166 2.5 aut. Elektrikprobleme und Fragen

• Wie ich schonmal geschrieben habe besitze ich seit kurzem einen 166 2.5 aut. BJ 1998.
    Bin soweit mit dem Wagen sehr zufrieden fährt tadellos hat aber ein paar kleine Macken daher meine Fragen.
    1. Der Blinkerschalter ist defekt ( jawohl ne Krankheit ) jetzt hat er am Schalter aber auch die Einstellung für den Tempomat, der funktioniert aber auch nicht. Heißt ich weis noch nicht mals ob der Wagen überhaupt einen Tempomat hat. Wie kann ich das einfach feststellen welchen kpl. Lenkstockhebel ich jetzt brauche wenn kein Tempomat verbaut ist brauche ich ja auch nur einen einfachen Lenkstockhebel.
    2. Beide Kontrolleuchten für den Blinker funktionieren nicht auch wenn man den Warnblinkschalter drückt tuen sie es nicht ( eher unwahrscheinlich das beide defekt sind ) wenn ich nach rechts blinke blinkt die Kontrolleuchte im Warnblinkschalter mit. Hört sich doof an ist aber so. Die eigentlichen Blinker funktionieren aber einwandfrei. Fahrzeug hat AHK kann es daher kommen ?
    3. Die Klimaanlage macht keinen Muck. Wo sol ich anfangen zu suchen alles was ich so gelesen habe kommen da ja tausend Sachen in Betracht. Wie gehe ich also logisch vor ?
    4. Ich habe keinen CD Wechsler im Auto ist es möglich diesen nachzurüsten und liegen ggf. schon Kabel dafür im Kofferraum ? Wenn ja wo.
    5. Im ICS werden keine Verbrauchswerte angezeigt wodran mag das liegen ?

Viele Fragen und bin dankbar für jede Antwort.

Gruß Kai

• Hallo Kai,

da ist ja der Elektrowurm zu Gange bei Dir...
    Bin auch kein Spezialist, drum nur ein paar Tipps:
    Tja, Klima, wie du schon sagst, viele Möglichkeiten. Das billigste wäre erstmal die Sicherungen zu checken, unterm Lenkrad oder im Motorraum.
    Meine Klima hatte gerade keine Gebläsefunktion, die Luft wurde aber gekühlt (dh. Klimakompressor geht).
    Es war nur eine durchgeknallte Sicherung. Allerdings nimmt der Lüftermotor zu viel Strom auf, ist wohl schon etwas schwergängig, und kann somit wieder zum Ausfall der Sicherung führen. Ich werds testen. Zwei Tage lief er jetzt bei 35 Grad ohne Probleme.

Hm, Lenkstockschalter: Also wenn kein Tempomat verbaut ist, solltest du auch keinen Lenkstockschalter mit Tempomatschalter haben!

CD-Wechsler lässt sich teuer nachrüsten, Kabel liegen sind bei manchen 166 schon vorbereitet (enden nahe Batterie im Kofferraum), bei meinem war es aber nicht der Fall (obwohl z.B. Navi vorhanden).
    Es gibt noch eine Loudlink-Lösung, wohl günstiger und besser, mal im Forum suchen.

Zum Thema Elektrik hab ich auch noch ne Anekdote:
    Hatte eine defekte Sicherung (Service Nr. 13, Schiebedach, Rückfahrscheinwerfer) ersetzt, plötzlich ließ sich der Motor und die Zündung nicht mehr aus machen. Konnte den Schlüssel abziehen, und Wagen lief weiter!
    Hab also wieder die defekte Sicherung rein, alles prima (auch Rückfahrscheinwerfer geht...) Kein Kommentar! :o

Schöne Grüße,

Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!