrochen.

die schlechte bremsleistung deutet auf eine schlechte qualität der Beläge hin. natürlich kann auch alte bremsflüssigkeit die ursache sein.

also ich hatte am anfang eine "naja geht so"- bremsleistung.
    dann hab ich vorne neue ATE klötze verbaut. da lagen auf einmal welten dazwischen. das pedalgefühl war / ist ein ganz anderes.

zu viel öl kann ua. dem turbolader schaden. hier besteht definitiv handlungsbedarf! entweder ablassen. oder am besten gleich wechseln!.

lg lukas

• Hat bei mir geholfen, kein Gezwitschere mehr!!!thatsit!

Bei mir leider nicht! Es zwitschert weiter, nachdem Riemen, beide Spanner und Umlenkrolle ausgetauscht wurden.

Nun stehen noch folgende beiden Diagnosevorschläge zur Auswahl:
    - Antrieb des Generators
    - Zweimassenschwungrad

Hat schon jemand dieses Problem gehabt? ???

Gruß
    JH

• - Antrieb des Generators

Hat schon jemand dieses Problem gehabt? ???

...jupppp ...beim 156 2.4 meiner Lebensgefährtin war es, nachdem das Queitschen wieder anfing, der Freilauf der LiMa ...es war übrigens nicht das Lager des Freilaufs selber, das quietshte ...sondern der erhöhte Widerstand der Lima, der den Riemen zum Quietschen brachte.

Gruß, Jörn

• ... nachdem das Queitschen wieder anfing, der Freilauf der LiMa ...es war übrigens nicht das Lager des Freilaufs selber, das quietshte ...sondern der erhöhte Widerstand der Lima, der den Riemen zum Quietschen brachte...

Hallo Jörn,

Vielen Dank für die Info.

Wie wurde denn das Quietsch-Problem gelöst? Durch Austausch der LiMa?

Gruß
    JH

• Hallo Jörn,

Vielen Dank für die Info.

Wie wurde denn das Quietsch-Problem gelöst? Durch Austausch der LiMa?

Gruß
    JH

Ja! (es hätte zwar auch den Freilauf separat gegeben ...aber wenn die LiMa ohnehin raus muß und eh' schon über 100.000km runter hat...)

Gruß, Jörn

• Hi,

ich habe selber noch bei keinem 20 Ventiler die LiMa gewechselt, aber mein "Hebebühnen-zur-Verfügung-steller Freund" hat sie bei einem Kunden genau so zwischen Bordwand zum Fahrgastraum und Motorblock "durchgefädelt", wie bei einem 10 Ventiler. Ist eigentlich auch klar, denn der Rumpfmotor ist der selbe und auch die Position der LiMa und der Nebenaggregatetrieb sind 100% identisch.

Du müßtest also mit den Beschreibungen, die die Suchfunktion hergibt, zurecht kommen.

Gruß, Jörn

• Ich werde meiner Werkstatt beide Sachen ausrichten. Also das mit der Lima und mit dem Riemenspanner.

Was ich euch aber noch Fragen wollte: bei mir kommt das Geräusch wenn ich z. B. an der Ampel stehe und die Klimaanlage hinzu schallte. Dann kommt dieses quietschen für drei – vier Sekunden – und hört dann aber wieder auf.

Kann es sein das ist die Rolle des Klimakompressors betrifft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!