Selespeed Startfreigabe

• Folgendes Problem:
    Alfa 156 2,0TS Selespeed
    Drehe ich den Zündschlüssel, so blinken Ganganzeige und Pumpenlampe simultan und der Wagen startet nicht.
    Die Pumpe hat Druck. Alle Massen durchgemessen, alles ok. Überbrücke ich das Startfreigabe-Relais startet der Wagen, wie immer, aber er schaltet nicht, das Getriebe ist dann auf Notlauf und er zeigt immer groß an "keine Startfreigabe"!
    Folgende fehler werden ausgelesen vom Bosch-Diagnosegerät:P1755 und P0725, lösche ich die Fehler, keine Reaktion.
    Ich kann alle Bauteile ansteuern und jedes für sich funktioniert: Anlasser, Motorsteuergerät, Pumpe, sogar die Türe (ob offen oder geschlossen) wird angezeigt. Bei Bosch labern sie nur, der Alfameister redet von Pumpendruck und einer Schraube zwischen Getriebe und Kupplung, ich finde seit zwei Wochen keinen Fehler.

• Hallo,

du hast mal diese Diagnosekarte abgearbeitet
    Alfa Romeo Selespeed - the car doesn't start (gibts auf deutsch auch hier Selespeed Anleitung und Dokumentation nach Registrierung)?

Vielleicht lohnt es sich, FiatEcuScan oder Alfadiag + Kabel zu beschaffen. Weiß nämlich nicht, ob Bosch überhaupt das Selespeed ansteuern kann.

Sind die Fehler vom Selespeed oder der Motronic?

Bestimmt meldet sich Belli bald, er wirds richten.

Grüße vom Rande Berlins
    Findus

• Hallo,

Die Drehzahlsteuerung Kupplungsscheibe und Motorsteuerung stimmt nicht... deswegen keine Anlassfreigabe...
    und wenn du noch bissel die Anlassfreigabe brückst, dann kaufst du ein neues Getriebe oder nen neuen Motor, je nachdem was zuerst ins Gras beißt...
    also entweder ist der Drehzahlsensor der Motorsteuerung defekt und / oder der Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor...
    Da beides nicht mehr überwacht wird darf der nicht anspringen... deswegen diese Funktion mit dem Relais...

lass mit einem richtigen Tester auslesen und teile mir nicht nur die Fehlercodes mit, sondern auch die Beschreibung die dabei steht... und ob sporadisch oder permanent... etc...
    Ich hab nämlich keine Lust und auch keine Zeit jedesmal die Codes einzeln rauszusuchen... außerdem interessieren die Umgebungsbedingungen... Druck etc... etc...

prüfe mal den 20pol. Systemstecker des Selespeeds...

Gruß Belli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!